Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

722 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Sat1, Luke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.10.2024 um 11:49
@gagitsch
Eine Badekappe mit Neopreneinsatz oder eine Polsterung an der Beckenwand könnte Abhilfe schaffen, wird aber vom Internationalen Paralympischen Komitee (IPC) nicht zugelassen. Auch deswegen hat Topf 2023 eine Studie an der Sporthochschule Köln in Auftrag gegeben. Die bisherigen Ergebnisse sind erschreckend: „Es kam heraus, dass der Aufschlag für meinen Kopf sehr stark ist. Man wird leider erst später erfahren, welche Auswirkungen das für mein Leben haben wird. Es steht definitiv fest, dass es gesundheitsschädlich ist.“

Bis das IPC womöglich bei den Paralympics 2028 in Los Angeles sein Reglement ändert, muss Topf also weiter schwere Kopftreffer hinnehmen.
Quelle: https://www.welt.de/sport/article253152898/Paralympics-Schwimmer-ohne-Arme-muss-gegen-Sportler-mit-Armen-antreten.html

guck mal, da strebt der Sportler Veränderungen an......wie das Komitee damit umgehen wird ist gar nicht klar.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:was ich in dem Moment indem der Sportler gegen die Wand knallt würdelos empfinde.
übrigens immer noch seine Entscheidung
hier noch etwas:
Ein generelles Verbot von Kopfanschlägen würde Josia, zumindest sportlich gesehen, nicht weiter bringen. „Im Training schlage ich mit der Schulter an. Durch das Wegdrehen des Kopfes verliere ich aber Zeit und hätte im Vergleich zu den Schwimmern mit Armen in meiner Startklasse einen noch größeren Nachteil“, erklärt der Jura-Student. Das Tragen eines Kopfschutzes ist aktuell aufgrund von Wettbewerbsvorteilen nicht zulässig – der Abstand zur Wand bzw. zum Anschlag würde sich durch einen Kopfschutz verringern. Um diesen vermeintlichen Vorteil möglichst gering zu halten, haben der Profischwimmer und sein Trainerteam getüftelt. „Im American Football tragen die Spieler unter ihren Helmen einen zusätzlichen Schutz aus dünnem Schaumstoff. Wir haben uns aus diesem Kopfschutz ein passendes Stück für Stirn und Oberkopf herausgeschnitten.
Quelle: https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/publikationen-und-berichte/magazin-zeitlupe/archiv-zeitlupe/zeitlupe-223/in-weltrekordzeit-gegen-die-wand/

@gagitsch
also was genau ist jetzt noch mal würdelos an dem Rucksack? Erkläre es doch bitte noch einmal.

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 11:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du behauptest zu wissen was die Sportler wollen und behauptest ich können das eben nicht wissen und dann forderst du eine Beleg
Es gibt eine Lösung dafür: die SportlerInnen selbst befragen. Das schlägt alle anderen Belege.

Und diese sagen: Bitte ermöglicht es mir, der Fahnenträger zu sein.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 12:52
@gagitsch
Ich verstehe deinen Standpunkt und teile ihn sogar.

Es geht um den reinen visuellen Eindruck und der ist meiner Meinung nach auch alles andere als schön.
Es sieht einfach unwürdig aus. Punkt.

Ich gehe sogar noch weiter und sage jeder der das nicht sieht ist der wahre Empathielose.

4x zitiertmelden

18.10.2024 um 12:58
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Es sieht einfach unwürdig aus. Punkt.
Nein. Es sieht deiner Meinung nach "unwürdig" aus. Punkt.

Zum Glück ist das nicht die allgemeine Meinung.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 13:02
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:jeder der das nicht sieht ist der wahre Empathielose.
Also auch alle die dort mitmachen.

Wenn dir der Anblick nicht passt, dann guck es einfach nicht.

Auf deine tolle Empathie können die verzichten.

melden

18.10.2024 um 13:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:guck mal, da strebt der Sportler Veränderungen an......wie das Komitee damit umgehen wird ist gar nicht klar.
Habe ich etwas anderes behauptet? Ich habe ja Beispiele verlinkt, wo die Sportler Veränderungen wünsche, das Komitee aber nicht handelt. Ja und uns logisch wissen wir nicht was 2028 passiert. Aber dennoch negierst du meine Aussage, dass die Orga der Paralympics untätig ist.... naja.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Es gibt eine Lösung dafür: die SportlerInnen selbst befragen. Das schlägt alle anderen Belege.

Und diese sagen: Bitte ermöglicht es mir, der Fahnenträger zu sein.
Beim Fahnen tragen mag das sein, in der Diskussion ging es aber darüber hinaus, bis wir auch bei den Schwimmern waren, dort wird ignoriert, was die Schwimmer geändert haben wollen, weil Sie mit dem Kopf gegen die Wand schwimmen müssen. Änderungen sind in den Verbänden umgesetzt bei Olympia nicht.

Und bei Olympia ist das seit Jahren Thema, hier wird aber behauptet die wollen das alles freiwillig, ja aber nur zum Teil, sie wollen schwimmen, kämpfen und Ihr Land präsentieren, sie wollen aber nicht gegen eine Wand schwimmen.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Zum Glück ist das nicht die allgemeine Meinung.
Aber mal eine Frage, warum denkt ihr denn eure Meinung und euer Eindruck ist der bessere? Was macht euch besser? Seid ihr die Besseren Menschen?

3x zitiertmelden

18.10.2024 um 13:16
Ich habe volles Verständnis für jeden aufs visuelle beschränkte. Wünscht sich ja niemand.
Um komplexere Abläufe vernünftig beleuchten zu können, darf halt in der Sehrinde nicht Schluss sein.

Aber vielleicht ist eine tiefer gehende Beschäftigung mit dem Thema auch gar nicht gewünscht.

Können körperliche und/oder psychische Handicaps "unwürdig" sein?
Zumindest scheinen das einige Menschen so zu sehen. Da machen Menschen das Beste aus den Steinen, die ihnen das Leben in den Weg gelegt hat, haben allen Grund auf ihre Leistungen stolz zu sein und einige Mitmenschen entblöden sich nicht, das als "unwürdig" bzw."sieht unwürdig aus" zu schmähen.
Ist an und für sich schon ziemlich daneben. Das dann der Empathie zuzuschreiben ist allerdings der blanke Hohn.

melden

18.10.2024 um 13:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:sie wollen aber nicht gegen eine Wand schwimmen.
Äh doch, weil sie sonst im Wettkampf Nachteile davon haben. Sie wollen halt nur irgendeine Art von Kopfschutz haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein generelles Verbot von Kopfanschlägen würde Josia, zumindest sportlich gesehen, nicht weiter bringen. „Im Training schlage ich mit der Schulter an. Durch das Wegdrehen des Kopfes verliere ich aber Zeit und hätte im Vergleich zu den Schwimmern mit Armen in meiner Startklasse einen noch größeren Nachteil“, erklärt der Jura-Student. Das Tragen eines Kopfschutzes ist aktuell aufgrund von Wettbewerbsvorteilen nicht zulässig – der Abstand zur Wand bzw. zum Anschlag würde sich durch einen Kopfschutz verringern. Um diesen vermeintlichen Vorteil möglichst gering zu halten, haben der Profischwimmer und sein Trainerteam getüftelt. „Im American Football tragen die Spieler unter ihren Helmen einen zusätzlichen Schutz aus dünnem Schaumstoff. Wir haben uns aus diesem Kopfschutz ein passendes Stück für Stirn und Oberkopf herausgeschnitten.
Quelle: https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/publikationen-und-berichte/magazin-zeitlupe/archiv-zeitlupe/zeitlupe-223/in-weltrekordzeit-gegen-die-wand/

melden

18.10.2024 um 13:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:was die Schwimmer geändert haben wollen, weil Sie mit dem Kopf gegen die Wand schwimmen müssen.
ein Schwimmer. Es geht um einen Schwimmer und der "muss" nicht.

melden

18.10.2024 um 13:36
@gagitsch
außerdem widerspricht hier einiges, was Du hier schreibst dem, was Du im IOC Trans* thread geschrieben hast. Da hast Du konstant die Regeln eingebracht, warum die gut und sinnvoll sind und es nun einmal Regeln gibt usw. Kann man ja nachlesen. Hier ist es nun völlig anders, da kritisierst Du, dass es keine Änderungen gibt (was so pauschal nicht stimmt, aber gut). Und warum eigentlich? Was haben denn Deine Ausführungen mit Luke Mockridge und dem "Witz" zu tun? Willst Du den "Witz" damit irgendwie erklären, dass Paralympics ja an manchen Stellen sowieso würdelos sind für die Teilnehmer? Ich verstehe da noch nicht ganz den Zusammenhang.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 14:00
Ob die Fahne in einer Hand gehalten wird oder in einem Rucksack auf dem Rücken getragen wird, ist doch völlig egal.
Dieser Athlet ist beauftragt, die Fahne für sein Land zu tragen und Punkt.
Er ist Sportler und meistert sein Leben ohne Arme, indem er alternative Fertigkeiten entwickelt und alle auf ihn zugeschnittenen Möglichkeiten nutzt.
Wer bei dieser Art des Fahnetragens von fehlender Würde (würdelos) schwätzt, spricht diesem Fahnenträger genau durch dieses äußerst fragwürdige Geschwätz seine Würde ab, weil man ihn und seine Aufgabe als Fahnenträger abwertet.

*
Es überrascht mich immer wieder, wenn ich sehe , welche bewundernswerten Fähigkeiten Menschen entwickeln können, um ihre körperlichen Einschränkungen zu kompensieren. Besonders beeindruckt war ich von einer Künstlerin, die ihre Füße derart geschickt einsetzen kann, dass sie damit nicht nur schreiben und vieles andere erledigen kann, sondern auch noch wunderbare Kunstwerke gestaltet.

melden

18.10.2024 um 14:02
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Es geht um den reinen visuellen Eindruck und der ist meiner Meinung nach auch alles andere als schön.
Es sieht einfach unwürdig aus. Punkt.

Ich gehe sogar noch weiter und sage jeder der das nicht sieht
...hat zum Glück gerade nicht seine behindertenfeindliche Brille auf.

melden

18.10.2024 um 14:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem widerspricht hier einiges, was Du hier schreibst dem, was Du im IOC Trans* thread geschrieben hast. Da hast Du konstant die Regeln eingebracht, warum die gut und sinnvoll sind und es nun einmal Regeln gibt usw. Kann man ja nachlesen. Hier ist es nun völlig anders, da kritisierst Du, dass es keine Änderungen gibt (was so pauschal nicht stimmt, aber gut). Und warum eigentlich?
Beim Trans-Thread geht es um gesunde Menschen die sich obwohl biologisch in ein Geschlecht einzuordnen sind, sich als ein anderes betrachten und dort teilnehmen. Hier sind Regeln wichtig. Diese Regeln gibt es auch bei den Paralympics wenn es um eine Gruppierung anhand der Behinderungen geht.

Warum du Trans mit Behinderung vergleichst wirst nur du beantworten können.

Mir geht es um Schutz der Sportler/Menschen. Wenn du das immer noch nicht versteht, tschüssi, ich widerhole mich ungern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was haben denn Deine Ausführungen mit Luke Mockridge und dem "Witz" zu tun? Willst Du den "Witz" damit irgendwie erklären, dass Paralympics ja an manchen Stellen sowieso würdelos sind für die Teilnehmer? Ich verstehe da noch nicht ganz den Zusammenhang.
Ich merke deutlich das du den Zusammenhang verloren oder nie gehabt hast. Daher ggf auch manches hier.

Die Diskussion fing ja auch mit LM an und der Möglichkeit, dass er bei seiner Show nicht die Sportler an sich nieder machen wollte, sondern man eine Kritik an den Organisatoren sehen kann. Nicht muss @ Tussinelda, nicht muss. Ich sagte auch bereits, das man das so sehen kann, aber nicht muss. Es ist möglich, aber kein Muss.

melden

18.10.2024 um 14:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber mal eine Frage, warum denkt ihr denn eure Meinung und euer Eindruck ist der bessere?
Sag mal, liest du die Kommentare anderer überhaupt Wort für Wort?

Wenn jemand sagt "ich möchte unbedingt auch so einen Rucksack haben, um die Fahne besser tragen zu können" handelt es sich nicht mehr um Meinung, und schon gar nicht um eine, die in besser oder schlechter eingeteilt werden müsste.

Dein "weißt du denn, ob die das überhaupt wollen?" ist obsolet.
Ja, natürlich ist das gewollt. Gezwungen, (in deiner Meinung unwürdiger Weise) die Fahne zu tragen, wird da niemand.

melden

18.10.2024 um 14:25
@gagitsch
Ich habe Trans*Personen nicht mit Behinderten verglichen, Du solltest sorgfältiger lesen und mit diesen unflätigen Unterstellungen aufhören. Ich sprach von Deiner Argumentation bezüglich der Regeln!

Du schützt niemanden, wenn Du sie abwertest und das tust Du, wenn Du das Umgehen mit der Behinderung und wie das aussieht, als würdelos bezeichnest

Das LM die Organisation nicht kritisiert wurde bereits herausgearbeitet, aber wundervoll mir zu unterstellen, ich könnte nicht folgen, bzw. Zusammenhänge nicht verstehen, wenn Du nicht einmal weißt, was LM wo gesagt hat.
Beitrag von Tussinelda (Seite 35)

melden

18.10.2024 um 16:14
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Es geht um den reinen visuellen Eindruck und der ist meiner Meinung nach auch alles andere als schön.
Du meinst die Fernsehübertragungen von paralympische Teilnehmern?

"Schön" ... was das ist, da hat jeder seine eigenen Bilder/Kriterien. Ich bspw. empfinde die heutigen, meist über die Sozialen Medien vorgegebenen Schönheitsideale als unerfüllbare Diktate an junge Menschen, v.a. Mädchen.

Aber nein, paralympische Sportübetragungen sind vieles, aber nicht "schön".
Sollen sie auch gar nicht sein.

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 16:27
Hier generell mit ästhetischen Ansprüchen oder mit dem persönlichen Gefühl von Würde zu argumentieren, kann letztlich nur in eine Richtung führen - in die subjektive Sackgasse.
Wenn man sowas nicht verobjektivieren kann, gibt es auch nichts zu diskutieren.
Die Para-Sportler machen dann einfach ihr Ding, und etwaige Kritiker können auch gerne das Eigene darüber denken, aber es dann doch besser für sich behalten.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 18:04
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aber nein, paralympische Sportübetragungen sind vieles, aber nicht "schön".
Sollen sie auch gar nicht sein.
Was schön ist, liegt immer im Auge der Betrachtenden.

Ich finde in vielen Sportarten ist auch bei Parasport ein Bewegungsfluss und eine Geschmeidigkeit erkennbar, die ich persönlich auch als schön bewerten würde.
Ich habe mir nicht alle Sportarten angeguckt, auch im traditionell olympischen Sport interessieren mich nicht alle Sportarten..
Und vielleicht nimmt man sportliche Bewegung und Perfomance auch anders wahr, wenn man selber (Wettkampf)sport macht oder gemacht hat.

Ich würde das nicht so verallgemeinern.

1x zitiertmelden

18.10.2024 um 18:14
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:und etwaige Kritiker können auch gerne das Eigene darüber denken, aber es dann doch besser für sich behalten.
die gedanken sind frei - das sprechen offensichtlich nicht mehr...

macht sehr nachdenklich!

2x zitiertmelden

18.10.2024 um 18:15
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:die gedanken sind frei - das sprechen offensichtlich nicht mehr...
So hab ich das nicht gemeint. Man kann selbstverständlich auch darüber sprechen, nur gibt es eben nicht wirklich viel darüber zu diskutieren, weil .. wie gesagt.

1x zitiertmelden