Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt
11.02.2020 um 12:59Fedaykin schrieb:Absolute Armut? WElche REferenzland nimmst du dir da zur Sache?Ich dachte da an unsere Obdachlosen.
Fedaykin schrieb:Ein Grundeinkommen ist da recht Kontarproduktiv. Zumindest in der Form wie es einigen Vorschwebt.Wie wäre es denn möglich?
Ich habe mal gelesen, dass man dazu einige Gelder streichen müsste, wie z.B. das Bafög.
Fedaykin schrieb:Findet hier eigentlich ähnlich statt, erfordert aber vom AN den Willen zur Fortbildung.Das war mir nicht bekannt aber ich denke, dass Arbeitnehmer durchaus dazu bereit wären, wenn man ihnen da unter die Arme greift.
Fedaykin schrieb:Denn machen wir uns nix vor, konsumierst du so das möglichst Innlandsarbeitsplätze erhalten werden?Stimmt, man muss auch sein eigenes Konsumverhalten überdenken bzw. miteinbeziehen.
Wichtgestalt schrieb:Kurz Off-Topic:Ich weiß, dennoch wollte ich es als Möglichkeit anführen. Man könnte es auch machen ohne das eine körperliche Einschränkung vorliegt. Wichtig ist, dass Menschen aufgrund der Digitalisierung nicht dumm aus der Wäsche schauen.
Ja, das gibt es, aber das ist nur ein verschwindend geringer Teil. Was die Inklusion von Menschen mit Behinderungen angeht, sehe ich Japan ansonsten meilenweit hinter uns. Dort ist das Leistungsdenken speziell betreffend Erfolg im Beruf noch viel mehr ausgeprägt als bei uns.
Eintagsfliegin schrieb:Nein, in absoluter Armut lebt in D keiner. Absolute Armut findest du in zig anderen Ländern der Erde. Was nicht heißt, dass es jedem hier gut geht. "Fallen" kann man in D immernoch immer tiefer (auch wenn dazu unglaulich viel passieren muss + sehr oft zu weiten Teilen selbstverschuldet). Dennoch, was "wir" haben ist die relative Armut.Wie eben geschrieben, dachte ich da an unsere Obdachlosen. Mag sein, dass man es nicht vergleichen kann ändert aber nichts daran, dass es auch hier Menschen schlecht geht.
Edit: eine arme Familie in Afrika, Asien etc. kann man nie und nimmer gleichstellen wie ne arme Familie in D. Das wäre Hohn und Spott. (meine Meinung)
Und ob man es glauben mag oder nicht aber man kann auch sehr schnell und unverschuldet in so eine Situation geraten. So oder so ändert es auch nichts daran, dass hier eigentlich niemand obdachlos sein sollte.