Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 13:19
@MarryMuffin

Oh das klingt wirklich wie ein Test. Warum bist du denn umgezogen, wenn ich fragen darf? Ich bin ja sehr sehr oft umgezogen und weiß, wie das ist..:) Wie ein Neuanfang. Wie duschen und neue Sachen anziehen. Ist natürlich blöd, wenn jetzt kein Arzt Dir zur Seite steht. Und Arbeit mußt du auch noch finden.
Ich sehe in Borderline so eine Art Manisch-Deppressiv Verhalten. Wie ist das bei dir? Bist du gerade manisch oder deppressiv?


2x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 13:22
@Hatred
Zitat von HatredHatred schrieb:Ich wollte immer verstehen wie es ihm geht, damit ich ihm endlich richtig zur Seite stehen konnte.
Du als seine Freundin mußt das auch wenigstens versuchen, zu verstehen wie es Ihm geht. Anders kann man mit einem Borderline nicht zusammen leben. Klar kostet das viel Kraft und Nerven und man gelangt schnell an seine eigenen Grenzen. Aber ist es das nicht wert? Man erfährt viel wenn man auch nur redet, oder die einzellne Punkte durchspricht. Und am besten immer aufschreiben..dann kann man sich später besser errinnern.


melden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 13:36
@Jurilaris

Ich bin umgezogen, weil ich mit 27 Jahren endlich mal von zu Hause weg wollte (habe zwar "schon" 2 Jahre nicht mehr zu Hause gewohnt, aber aufgrund der Krankheiten zuletzt wieder bei meinen Eltern untergekommen) - und ausserdem so die Fernbeziehung zu meinem Freund endlich ein Ende hat. Nun wohne ich mit ihm zusammen.
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Ich sehe in Borderline so eine Art Manisch-Deppressiv Verhalten. Wie ist das bei dir? Bist du gerade manisch oder deppressiv?
Ich sehe das nicht einfach als manisch-depressives Verhalten - vielleicht höchstens in bestimmten Situationen, aber nicht dauerhaft. Finde das beschreibt nicht, was das für ein Durcheinander ist, und ist mir zu sehr und zu eng kategorisiert. Kann dir das also so nicht beantworten.

Da ich mir aber denken kann, auf was du hinauswillst: Meine Grundlaune ist eigentlich ganz gut im Moment, aber ich hatte in den letzten Wochen auch ganz extreme Momente, die ich sogar selbst als zu heftig eingeschätzt habe im Nachhinein. Grunsätzlich fühle ich mich zur Zeit eher auf dem absteigenden Ast, weil ich öfter die Kontrolle und die Motivation verliere. Du siehst: ich kann dir nichtmal beantworten, ob es mir gut oder schlecht geht, denn darauf finde ich keine zufriedenstellende Antwort.

Meine diagnostizierte Depression konnte ich in der Klinik in den Griff bekommen letztes Jahr, seitdem nehme ich keine Medikamente mehr. In Therapie war ich vor dem Umzug und würde ich auch gerne wieder nun. Wird mir auch von Seiten der Ärzte dringend geraten.


@Hatred

Finde es toll von dir, dass du so rigeros sagst: ich will verstehen. Das ist ungewöhnlich und selten.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 13:44
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:Da ich mir aber denken kann, auf was du hinauswillst: Meine Grundlaune ist eigentlich ganz gut im Moment, aber ich hatte in den letzten Wochen auch ganz extreme Momente, die ich sogar selbst als zu heftig eingeschätzt habe im Nachhinein. Grunsätzlich fühle ich mich zur Zeit eher auf dem absteigenden Ast, weil ich öfter die Kontrolle und die Motivation verliere. Du siehst: ich kann dir nichtmal beantworten, ob es mir gut oder schlecht geht, denn darauf finde ich keine zufriedenstellende Antwort.
Aber genau das ist es was ich wissen wolte:) Kann sein, das ich mich unter Umständen komisch ausdrücke, aber ich arbeite an mir:)
Gut, also ein absteigender Ast. Mann kann es ja individuell nennen:)

Haben denn deine Ärzte dir keine weitere Hilfe angeraten, also was du tun kannst, wenn du wieder auf dem absteigenden Ast sitzt? Ich meine, sie müssen mit Dir doch eine Art Liste gemacht haben, wo drauf steht (imaginär) was du tun kannst, wenn es Dir schlechter geht?


melden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 13:59
@Jurilaris

Die ganzen Listen und Notfallhilfen geben die einem immer, das stimmt. Und das ist wohl auch der einzige richtige Ansatz, weil mir das eben immer wieder begegnet ist. Die Umsetzung ist aber für mich immer nur bedingt möglich, wenn überhaupt. Die Tipps klingen hilfreich und toll, aber wenn der Verstand aussetzt und die Gefühle einsetzen, ist es bei mir persönlich da leider nicht mehr weit her mit. Vielleicht bin ich noch nicht soweit, vielleicht sind diese Ideen auch einfach nicht besonders praktikabel für mich.

Und genau da brauche ich grade wohl therapeutische Unterstützung. Bis dahin arbeite ich grade selbst genau daran: einem Weg, wenigstens ab und zu andere Lösungen zu finden, als gewohnte ("falsche") Verhaltensmuster.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 14:09
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:vielleicht sind diese Ideen auch einfach nicht besonders praktikabel für mich.
Ja, das kann schon sein. Aber hast du das mit dem entsprechenden Arzt nicht vorher geklärt? Hm ich dachte immer, diese Tipps sind auf einen persöhnlich zugeschnitten.

Dann würde ich erstmal an Deiner Stelle versuchen herauszufinden, was Dich aufheitert. Also sprich: Was muß passieren, damit ich mal kurz durchatmen kann. Und das schreibste erstmal auf. Aber dafür braucht man Zeit...ich weiß ja nicht ob Du welche hast. :)


melden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 14:15
@Jurilaris

Klar haben wir das vorher besprochen in der Therapie und der Klinik, aber um rauszufinden, was am Ende wirklich hilft, braucht es mitunter Jahre und alles muss trainiert werden.

Du, das habe ich alles mehrfach hinter mir - aber versteh' das nicht als Angriff, du kannst das nicht wissen, weil du nie in Therapie warst. Aber danke für dein Interesse und den Versuch - war nicht schlecht mal drüber zu "reden" - will nicht immer nur meinen Freund damit belasten und ein Arzt ist ja zur Zeit nicht in Sicht.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 14:22
Ja und wenns auch nur reden ist...ist doch kein Problem:) Ich habe immer ein Ohr offen:)
Zitat von MarryMuffinMarryMuffin schrieb:aber versteh' das nicht als Angriff,
Ja, da muß man wahrlich aufpassen, denn wir fühlen uns sehr schnell angegriffen und denken, man will uns böses. Das kenne ich und habe auch so mein Tun damit.
Vielleicht solltest du mal auf die Seite: http://www.borderline-forum.net/
Dort bin ich auch und dort kann man reden..bzw schreiben und dort sind auch Menschen, die Dich verstehen:)
Vielleicht konnte ich Dir ja doch ein winziges Stückchen helfen:)


melden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 15:11
@Jurilaris
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:die eine kann nicht mal einen Satz ordentlich zu ende sprechen, die andere kann es perfekt.
alsooo, ich will deinen obigen satz mal als einleitung nehmen um gleich vorweg zu sagen, dass die wortfindungsstörung meiner ansicht nach überhauptgarnciht in direktem zusammenhang steht mit den "zwei seelen" in einer brust!

Es ist so(meines erachtens nach), dass die wortfindungsstörungen ncihts anderes sind, als Blockaden. Stell dir eine situation aus deiner kindheit vor. Es ist etwas passiert, aber du konntest nichts sagen. Immer wieder begegenen uns diese art von situationen auf verschiedenste art und weise. Mal kann man nciht agieren, mal nciht sprechen, mal zu langsam, mal zu schnell,,,alles ist möglich.
Das hat auch was mit den synapsen zu tun. Ausserdem gibt es noch den unverarbeiteten bereich von damals,als kind, wo noch keine worte da waren(kleinkind/baby).
Also das ist jetzt mal alles knapp angerissen und jeder hat da seine eigenen schwierigkeiten auf verschiedenen gebieten.
also, wenn du so willst, alles physiologisch bedingt.
Die zwei seelen in der brust aber, das ist das psychische trauma.Klar ist auch alles miteinander verwoben und das eine greift ins andere und so entsteht ja ein krankhaftes muster.
Die zwei seelen sind nix anderes als die beiden teile in uns, der eine hasst der andere liebt,,,so ungefähr. Und zwar auf dich selber bezogen. Um klarer zu sagen, der eine will sich zerstören , der andere will sich entwickeln.So einfach ist das(auszudrücken), zu händeln natürlich umso schwerer.
Also es ist nicht leicht sich auf die ebene daes damaligen kindes zu begeben, denn es erfordert ja auch ne gewisse naivität, also so empfinde ich das. Wir sind ja so erzogen, perfekt und immer diszipliniert sein zu müssen. Und da mal sich die zwei seelen anzuschauen,und auch im richtigen moment,,,nicht einfach.
Ich will dir ein beispiel geben:
Es gab mal eine situation vor nicht langer zeit. Da sagte der eine teil in mir "hau ab, egal wohin,scheissegal,und wenn du daran verreckst!"
Der andere sagte " ich will ruhe, nähe und geborgenheit,ich will liebegeben und nehmen und ich will einen ort wo ich zuhause bin".
Tja,..und das alles mit der kompletten gefühlspalette versehen(auf sich selber bezogen immer).
Ich hasste mich,dann konnte ich den hass wieder nciht ertragen, dann liebte ich mich, dann konnte ich die liebe zu mir nicht mehr ertragen".
Diesem letztendlichen inneren Rollenspiel gingen aber schon monate zuvor ins land mit denselben inhalten, eben nur so geschickt wahrgenommen oder verdrängt, dass ich eben irgendwie durch den Alltag kam.
Der moment des rollenspiels dauert nur minuten. In den minuten wurde mir aber alles komplett bewusst und ich spürte, ich muss mich nun JETZT entscheiden. Es war wie ein innerer richter der sagte: JETZT ODER NIE!
naja,dann habe ich mich für das sanfte entschieden.

alkoholprobleme in dem sinne hatte ich nie. Sicher, mit 18 oder 19 gabss ne zeit da habe ich mal drei monate whysky getrunken an einem streifen, aber ich war immer sehr vorsichtig und habe auch die physiologischen Grenzen beachtet indem ich meinem KÖrper zeit gab sich wieder zu erholen. So habe ich immer schon gedacht. Aber der druck war schon sehr gross in jungen jahren, ihn zu kompensieren mit alkohol oder cannabis, um zu "überleben", ja das war auch der weg den ich wählte. Aber ich habe wie gesagt immer diesbezüglich eher ein einzelgängerdasein geführt und mich nie gruppen angeschlossen, vermutlich um eine gewisse dynamik(ansteckung) zu vermeiden.
Ich sag oft heute, ich hätte ja auch leistungssportler oder schauspielerin werden können, wäre die herkunftsfamilie anders gestrickt gewesen lol*.
Es ist halt so,kinder und jugendliche nehmen oft gras oder alkohol oder andere drogen um zu "überleben". Hört sich dumm an, aber es ist wahr!


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 15:45
@raschier
Tja, ich bin ja erstmal sprachlos über Deine Wortwahl....Du sagst das was ich denke:) Cool:)
Zitat von raschierraschier schrieb:dass die wortfindungsstörungen ncihts anderes sind, als Blockaden.
Nun das kann sein, aber um das herauszufinden fehlt mir einfach die Zeit. Das würde ja Jahre oder Jahrhunderte dauern..nee, ich muß schneller damit zurecht kommen. Ok momentan ist es so, meine Familie versteht mich, wenn ich sage,zb.:
"hole mal die Schere aus dem Badezimmer"
Ich meine natürlich die Bürste, aber weil ich in gedanken schon weider weiter denke und meine, die Haare meiner Kleinen müßten mal abgeschnitten werden, und dadurch das Wort "Schere" in meinen Kopf herumschwirrt, sage ich Schere undnicht Bürste. Und meine Familie? Die holt wirklich die Bürste, weil bei uns im Bad keine Scheren liegen^^

Naja ich denke ich habe mir hier mit meiner Familie auch eine Art Symbiose geschaffen. jeder hilft dem anderen, jeder bringt den anderesn zur Weißglut, Jeder will al kuscheln, jeder bringt den anderen zum nachdenken.

Tja, wie auch bei Dir habe ich einige Exzesse in meiner Jugend mitgemacht....Alkohol, Cannabis, Speed, LSD, Pilze, die ganze Palette ohne Spritzen......schniefen ja...Kokain zb. Aber auch ich habe alles ausprobiert, meine Erfahrung gemacht und gut ist.


melden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 15:49
@Jurilaris

Ich versuchte es zu verstehen und ich will es immer noch, aber ich glaube wenn man selbst nicht dieser Situation und den Depressionen ausgesetzt ist, kann man sich sehr schwer in diese Person hineinversetzen. Ich konnte nie sagen "Ich weiß, was du meinst", oder "Ich kenne das Gefühl" und genau das hat ihm seiner Meinung nach gefehlt - ein Mensch, der genau das Selbe empfindet. Obwohl ich immer versucht habe mich in seine Lage hineinzuversetzen, ich konnte ihm einfach nicht geben was er brauchte.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 15:51
@Jurilaris
LOL*


melden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 15:52
@Hatred

Und genau das macht es für einen Borderliner sauschwer. Es ist ein ewiges missverstanden werden und Missverstehen - und das zehrt an den Nerven. Selbst wenn jemand WIRKLICH versucht zu verstehen und man versucht bis ins Detail zu erklären - dieses tiefe Grundverständnis fehlt einfach - und das hinterlässt wiederrum eine wahnsinnige Lücke.

Gefühle hat man 24/7 und sie sind sowieso eine so schwierige Angelegenheit für fast Jeden, auch ohne Störung, und wenn man grade mit denen nicht klarkommt, ist das oft eine unfassbare Ohnmacht.


melden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 15:52
@Hatred
du ich denke das tut sicher sehr weh, aber weisst, alles hat auch seinen Sinn*


melden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 15:58
@Hatred
Das tut mir leid. Mein Freund versteht aber auch nicht alles. Muß er auch nicht. Warum sollte er auch, bin ich der Meinung. Nicht, weil ich hoffe, selber klar zu kommen..nein, sondern er ist mein Punkt außerhalb, mein Punkt im realen Leben, er holt mich runter, er schickt mich rauf....das ist sein Job...das er nebenbei michein bischen versteht, ok, muß er aber eigendlich nicht. Wir lieben uns und haben immer liebe Worte für den anderen parat. Ist auch egal, ob ich weiß, warum er schlechte Laune hat zb. Ich muntere ihn eben wieder auf:)


melden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 16:59
@MarryMuffin
Genau.

Egal wie oft er mir sagte, was in ihm vorgeht - Ich werde es nie so verstehen können, auch wenn ich es immer versuche. Es bleibt einfach immer diese "Lücke".

@raschier
Das tut es.
Ich hoffe nur, dass er findet was er braucht!

@Jurilaris
Muss dir nicht leid tun.
Das ist schön zu hören, dass es bei euch so gut klappt, ehrlich. Hatte immer die Hoffnung, dass es bei uns genauso funktionieren würde. Aber er brauchte eben einen Punkt innerhalb seiner Probleme und Jemanden, der eben Alles weiß und auch versteht, aber das kann ich nicht.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

21.11.2011 um 18:42
@Hatred
Hoffnung ist nciht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel).

Ohne den hintergrund zu kennen wünsche ich demjenigen die menschen an seiner Seite, wo er bereit ist deren hand zu nehmen und sich führen zu lassen, damit er lernt alleine zu laufen.


1x zitiertmelden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 08:58
Bin momentan auch wieder in einem tief. Weiß nicht wie lange ich das noch aushalte.


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 09:31
@raschier
@Jurilaris
Zitat von raschierraschier schrieb:Ohne den hintergrund zu kennen wünsche ich demjenigen die menschen an seiner Seite, wo er bereit ist deren hand zu nehmen und sich führen zu lassen, damit er lernt alleine zu laufen.
Derjenige nahm die Hand und ließ sich führen, in den Abgrund, denn nachdem ersteinmal rauskam dass seine Freundin die ihm immer nur helfen wollte ihn betrogen hatte, (das hat er ihr immerhin noch verziehen) und ihn nicht mehr liebt (das nicht), war es wohl zu Ende.
Zitat von HatredHatred schrieb:Mein Ex Freund hatte auch das Borderline Syndrom. Ich erfuhr es erst vor kurzem, da er sich mir nie wirklich öffnen konnte, aus Angst noch einmal gebrochen zu werden.
Zumindest wunderte ich mich ständig über seinen mit Narben versehenen Rücken, wobei er mir immer erzählte er hatte keine Ahnung über die Entstehung dieser Narben.
Als er sich mir letztendlich doch öffnete und mir von seinem Aufenthalt in der Psychiatrie erzählte, versuchte ich ihm mit allen Mitteln zu helfen. Wollte ständig bei ihm sein, ich konnte ihn nicht alleine lassen. Aber wirklich helfen konnte ich ihm nie. Wir suchten gemeinsam nach Therapeuten, aber fanden keine.. Ich wollte immer verstehen wie es ihm geht, damit ich ihm endlich richtig zur Seite stehen konnte..
Mal ganz davon abgesehen dass ich weniger Borderliner als Soziopath, schizoid und depressiv bin, habe ich mich von Anfang an geöffnet.
Dass ich in der Psychatrie war wusste sie seit Anfang unserer Beziehung, als ich ihr vor Kurzem erzähle für wie lange und warum kam nichts zurück, sie hat das Thema nicht einmal angesprochen, war nicht bei mir, hat sich nicht gemeldet. Einen "Therapeuten" haben wir nie gesucht.
Zitat von HatredHatred schrieb:Ich konnte nie sagen "Ich weiß, was du meinst", oder "Ich kenne das Gefühl" und genau das hat ihm seiner Meinung nach gefehlt - ein Mensch, der genau das Selbe empfindet.
Ach, meiner Meinung nach?

Ich habe nie einen Menschen gesucht, der das versteht, ich wollte das nicht, ich wollte nur einen Menschen der bei mir bleibt.
Zitat von HatredHatred schrieb:Aber er brauchte eben einen Punkt innerhalb seiner Probleme und Jemanden, der eben Alles weiß und auch versteht, aber das kann ich nicht.
Mädchen, du hast mich betrogen und anschließend, als ich dir verziehen habe, mir gesagt dass du mich nicht mehr liebst. Das war der Grund warum du jetzt weg bist, nicht die Tatsache dass ich "wen brauch der ....."


melden

Borderline und Depressionen

22.11.2011 um 09:37
@View
wenn es so ist wie du beschreibst, verstehe ich dich!
Das schlimmste was einem menschen glaub begegenen kann, ist die Erfahrung, dass jemand ihn nie geliebt hat!

Ich finde es sehr sortiert, wie du hier schreibst und will dir dafür meine Anerkennung aussprechen!

Bereits diese Struktur zeigt mir, dass du noch weiter kommen wirst auf dem Weg, der in die Liebe führt, egal wann und wie und wo...


melden