Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?
18.10.2024 um 11:49@gagitsch
guck mal, da strebt der Sportler Veränderungen an......wie das Komitee damit umgehen wird ist gar nicht klar.
hier noch etwas:
@gagitsch
also was genau ist jetzt noch mal würdelos an dem Rucksack? Erkläre es doch bitte noch einmal.
Eine Badekappe mit Neopreneinsatz oder eine Polsterung an der Beckenwand könnte Abhilfe schaffen, wird aber vom Internationalen Paralympischen Komitee (IPC) nicht zugelassen. Auch deswegen hat Topf 2023 eine Studie an der Sporthochschule Köln in Auftrag gegeben. Die bisherigen Ergebnisse sind erschreckend: „Es kam heraus, dass der Aufschlag für meinen Kopf sehr stark ist. Man wird leider erst später erfahren, welche Auswirkungen das für mein Leben haben wird. Es steht definitiv fest, dass es gesundheitsschädlich ist.“Quelle: https://www.welt.de/sport/article253152898/Paralympics-Schwimmer-ohne-Arme-muss-gegen-Sportler-mit-Armen-antreten.html
Bis das IPC womöglich bei den Paralympics 2028 in Los Angeles sein Reglement ändert, muss Topf also weiter schwere Kopftreffer hinnehmen.
guck mal, da strebt der Sportler Veränderungen an......wie das Komitee damit umgehen wird ist gar nicht klar.
gagitsch schrieb:was ich in dem Moment indem der Sportler gegen die Wand knallt würdelos empfinde.übrigens immer noch seine Entscheidung
hier noch etwas:
Ein generelles Verbot von Kopfanschlägen würde Josia, zumindest sportlich gesehen, nicht weiter bringen. „Im Training schlage ich mit der Schulter an. Durch das Wegdrehen des Kopfes verliere ich aber Zeit und hätte im Vergleich zu den Schwimmern mit Armen in meiner Startklasse einen noch größeren Nachteil“, erklärt der Jura-Student. Das Tragen eines Kopfschutzes ist aktuell aufgrund von Wettbewerbsvorteilen nicht zulässig – der Abstand zur Wand bzw. zum Anschlag würde sich durch einen Kopfschutz verringern. Um diesen vermeintlichen Vorteil möglichst gering zu halten, haben der Profischwimmer und sein Trainerteam getüftelt. „Im American Football tragen die Spieler unter ihren Helmen einen zusätzlichen Schutz aus dünnem Schaumstoff. Wir haben uns aus diesem Kopfschutz ein passendes Stück für Stirn und Oberkopf herausgeschnitten.Quelle: https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/publikationen-und-berichte/magazin-zeitlupe/archiv-zeitlupe/zeitlupe-223/in-weltrekordzeit-gegen-die-wand/
@gagitsch
also was genau ist jetzt noch mal würdelos an dem Rucksack? Erkläre es doch bitte noch einmal.