@ivi82 ivi82 schrieb:für die hunde muß aber nicht extra etaws geschlachtet werden. weil sie die rippchen so gern mögen oder das bauchfleisch. für den peniblen mensch schon. es sind reste vom tier die verwertet werden für die hunde.
hunde brauchen aber nun mal fleisch. und wenn wir menschen jetzt alle vegetarier oder gar veganer würden oder einfach nur auch mehr weniger "edle" teile der tiere essen würden, dann müsste man extra für die hunde schlachten.
ich bin mir noch nicht mal sicher ob nicht heute schon für die tierfutterhersteller extra gezüchtet, gemästet und geschlachtet wird. wenn man so liest oder hört oder sieht wie tierfutter teilweise angepriesen wird (z.b. angeblich bestes hühnerbrustfleisch im katzenfutter etc.) dann hat das mit "resteverwertung" definitiv nichts mehr zu tun.
ivi82 schrieb:das such ich mir nicht extra aus. aber meist essen wir eh nur hack oder geschnezeltes. woher das ist weißt du ja bestimmt.
soll das bedeuten DU weisst es nicht?????
geschnetzeltes kann man aus allen teilen machen, steht beim metzger normalerweise auch dabei. es gibt fleisch dass sich eher für gulasch (geschmortes) eignet und fleisch dass sich eher für geschnetzeltes (kurzgebratenes) eignet.
"geschnetzelt" bedeutet aber eigentlich nur dass das fleisch kleingeschnitten wurde, nicht mehr und nicht weniger.
ivi82 schrieb:aber keine sorge ich esse auch noch andere sachen. bei meiner mutter habe ich sehr gerne leber gegessen. ja sogar hirn und zunge.
komisch, weiter oben hast du geschrieben dass du keine innereien isst sondern dass das "reste" für die hunde wären...
ivi82 schrieb:aner was fragst du mich das?
ich frage dich das deshalb, weil ich wissen möchte, ob du, wenn du schon der meinung bist dass weniger fleisch gezüchtet, gemästet und geschlachtet werden sollte, dann auch alles isst, was an so einem tier für den menschlichen verzehr geeignet ist. und für den menschlichen verzehr geeignet ist nun mal weit mehr als nur das filet oder die besten muskelstücke. z.b. auch die innereien. würde der mensch alles essen, was am tier für ihn geniessbar ist, dann bliebe für die wurstherstellung und für die hunde garnichts mehr übrig ausser ein paar knochen, sehnen und häute.