Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 19:55
@DieSache

ja ich weiß, wir haben hier einen sozial-psychiatrischen Dienst vor Ort.


immerhin habe ich mich jetzt standhaft geweigert, die über letzten 40 'Jahre, mein Zimmer aufzuräumen, und mittlerweile sieht man es diesem auch an,

und alle anderen Personen sind iwann aus meiner Wohnung / meinem Leben verschwunden,

und wenn sie nicht gegangen sind, hab ich mich abgewendet,

da ist schon eine ganz schöne Leere, u mittlerweile find ichs nicht mehr so unbedingt schön,

weil sich da einige ganz putzige Effekte im Hirn einstellen wenn man tage-wochenlang mit niemandem spricht

oder in niemandes Augen blicken kann, hast du das schon einmal,probiert?



probiers lieber nicht.

schätze , wenn immer jemand da ist, oder wenigstens ab und zu einmal.

zur Not tuts auch eine Katze, eine kleine ganz liebe, so wie bei mir.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 20:13
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Danke dir !!
nicht dafür,,,,es ist ehrensache.


melden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 20:39
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:oder in niemandes Augen blicken kann, hast du das schon einmal,probiert?
jo,,,erlebe ich nun seit 4 wochen,,,,,langsam fange ich an, nicht nur mit dem hund sondern auch mit mir selber zu reden.
bereite mich ma seelisch drauf vor, auf die "putzigen" effekte,,,,kann ja noch dauern hier, wer weiss das schon


melden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 20:44
@raschier
meinst du wie in "I am legend"?


melden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 20:46
kenn ich nciht,,was ist das?


melden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 21:09
@Dani6

Ich glaube eher, dass er solche Effekte meint, wie dass man plötzlich Insekten (habe mir sagen lassen, zumeist Ameisen) sieht. Ein sehr negativer Nebeneffekt ist, dass es für die betreffenden Personen immer schwieriger wird, außerhalb ihrer eingelebten Umgebung zu bestehen bzw. mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Ich nehme an, dass dies eine Art Spirale ist. Es entsteht eine Eigendynamik, welche den Prozess der Vereinsamung beschleunigt.

Greetings

MC Homer


melden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 21:21
Also ich muss sagen, ich war noch nie in behandlung wegen Borderline. Nie Medikamente dagegen genommen. Ich habe einen festen Freund seit 6 Jahren, der weiss von der Krankheit und ich kann mich glücklich schätzen, das er zu mir hält.
Bei mir ist das Gute wie das Schlechte im Ausgleich.
Umgezogen bin ich schon 23 mal, Freunde hatte ich viele.
Ritzen tu ich mich seit 6 Jahren nicht mehr, langsam verblassen die Narben auch.
Missbraucht wurde ich im Alter von 10 Jahren bis 15 Jahren von meinem Stiefvater. Meine Mutter schaute weg.
Mit 16 bin ich ausgezogen, habe danach eine Messikarriere hinter mir, eine abgeschlossene Lehre.
Mit 15 bekam ich ein Kind, habe es zur Adoption fteigeben MÜSSEN.

Und nach all dem lebe ich noch und habe nur Borderline. Geht doch ;)


melden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 21:33
@Jurilaris
jo,,,seh ich ähnlich.
Das ganze hat auch einen Hauch "klasse".
Irgendwie schon jeck, wie stark sich ne seele durchsetzen kann.
Soviele Höchstleistungen wa?

aber dennoch,,,,bestimmte narben hätten nciht müssen sein, wäre von beginn mehr transparenz in der gesellschaft gewesen.


melden

Borderline und Depressionen

18.11.2011 um 21:35
@Jurilaris

Ja, gibt sicher auch unterschiedliche Härtegrade der Krankheit. Freut mich, dass du es so gut schaffst damit zu Leben :) Und ausserdem toll, dass du all das so gut überstanden hast, durch das du durch musstest!

Wenn du nie in Behandlung warst, wer hat das dann diagnostiziert, dass du borderline hast?

Und dass dein Freund nach 6 Jahren "von der Krankheit weiss" ist doch wohl ganz klar. Würde eine Borderline-Erkrankung gerade gegenüber dem Partner nicht auffallen, wäre da wohl was Merkwürdiges am Laufen ^^.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

19.11.2011 um 06:42
Gegen Borderline und Depressionen gibt es soviel ich weiss Medikamente, welche den Prozess der Besserung vereinfachen koennen. Bei einer Persoenlichkeitsstoerung sieht das schon ein wenig anders aus da gibt es keine Medizin die hilft.
Bei Borderline muss man hauptsaechlich an den Emotionen und wie man etwas aufnimmt arbeiten, bei Depressionen koennen folgende Dinge helfen z.B. "wandern gehen bzw. frische Luft schnuppern" oder "malen", "singen", "grundlos vor sich hinlachen" waehrend eine Persoenlichkeitsstoerung tiefer in der Seele verwurzelt ist, und deshalb auch schwerer zu heilen ist.


melden

Borderline und Depressionen

19.11.2011 um 09:11
@Jurilaris

Einfach nur traurig. Du hast meinen vollsten Respekt, dass weitermachst!


melden

Borderline und Depressionen

19.11.2011 um 09:56
@raschier

"Klasse" hat für mich keine psychische Störung, die sich auf die soziale Kompetenz auswirkt. Ich finde an BL nunmal leider überhaupt nichts "wild romantisch". So eine Sicht, sprich BL als etwas "besonderes" zu sehen, sowas wird schnell erneut zum Stolperstein, denn im Grunde sind diese Verhaltensweisen ja nicht als positiv zu sehen, will man wieder zurück in ein einigermassen leistungsfähiges Leben mit Arbeit, sozialen Kontakten und vernünftiger Tagesstruktur.

Kenne das aber noch von mir selber, dass man dazu neigt sich damit einen "Sonderstatus" einzureden, sich Bl schön zu reden, frei dem Motto "So bin ich halt !", aber sind unsere destruktiven Problemlöser wirklich das gelbe vom Ei ?


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

19.11.2011 um 11:43
@DieSache
moment,ich rede mir überhaupt nix schön du.Da hast du etwas mistverstanden.
aber ich bin stolz darauf dass ich und meine seele dinge vollbringen konnte, die teufelskreise durchbrechen liessen.
Wenn ich schon meine Würde in dieser gesellschaft drohte zu verlieren, habe ich doch wohl auf diese sichtweise noch ein gutes Recht wie ich finde.

Welchen Weg sich eine Seele sucht, um dinge in Bilder,Empfindungen oder Lösungen zu finden ist in meinen Augen IMMER gut.

Da jetzt in Klauberei zu verfallen und sich über einzelne Wörter erhaben zu zeigen (so kommt es bei mir an) finde ich auch NICHT weise genug.
Von "wild-romantisch" kann da keine Rede sein, sondern es ist ein Ausdruck der Dankbarkeit für innewohnende Kräfte die sich als Stärke am Ende herauskristallisierten.
Ich benötige auch keinen Sonderstatus, der wohnt mir eh inne, weil mir als kind bereits einsuggeriert wurde, wie zahlreichen anderen Betroffenen auch, man sei etwas "ganz besonderes". Auch dies ist als umkehr von einer Schwäche in eine Stärke zu werten, nichts anderes.
Und ich bin der letzte der da sagt "so bin ich halt", auch wenn ich mich bis heute strikt dagegen weigere, die von dir empfohlene vorgegebene "Struktur" zu beherzigen oder gar zu übernehmen. Hätte ich dies getan, wäre ich niemals dahin gekommen wo ich nun bin.
Ich habe auch nie gesagt, dass meine destruktiven Problemlöser das gelbe vom ei sind. Ganz im Gegenteil, ich klage es bis heute an und arbeite vehement daran, in der Gesellschaft Bewegung zu setzen. Es müsste niemand eine solche "Karriere" haben. Aber solange wir alleine gelassen werden und Mustern und Zwängen mitunter hilflos ausgeliefert sind, genauso wie es tagtäglich immer noch kinder erleben die perfide und mit Wissen anderer von Tätern zum Objeket gemacht werden, sind eben diese Problemlöser immer vorhanden und werden es auch bleiben wenn sich nichts ändert.

Es darf bei einem solchen Schicksal nicht die Eingliederung in ein wie du es sagst "normales Leben" gefordert werden. Mit welcher Berechtigung? Nein,betroffene haben in meinen Augen ersteinmal den Auftrag es sich "gutgehen" zu lassen. Und die sich daraus entwickelnde Eigendynamik ist dann neu zu "bewerten" zusammen mit dem betroffenen und mit kompetenten Helfern an ihrer Seite!

Nur auf dieser Basis kann in meinen Augen eine Besserung der Gesamtsituation erfolgen.
Immerhin ist das "gutgehen lassen" schwer genug und bedarf von daher erteinmal ALLE Aufmerksamkeit.


melden

Borderline und Depressionen

19.11.2011 um 12:43
@raschier

Dann formuliere auch du deine Aussagen so, dass man sie nicht missverstehen kann ;), denn so wie es bei dir jetzt falsch ankommt, ich würde massregeln so kam bei mir eben auch deine Aussage falsch an !


melden

Borderline und Depressionen

19.11.2011 um 14:08
@ die sache
ja das stimmt wohl. Habe natürlich mal wieder vergessen das zu beginn zu erwähnen.
Bin ja auch dankbar für hinweise, so ist das ja nicht.
Dafür sind wir halt mensch. Und bei solchen dingen darf mensch, wie ich finde, dann auch sagen "jeder hat seine fehler".g*
Ist halt für mich mitunter nicht einfach, vor allem wenns um schilderungen gehen die mich selber betreffen (also plus gefühle etc) ne ordentliche struktur an den tag zu legen.
Dafür treffe ich aber bei anderen dingen umso besser lol*
So hat eben jeder seine Stärken und Schwächen.


melden

Borderline und Depressionen

19.11.2011 um 21:06
@thomaszg2872
Und das ist dann endgültig?..
Wie kann man mit solch einem Menschen eine Beziehung führen wenn man immer im Hinterkopf hat diese Person könnte von Heute auf Morgen weg sein...


melden

Borderline und Depressionen

19.11.2011 um 21:15
@Jurilaris


heh du hast eine messikarriere HINTER DIR


wie geht das?



mfg


melden

Borderline und Depressionen

20.11.2011 um 16:13
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:leistungsfähiges Leben mit Arbeit, sozialen Kontakten und vernünftiger Tagesstruktur
Sorry, da möchte ich mal kurz intervenieren.
Wer sagt denn, dass das erstrebenswert ist (für einen BL) ?

Ich habe stressfreier gelebt, als ich Single, Frührentner und Herr über meine Zeit war.

Zur Zeit fühle ich mich eher fremdgesteuert, und eben das ist genau das, was ich nicht liebe.
Nur eben dadurch, dass ich momentan meinen Kopf in Richtung "alles, was ich mache, das ist gut" ausrichten kann, ist es überhaupt zu schaffen. Das kann nur nicht jeder und nicht jeder hat eben die Kraft dafür.
Vor ein paar Jahren habe ich auch mal begonnen alles Mögliche zu sammeln. Da sollte man doch lieber früh genug "ausmisten" bevor es messimäßig wird: Alles weg, was man nicht für eine "Urlaubsreise" mitnehmen kann (außer PC). ;)


melden

Borderline und Depressionen

20.11.2011 um 20:41
@thomaszg2872

eine Messikarriere hinter mir haben? Wie das geht?

Na ich habe jetzt andere Ticks :)


melden

Borderline und Depressionen

20.11.2011 um 20:46
@MarryMuffin
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Wenn du nie in Behandlung warst, wer hat das dann diagnostiziert, dass du borderline hast?
Ich selber. ganz einfach.

Wenn man nicht dumm ist und lesen kann und sich imer gefragt hat, warum ich........dann fängt man an, Nachforschungen anzustellen, um das Wieso abzuschalten. Und Zwangsläufig kommt man dann an Hand der Symptome auf die "Krankheit"

Und das ist der erste Schritt. Die meisten gehen dann zum Arzt. Aber ich mag keine Ärzte....
Nun, ich habe mich viel belesen und für jedes meiner "Symptome" eine Art Heilungsprozess entwickelt. Natürlich nicht vollwärtig und perfekt...aber für mich reicht es. Und alles habe ich auch nicht an mir erkundet...:)
Aber das meiste geht so lala...Natürlich habe ich die Langzeitwirkung nicht ausgerechnet....vielleicht erwischt es mich irgendwann voll und ich werd irgendwo eingewiesen, kann auch sein:)


1x zitiertmelden