@chr.bale, Hallo erstmal !
sich vorzumachen alles wäre gut, ist der denkbarungünstigste Weg, was du aber von "Depri-Phasen" schreibst, schein auf dich selbst nichzuzutreffen. Salop genannte "Depri-Phasen" sind für meine Definition, eben das was siebedeuten Phasen in denen man weniger gut, bis schlecht drauf ist.
Es bestehtallerdings ein Unterschied zwischen solchen Phasen, die ausnamslos wirklich jeden Treffenund "echten" Depressionen. Echte Depressionen können zum einen organischen(gehirnstoffwechselbedingt, hierbei möchte ich auch Drogenkonsum als Folge nennen),alsauch traumatischen (Schock, überlebte Unfälle, Scheidung oder überraschender Tod derElter/Familieangehörigen, körperlicher und psychischer Missbrauch) Hintergrund haben.
Wichtig um aus einer solchen Depression heraus zu kommen, bedarf es häufig derHilfe von Ärzten und Psychologen, mit denen der Grund für die Depression erarbeitet,sprich aufgedeckt wird. Dies geschieht meist mit der sogenannten Anamnese(gesundheitliche und familiäre Vorgeschichte des Betroffenen), die vom behandelnden Arztdann mit Hilfe des Patienten erstellt wird.
Der Spruch "Alles wird gut !", magfür die, die gerade mitten drin stecken in diesem Depressions-Loch lächerlich bisausgelutscht klingen und doch trifft er auch bis zu einem gewissen Punkt bei Depressionenzu, denn ist der Grund für diese Depression erstmal erkannt, kann man an demzugrundeliegenden Problem auch arbeiten !
Ausser den Gründen für Depressionen,die ich schon angeführt habe spielt häufig in der Pupertät auch die Umstellung desHormonhaushalts bei Jugendlichen "Patienten" häufig eine Rolle.
Erlaube mir dieFrage, handlt es sich deiner Einschätzung nach bei dir um eine handfeste Depression, odereben nur ein sich gelegendliches "sich deprimiert Fühlen" bzw um pupertätsbedingteProbleme, die jeder von uns hat/hatte/haben kann ?
Um aus einer Depressionherauskommen zu können bedarf es aber eben auch der aktiven Mitarbeit des Betroffenen,ohne den wirklichen Willen etwas zu ändern wird sich auch diesbezüglich nicht´s tun, wirdeben nicht wieder alles gut...wollt ich aber nur mal eingeworfen haben !
LiebenGGruss Sis