Das Asperger-Syndrom
01.12.2016 um 01:39@troublerin77
Zumal Autisten auch meist spät und/oder nicht richtig reden und verstehen können. Ich hatte bis ich so ~17 war massive Probleme Sprache zu akustisch zu erkennen. Mein Gehört an sich war überdurchschnittlich gut, aber wenn Leute redeten verstand ich jedes dritte Wort akkustisch falsch. Je fremder mir die Leute waren desto schlimmer.
troublerin77 schrieb:Stell dir mal vor, dein Gehirn kann keine der ankommenden Informationen, die auf dich einströmen, filtern. Du nimmst jede Wahrnehmung als gleich wichtig auf. Alles was wir automatisch filtern, gar nicht mehr wahrnehmen, passiert bei Autisten nicht.Als Autist kann ich auch sagen dass zumindest viele (inklusive mir), zumindest als jüngere Kinder, das Belohnungs- und Strafprinzip nicht verstehen. Das ist bei manchen Haustierarten genauso, weswegen man die nicht anschreien oder schlagen soll (also mal abgesehen davon dass man Tiere generell nicht hauen soll); da wird keine Verbindung gezogen. Ich weiß dass ich damals keinen Zusammenhang zwischen einem Klapps oder Motzen und meinen Handlungen erkannte, weil man sich nicht in andere reindenken kann. Man betrachtet die eher als Naturphänomene die halt zufällig irgendwie reagieren und man kann bei lauter Stimme auch nicht zwischen Wut, Trauer oder Angst unterscheiden sodass man eher denkt es passiere gerade was Schlimmes und nicht dass die Mutter (oder wer auch immer) gerade wütend ist.
Du kannst nicht einfach sagen, dass eine strengere Erziehung bei Autisten hilft. Ihnen hilft nur Struktur und Beständigkeit.
Zumal Autisten auch meist spät und/oder nicht richtig reden und verstehen können. Ich hatte bis ich so ~17 war massive Probleme Sprache zu akustisch zu erkennen. Mein Gehört an sich war überdurchschnittlich gut, aber wenn Leute redeten verstand ich jedes dritte Wort akkustisch falsch. Je fremder mir die Leute waren desto schlimmer.