Kitri schrieb:Was mich übrigens in den Medien zum Thema Essen immer nervt, ist, dass grundsätzlich die Message mitschwingt, dass man ja abnehmen muss. Selbst wenn es gar nicht konkret um Diäten geht.
Ich fand das Kind unerträglich. Bis ich sechs war, hatte ich Untergewicht, was immer kommentiert wurde "Gebt ihr dem Kind nichts zu essen?". Dann schlug der Fluch meiner Gene zu. Ich sehe 1:1 wie meine Oma aus. Das wurde auf jeder Familienfeier offen kommentiert "Passt auf, dass das Kind jetzt nicht zu fett wird?" "Willst du echt einen Nachtisch essen?". Mein Bruder und meine Schwester sehen heute noch aus wie die Gazellen. Meine Mutter hat mir auch immer vorgeheult, wie blöd das war, dass ich extra Klamotten brauchte (zumindest Hosen) und man die nicht weitergeben konnte.
Ich hoffe, dass heute ein Bewusstsein dafür entstanden ist, das nicht zu tun. Das endete damit, dass ich mich für absolut unförmig hielt und ich z.B. 20 Jahre nicht ins Schwimmbad ging.
Ich erinnere mich auch noch an eine Szene: Ich habe mit 16 einmal ein Pflegepraktikum im lokalen Krankenhaus gemacht. Ich hatte damals Hosengröße 42 und Oberteile in 38 und das wurde ständig kommentiert, dass mein Ober- und Unterkörper optisch nicht zusammenpassen würden, so, als ob die Leute erwarteten, dass ich sagen würde "huch, da ist meine Fettverteilung verrutscht, ich richte es gleich" - wie wenn man sich den Hosenladen hochziehen muss :-).
Ich hatte schon echt Angst, dass ich nicht in eine Schwesterntracht passen würde, weil ich echt dachte, es sei viel viel schlimmer, als es tatsächlich war.
Einkleidung war 1x im Monat, ergo standen viele Leute in der Reihe und ich weiß noch, wie die Frau an der Kleiderausgabe mich musterte und ganz laut kommentierte "Du bist auch gut im Futter!".
Dann gab sie mir eine Tracht Größe 40 weil sie meinte, das sähe ja sonst bescheuert aus, wenn sie oben viel zu weit wäre. In die kam ich natürlich nicht rein. Also musste ich nochmal an der Schlange vorbei und eine Nummer größer holen. Das wurde dann wieder kommentiert.
Dann musste ich angezogen aus der Umkleide kommen und sie sagte gleich, wie Scheisse das doch aussieht, aber "ich bräuchte bei meinem Hintern halt wirklich die 42". Das hat mich jahrelang beschäftigt.