Das Asperger-Syndrom
25.01.2023 um 00:20FibaAmrih schrieb:Trotzdem bleiben die von dir genannten Beispiele (für mich) primär rationale Entscheidungen. (Ratio = Vernunft, ein durch Denken bestimmtes geistiges menschliches Vermögen zur Erkenntnis). Es sind also solche Entscheidungen, die durch bewusste Prozesse der Abwägung ausgelöst werden. Das erkennt man schon daran, dass du Beweggründe dafür angeben kannst.Sie sind zwar durch Abwägen erfolgt, aber Emotionen spielen eine Rolle: Z.B. dass mir ein Tier leid tut, oder dass ich es gut finde dass ein soziales Projekt existiert. Es gibt durchaus Denkweisen in denen dies keine Rolle spielt und z.B. alleinig nach dem Preis entschieden wird (Käfighaltungseier am billigsten; warum für eine Kerze 20 Euro statt 5 Euro im Dekogeschäft zahlen nur weil die jemand gemacht hat der geistig behinder ist; warum soll ich nach dem Konzert eine freiwillige Spende geben).
FibaAmrih schrieb:Meine Beobachtungen zeigen mir jedoch, das bei neurotypischen Menschen die Bauchentscheidungen einen hohen Anteil ausmachen. Z. B. kauft meine Frau ein Auto, weil es hübsch ist. Ich kaufe viele (wichtige) Produkte erst nach umfassender Recherche und Abwägung aller Vor- und Nachteile. Natürlich kommen ab und an auch emotionale Entscheidungen dazu.Dem stimme ich zu: Mein Kaufverhalten ist wie deines. (Eine emotionale Entscheidung kann dann eine wie oben sein: Würde gerne ein Projekt unterstützen, möchte Tierleid vermeiden. Wird von mir aber auch nicht spontan nach "der guckt so vertrauenswürdig", "das Lämmchen ist süß" entschieden sondern erstmal recherchieren, abwägen - weshalb ich dann z.B. die Kätzchen im Drahtkäfig auf einem italienischen Platz nicht gekauft habe, gerade weil (!) sie mir leid tun.)
FibaAmrih schrieb:Ist es wirklich ein starkes, emotionales Gefühl, oder nur eine Situation, die du unter rationalen Gesichtspunkten nur als "schön" "labelst?Für mich ist es ein starkes emotionales Gefühl. ich muss definitiv nicht Gefühle vortäuschen oder lernen sie zu haben.
Ich freue mich z.B. riesig wenn ich jemanden wiedertreffe zu dem der Kontakt abgerissen ist obwohl man sich gut verstand.
Oder ich bin arg wütend und traurig und denke noch lange immer wieder daran wenn ich mitbekommen habe dass ein Tier misshandelt wurde (direkt Handlung oder "Ergebnis" gesehen oder auch davon gelesen).
Oder ich bin soooo erleichtert wenn ich erfahre dass jemand dem das schwer fiel endlich einen Ausbildungsplatz gefunden hat.
FibaAmrih schrieb:Ein kaum auflösbarer Zielkonflikt. Entweder authentisch missverstanden werden, oder unauthentisch die gewünschte Reaktion erzeugen. Lasse es mich abstrahieren: du würdest ja mit einem Briten auch nicht deswegen nur deutsch reden, weil du ja eigentlich kein englischer Muttersprachler bist, der dann unautentisch wäre, wenn er englisch spricht.Kein Zielkonflikt: Ich möchte dass man meine echten Gefühle sieht. Vortäuschen möchte ich keine. Also nicht z.B. den hässlichen Pulli von Tante Else als wunderbar loben obwohl ich ihn nicht mag, oder freudestrahlend auf die Ankündigung anschließend in die Kneipe zu gehen reagieren - sondern es erkennbar machen dass ich mich über ein Geschenk über das ich mich freue wirklich freue, dass ich verstehe dass Tante Else den Pulli nett gemeint hat aber er wirklich zwei Nummern zu groß ist und kratzt und deshalb von mir nicht getragen wird, oder dass ich es schade finde dass der "ruhige Abend" jetzt doch in die Kneipe führt.
Das ist authentisch: Meine Gefühle, keine vorgetäuschten.