Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen
02.05.2023 um 17:47Tolles aus der vErziehungskunst: Der Darth Vader ist Ahriman, Jabba ist Luzifer und die Jedi-Ritter sind Michaeliten.
Happy Synkretismus, ich plädiere auch wie Hessenbub(Taz Kommetar) dafür dass an der Charitee ein Altar für das Spaghettymonster eingerichtet wird.
Übrigens war Ron Hubbart auch ein Sciencefiction Autor, nur dass von den Anthros, weil konkurierender Schwurbel, nicht gutgeheißen wird. Meine Lehrer haben mir immer gesagt, dass Ron Hubbart ein Schwarzmagier sei. Ich denke der hatte nur so wie Steiner nur 'ne Schraube locker.
Edit: Auch den Avatar hat Lorenzo Ravagli anthroposophisch verwurstet:https://www.erziehungskunst.de/artikel/medien/avatar-vision-einer-besseren-welt/
Der Mythos unserer ZeitQuelle: https://www.erziehungskunst.de/artikel/krieg-der-goetter-die-geheime-botschaft-in-star-wars/
Es würde ein dickes Buch füllen, im Detail zu belegen, inwiefern Steiners spiritueller Kosmos in Lucas‘ virtuellem Weltraumdrama enthalten ist. Einige Philosophen sind schon auf einer heißen Spur. Sie bezeichnen Star Wars als den »Mythos unserer Zeit« (Philosophie Magazin 11/2015). In Form moderner mythologischer Bilder werde hier das Drama der Gegenwart auf die Leinwand projiziert. Es handelt sich folglich nicht um die bloße Reproduktion alter Mythen, sondern um die Schöpfung eines neuen Mythos. Das passt insofern zur Anthroposophie, als auch sie eine zeitgemäße Wiedergeburt mythologischer Kultur (auf wissenschaftlichem Niveau) sein will. Sie schuf mit Mythen vergleichbare Werke wie die Mysteriendramen, zu denen Star Wars etliche Parallelen zeigt, wenn man die unterschiedlichen Bilderwelten adäquat zu übersetzen versteht. Ähnlich wie alte Mythen beschreibt auch die Anthroposophie das äußere Geschehen als Ausdruck des Wirkens geistiger Wesen und verwendet für tiefergehende Zusammenhänge eine imaginative Bildersprache. Wie antike Mythen versteht auch sie Planetennamen wie Jupiter, Venus oder Saturn zugleich als Namen für Götter. Mythologisch betrachtet bedeutet demnach »Krieg der Sterne« (Star Wars) dasselbe wie »Krieg der Götter«. Götter kämpfen gegeneinander, nicht Sterne als solche, die nur deren Wohnstätten sind. In Star Wars sind es übermenschliche Fantasy-Wesen wie Jabba the Hutt auf dem heißen Wüstenplaneten »Tatooine« oder dessen Gegenpol Darth Vader auf dem kalten Maschinenplaneten »Todesstern«.
Happy Synkretismus, ich plädiere auch wie Hessenbub(Taz Kommetar) dafür dass an der Charitee ein Altar für das Spaghettymonster eingerichtet wird.
Übrigens war Ron Hubbart auch ein Sciencefiction Autor, nur dass von den Anthros, weil konkurierender Schwurbel, nicht gutgeheißen wird. Meine Lehrer haben mir immer gesagt, dass Ron Hubbart ein Schwarzmagier sei. Ich denke der hatte nur so wie Steiner nur 'ne Schraube locker.
Edit: Auch den Avatar hat Lorenzo Ravagli anthroposophisch verwurstet: