Groucho schrieb:Bei Polak ist es wohl eher Sarkasmus denn Ironie.
Sarkasmus der sich des Stilmittels der Ironie bedient. Er will ja offenbar nicht vergessen; wäre auch völlig absurd hierzulande .. das ist eben ironisch gemeint. Der sarkastische Teil, also der beißende Spott wird dann eben in der Pointe erkennbar.
Groucho schrieb:Verstehe ich nicht. Wenn man den Holocaust gerade nicht vergessen soll, was hat das dann noch mit Polak zu tun?
Nichts, aber es geht ja auch nicht um ihn, sondern um das Verhältnis der jeweiligen Gruppen. Ich denke, man könnte den Witz auch so schreiben, dass er genau das gleiche Verhältnis von einer anderen Perspektive thematisiert.
Also nicht aus der Ich-Perspektive erzählt, sondern aus der eines außenstehenden Beobachters zB, der dann nicht Mitglied der Gruppe sein muss.
Groucho schrieb:Ich versuche es mal mit einem harmlosen Beispiel:
Du hast ne Menge Schotter.
Es ist völlig okey wenn du einem Kumpel Geld schenkst.
Es wäre aber nicht okey (finde ich jedenfalls) wenn der Kumpel dich auffordert ihm Geld zu schenken.
Ich denke, ich verstehe, was du sagen willst.
Es ist also ok wenn Polak uns "das Verzeihen" schenkt, aber es wäre nicht ok, wenn irgendeiner von uns darum quasi bittet. Das wäre tatsächlich auch aus meiner Sicht so.
Nur.. Es gibt eben gar kein Geschenk; der tut ja nur so als ob, ködert das Publikum mit einem völlig absurd überspitzten Vergleich von wegen Friedman muss ja für euch auch sehr schlimm gewesen sein, ihr Ärmsten, nimmt damit im Ganzen betrachtet die deutsche Erinnerungskultur aufs Korn, die gar nicht damit adäquat umgehen kann, überhaupt über das "Geschenk" zu sprechen, gar zu scherzen, und damit hält er ihr den Spiegel vor; zeigt auf, wie ambivalent, wie verkrampft, wie .. ja auch kritikwürdig, wenn man sich deine Metaebene mit den ganzen "vergessen-Wollern" noch dazu denkt, diese letztlich immer noch ist.