Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

722 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Sat1, Luke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.10.2024 um 10:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Vielleicht wäre es auch möglich, einfach an der Sache zu bleiben.
Die Sache der "überzogenen Empörung" geht nun mal tiefer und weiter als bloß bis zum eigentlichen Threadthema, also breite ich mich einfach auch dementsprechend aus.
Darüber hinaus zwingt dich niemand das zu lesen. Einfach meinen Kram überspringen, und schon wird es sicher auch für dich angenehmer.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 10:17
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Darüber hinaus zwingt dich niemand das zu lesen. Einfach meinen Kram überspringen, und schon wird es sicher auch für dich angenehmer.
Ja danke das weiß ich, aber in meiner Welt läuft das so:
Erstmal konkret die betreffende Person ansprechen und thematiesieren, was mich stört und ggf um Veränderung bitten.
Erst wenn das nicht erfolgreich ist bzw es zu keiner Kooperation kommt, erfolgt der nächste Schritt.
Und ja, in diesem Fall werde ich die Beiträge ignorieren.
Möchte aber trotzdem mal zu bedenken geben, dass ich sicherlich nicht die Einzige bin, die diese zutiefst persönliche Art des Diskussionsstils unangenehm findet.

melden

18.10.2024 um 10:24
@gagitsch
Da hast du dich einfach blöd ausgedrückt. Du findest einfach die Art der Hilfsmaßnahmen (Fahnenbefestigung, Knopf beim Schwimmen) scheiße. Aber es nimmt den Sportlern nicht automatisch die Würde.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 10:28
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Du findest einfach die Hilfsmaßnahmen (Fahnenbefestigung, Knopf beim Schwimmen) scheiße. Aber es nimmt den Sportlern nicht automatisch die Würde.
Wenn ich mir überlege, was mögliche Alternativen sind, wie bereits von mir genannt, und es gibt sicher noch mehr und noch bessere, dann ist es doch kein Problem das ich das scheiße und würdelos finde.

Für mich ist es einfach keine Hilfsmaßnahme mit dem Kopf gegen eine Mauer zu schwimmen oder eine Fahne auf den Rücken geschnallt zu bekommen. Aber wir wissen ja jetzt, dass das jeder unterschiedlich sieht, ist für mich nicht schlimm, solange nix verdreht wird.

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 10:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein Rollstuhlfahrer ist bei Leistungssportarten an den Rollstuhl geschnallt um nicht von diesem abzurutschen, was nicht nur schlecht für die Ausübung des Sport wäre, sondern auch gefährlich sein kann. Durch das Festschnallen und einem umkippen mit Schnallung ist der Rollstuhlsportler aber wie du richtig sagt hilflos. Er kann sich nicht aufrichten, selbst den Rollstuhl wieder besteigen, das finde ich einfach nicht gut und finde schon ihn da durch seine Hilflosigkeit entwürdigt. Das du das anders siehst ist ja klar geworden.
und Dir ist offenbar noch nicht klar geworden, dass dies den Umständen geschuldet ist, die Sportler diesen Sport so betreiben, weil sie eingeschränkt sind und das, was damit einhergeht somit kennen, wissen, was es bedeutet, angeschnallt zu sein (das können übrigens einige selbst, das An- und Abschnallen) und diesen Sport trotzdem ausüben. Denkst Du wirklich, wenn sie irgendetwas daran als würdelos empfinden würden, würden sie dies machen? Ernsthaft?
Wenn aber Außenstehende dies so sehen wollen, dann ist dies allein deren Sichtweise und ich finde es einfach unfair den Athleten gegenüber, dies so in den Raum zu stellen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und das ist doch dann keine Kritik an irgendeinem der Sportler, sondern das kann man viel besser machen.
natürlich ist es das, denn die machen ja "trotzdem" mit. Außerdem unterstellst Du praktisch, dass die Sportler keine Stimme hätten, um Änderungen, wenn nötig, einzufordern. Du hast eine Vorstellung, berücksichtigst aber gar nicht dass die Sportler dies alles freiwillig, mit Ehrgeiz, Talent, Willenskraft genau so durchziehen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dann ist es doch kein Problem das ich das scheiße und würdelos finde.
das Problem ist, dass der Fahnenträger dies nicht so sieht und Du trotzdem findest, es sollte anders gemacht werden.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 10:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem unterstellst Du praktisch, dass die Sportler keine Stimme hätten, um Änderungen, wenn nötig, einzufordern. Du hast eine Vorstellung, berücksichtigst aber gar nicht dass die Sportler dies alles freiwillig, mit Ehrgeiz, Talent, Willenskraft genau so durchziehen.
Blödsinn. Mit Ehrgeiz und Talent gegen die Wand schwimmen, mit Willenskraft das aushalten? Blödsinn ist deine Aussage. Die Sportler treten dort an nachdem Die Ehrgeiz und Willen gezeigt haben und sich zu Bestleistungen getrimmt haben um dann anzukommen und mitgeteilt zu bekommen das alles so bleibt und es keine Änderungen gibt. Ich bezweifle, dass zB die Schwimmer freiwillig gegen ein Mauer schwimmen, nein Sie schwimmen freiwillig und verbessern sich freiwillig, Sie gehen freiwillig zu Olympia, aber erzähl du mir nicht, sie schwimmen freiwillig gegen ein Wand. Das machen die Nicht freiwillig, das machen die weil es keine andere Lösung gibt gewollt oder ungewollt von der Orga.

Du hast 0,0 verstanden das es nicht um den Grundsatz des Wissen oder des Ehrgeizes oder irgendwas des Sportlers geht, sondern um vermeidbar und somit unwürdige Ereignisse.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Problem ist, dass der Fahnenträger dies nicht so sieht und Du trotzdem findest, es sollte anders gemacht werden.
Pffff, als wenn du wüstest was der Sportler denkt. Du weißt es genauso wenig wie ich. Behauptest aber es zu wissen und unterstellst mir, ich könne es nicht wissen. Und ja, ich denke es sollte anders gemacht werden. Was für ein Verbrechen Änderung zu wünschen....

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 10:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für mich ist es einfach keine Hilfsmaßnahme mit dem Kopf gegen eine Mauer zu schwimmen oder eine Fahne auf den Rücken geschnallt zu bekommen.
Ersteres braucht nur den Willen der Verbände, größere und wirkungsvollere Kopfpolster zuzulassen und hat mit Würdelosigkeit genau null zu tun.

Zum zweiten Punkt stelle ich mir mal folgendes Gespräch vor:

Parasportler: "Ich darf die Fahne tragen? Geil, wir müssen uns nur überlegen, wie ich das bewerkstelligen kann über einen so langen Zeitraum."
Gagitsch: "Nee lass mal, wir nehmen lieber jemanden mit Armen."
P: "Warum denn das jetzt?"
G: "Ääh, ich finde, das sieht nicht gut aus, wenn du mit aufgeschnallter Fahne 'rumläufst."
P: "What?? Das ist mir doch Sch***egal, los schnallt mir jetzt die Fahne um."
G: "Nein, das nimmt dir deine Würde und die Leute lachen vielleicht über dich."
P: "Bei den Paralympics? Wie kommst du denn da drauf?"
G: "Ist meine Meinung"
P: "Steck dir deine Meinung in den braunen Salon, sie interessiert mich nicht."

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 10:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Blödsinn. Mit Ehrgeiz und Talent gegen die Wand schwimmen, mit Willenskraft das aushalten? Blödsinn ist deine Aussage. Die Sportler treten dort an nachdem Die Ehrgeiz und Willen gezeigt haben und sich zu Bestleistungen getrimmt haben um dann anzukommen und mitgeteilt zu bekommen das alles so bleibt und es keine Änderungen gibt. Ich bezweifle, dass zB die Schwimmer freiwillig gegen ein Mauer schwimmen, nein Sie schwimmen freiwillig und verbessern sich freiwillig, Sie gehen freiwillig zu Olympia, aber erzähl du mir nicht, sie schwimmen freiwillig gegen ein Wand. Das machen die Nicht freiwillig, das machen die weil es keine andere Lösung gibt gewollt oder ungewollt von der Orga.
dann belege das mal bitte.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:vermeidbar und somit unwürdige Ereignisse.
wenn man vermeiden wollen würde, dass Du etwas würdeloses nach Deinem Empfinden siehst, dann würde dies bedeuten, der Fahnenträger hätte die Fahne nicht getragen. Das hättest Du ihm somit genommen.
Kein Rollstuhlfahrer könnte Basketball spielen, denn er könnte mit dem Rollstuhl umfallen. Was übrigens sollte man da denn ändern?

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 11:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:sondern um vermeidbar und somit unwürdige Ereignisse.
Und wieder dieses Wort. Ich sage es noch mal:
Zitat von Pitbo01Pitbo01 schrieb:Das letzte was die wollen ist unötiges Mitleid.

melden

18.10.2024 um 11:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:richtig würdelos finde ich eben, egal was ihr denkt, dass einem Menschen eine Fahnen auf den Rücken geschnallt wird.
Kannst du mal ein Bild von dem Atlethen mit der Fahne posten, damit wir hier alle wissen, wovon wir reden?

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 11:05
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ersteres braucht nur den Willen der Verbände, größere und wirkungsvollere Kopfpolster zuzulassen und hat mit Würdelosigkeit genau null zu tun.
Tun diese aber nicht, also kacken sie darauf, was ich in dem Moment indem der Sportler gegen die Wand knallt würdelos empfinde.

Und Dialoge könne wir hier schön basten, wie wir wollen, da kommen sicher dutzende Varianten raus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann belege das mal bitte.
Vergiss es liebe @Tussnelda. Du behauptest und willst von mir Belege. Es wiederholt sich hier auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man vermeiden wollen würde, dass Du etwas würdeloses nach Deinem Empfinden siehst, dann würde dies bedeuten, der Fahnenträger hätte die Fahne nicht getragen. Das hättest Du ihm somit genommen.
Nicht auf dem Rücken ja, ich habe 2 Alternativen genannt, die ich für würdevoll halte und der Sportler wäre dennoch in vollem Fokus gewesen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kannst du mal ein Bild von dem Atlethen mit der Fahne posten, damit wir hier alle wissen, wovon wir reden?
Du kennst das Bild nicht, bist aber hart am kritisieren? Ich bin irritiert.

3x zitiertmelden

18.10.2024 um 11:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du behauptest und willst von mir Belege.
äh wie bitte? Du behauptest doch, es gäbe keine Änderungen, es gäbe keine Lösungen usw. ICH habe das nicht behauptet.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nicht auf dem Rücken ja, ich habe 2 Alternativen genannt, die ich für würdevoll halte und der Sportler wäre dennoch in vollem Fokus gewesen.
er hätte nicht die Fahne getragen.....und darum geht es

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh wie bitte? Du behauptest doch, es gäbe keine Änderungen, es gäbe keine Lösungen usw. ICH habe das nicht behauptet.
Dreh dich Brummkreisel. Du behauptest zu wissen was die Sportler wollen und behauptest ich können das eben nicht wissen und dann forderst du eine Beleg. Wie soll ich wenn du nun dich auf eine Änderung beziehst die beweisen, wenn es diese nicht gibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er hätte nicht die Fahne getragen.....und darum geht es
Also sagst du, die dutzenden Fahnenträger und Teamanführer die Ihre Fahne nicht selbst getragen haben, sondern dort wo es Helfer gemacht haben ist schlecht? Dann war Abbas Karimi der Erste Fahnenträger der richtig behandelt wurde und alle anderen nicht? Dann wird es ja sogar noch schlimmer als ich es sehe.

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 11:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du kennst das Bild nicht, bist aber hart am kritisieren? Ich bin irritiert.
Hä?
Du schreibst jetzt seit Seiten über ein Bild und verlinkst das nicht, damit ALLE wissen worum es geht. Ich bitte dich darum das mal zu verlinken, was hier auch den Regeln entspricht und du greifst mich an?

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 11:14
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie soll ich wenn du nun dich auf eine Änderung beziehst die beweisen, wenn es diese nicht gibt.
Du sollst Deine Behauptung belegen, dass sich nix ändert usw.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also sagst du, die dutzenden Fahnenträger und Teamanführer die Ihre Fahne nicht selbst getragen haben, sondern dort wo es Helfer gemacht haben ist schlecht? Dann war Abbas Karimi der Erste Fahnenträger der richtig behandelt wurde und alle anderen nicht? Dann wird es ja sogar noch schlimmer als ich es sehe.
lass es, meine Aussage zu verdrehen. Ich spreche von dieser einen Person.

1x zitiertmelden
2x zitiertmelden

18.10.2024 um 11:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und je mach schwere der Behinderung wird man nicht immer Leistungssport durchführen können, auch wenn es für jeden eine Höchstleistung ist.
Das kommt dann doch sehr auf die Definition von Leistungssport an.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auf die schnelle, es gibt sicher noch weitere/bessere....
Es kam ja, für dich, noch schlimmer.^^
Das Flüchtlingsteam hatte in diesem Jahr einen Fahnenträger ohne Hände. Das gab es bei Paralympics schon mal, da wurde die Fahne von anderen für die Betroffenen getragen. Abbas Karimi konnte nun die Fahne selbst tragen - dank eines Rucksacks aus unserer Werkstatt. Die Flüchtlinge sind bei der Eröffnungsfeier als erste Mannschaft ins Stadion gegangen.

Als der Peruaner, der auch keine Hände hat und die Fahne seines Landes tragen sollte, das gesehen hat, haben wir gehört, dass er sich auch so einen Rucksack gewünscht hat. Peru war erst mehr als 100 Positionen später dran. Also hat ein Techniker, als die Flüchtlinge durch waren, den Rucksack geschnappt, ist einmal ums Stadion gelaufen und hat den Rucksack rechtzeitig an den Peruaner übergeben.
https://tokio.sportschau.de/tokio2020/paralympics/nachrichten/Kuriose-und-bewegende-Momente-aus-der-Paralympics-Werkstatt,paralympics3472.html

Also für dich gleich 2x dieses entwürdigende Schauspiel einen Menschen ohne Arme eine Fahne tragen zu sehen.
Für diese beiden Menschen wahrscheinlich eine Sternstunde ihres Lebens.
Wer von euch dreien ist da wohl am ehesten zu bedauern?

melden

18.10.2024 um 11:40
@Heide_witzka
Ich befürchte, es wurde nur nach Bildern gesucht.
Der Artikel wurde vermutlich nicht gelesen, denn da steht ja genau das drin, dass es für die allermeisten Sportler eine Ehre ist, die Fahne zu tragen.

Also genau das, was @gagitsch hier ständig anzuzweifeln versucht.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 11:42
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Also genau das, was @gagitsch hier ständig anzuzweifeln versucht.
Bitte zitiere wo ich die Ehre der Sportler bezweifle?!

melden

18.10.2024 um 11:46
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auf die schnelle, es gibt sicher noch weitere/bessere....
Nö, ich finde die prima.
Sollte man dann vielleicht such lesen, was da steht.
Das Flüchtlingsteam hatte in diesem Jahr einen Fahnenträger ohne Hände. Das gab es bei Paralympics schon mal, da wurde die Fahne von anderen für die Betroffenen getragen. Abbas Karimi konnte nun die Fahne selbst tragen - dank eines Rucksacks aus unserer Werkstatt. Die Flüchtlinge sind bei der Eröffnungsfeier als erste Mannschaft ins Stadion gegangen.

Als der Peruaner, der auch keine Hände hat und die Fahne seines Landes tragen sollte, das gesehen hat, haben wir gehört, dass er sich auch so einen Rucksack gewünscht hat. Peru war erst mehr als 100 Positionen später dran. Also hat ein Techniker, als die Flüchtlinge durch waren, den Rucksack geschnappt, ist einmal ums Stadion gelaufen und hat den Rucksack rechtzeitig an den Peruaner übergeben.
Quelle: https://tokio.sportschau.de/tokio2020/paralympics/nachrichten/Kuriose-und-bewegende-Momente-aus-der-Paralympics-Werkstatt,paralympics3472.html

Also die Sportler finden das toll.
So toll, dass andere das auch wollen, man die Rucksack sogar weiter gibt.
Aber du findest das würdelos.
Hmmm.

melden