Hunde im Restaurant - go oder no go?
12.10.2021 um 10:18Frau.N.Zimmer schrieb:Viele machen sich gar keine Gedanken darüber, das ein Hund mehr Ruhe und Schlaf braucht als ein Mensch. Erwachsene Hunde immerhin 17- 20 Stunden, Welpen und Senioren 20-22. Ob man das bisschen "wache" Zeit mit dem Hund unterm Tisch im Restaurant verbringt, oder lieber einen Spaziergang macht, anschließend kann er ruhen während man im Restaurant sitzt, das entscheidet der Mensch und nicht der Hund. Mancher würde staunen, wenn sein Hund tatsächlich sprechen könnte.Das ist auch alles eine Frage des Trainings. Wenn man den Hund schon als Welpen überall mit hinnimmt, ja dann wird es schwierig mit einem ausgedehnten Restaurantbesuch. Vor einigen Tagen habe ich von einer Freundin berichtet, die ihren Hund keine Minute allein in der Wohnung lassen konnte. Aus Protest wurde reingepinkelt und irgendwelche Sachen zerpflückt. Irgendwann zog sie in ein Mehrfamilienhaus und da war der Ärger vorprogrammiert. Sie musste 8 Stunden arbeiten und ihr Ex hat irgendwann auch nicht mehr ausgeholfen. Sie versuchte es mit irgendwelchen pflanzlichen Substanzen (also legales Zeugs vom Tierarzt :D), half nichts.
Es ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, den Hund unter Drogen zu stellen. Hatten wir eine Feierlichkeit bei uns im haus, habe ich auch irgendwann dann mal gesagt, bitte ohne Hund. Wir haben eine Katze, die panische Angst vor Hunden hat und das wollte ich ihr auch nicht mehr antun, also kam sie dann nicht mehr. Zum Schluss musste sie ihn dann abgeben.
Von daher ist es vollkommen legitim den Hund die kurze Zeit im Restaurant mal allein zu lassen.
martenot schrieb:So ist es zum Beispiel bei mir. Ich habe nie das Gefühl gehabt, wirklich gut Hundebedürfnisse erfüllen zu können (ich wäre auch nicht der Typ dazu, weil ich zu viel unterwegs bin).Respekt! Das sehen bei weitem nicht alle so. Da werden teilweise riesige Hunde über Stunden allein in einer kleinen Wohnung gelassen und dann ist das auch noch "völlig ok".
Unsere Hunde hatten immer ein großes Grundstück, nachts kamen sie in den Zwinger. Aber ab einer gewissen Größe ist das auch unumgänglich. Aber trotzdem ist man ja gebunden und die Bereitschaft dazu fehlt mittlerweile auch.