Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, Sat1, Luke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

17.09.2024 um 10:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich gehe davon aus, Du hast das Buch nicht gelesen?
Wieso ist das hier von Bedeutung, und hast du es denn gelesen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich will nicht, dass absichtlich shitstorms generiert werden, indem man Witze auf Kosten und zum Leid anderer macht und dann die Reaktion toxisch ist und nicht die Aktion, auf die die Reaktion folgte. :)
Verstehe ich; lass uns gesittet darüber diskutieren, wie man dem Problem adäquat begegnen kann. Ich bin offen für Vorschläge. ^^


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

17.09.2024 um 10:35
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wieso ist das hier von Bedeutung
na Du bringst es doch ein.....da dachte ich tatsächlich, es würde eine Rolle spielen, es auch gelesen zu haben.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Verstehe ich; lass uns gesittet darüber diskutieren, wie man dem Problem adäquat begegnen kann. Ich bin offen für Vorschläge. ^^
man könnte zum Beispiel fragen, wie man erkennen will, wann moralisches Handeln, Denken nicht authentisch ist.
oder warum nur die vermeintlich moralische Seite das Problem sein soll


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

17.09.2024 um 10:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na Du bringst es doch ein.....da dachte ich tatsächlich, es würde eine Rolle spielen, es auch gelesen zu haben.
Ich bringe es nicht ein, sondern das Interview, in dem er über die Kernaspekte seiner Forschung spricht.

.. und hast du es gelesen, oder willst du was wichtiges daraus diskutieren? Dann hau raus; ich komm schon damit klar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder warum nur die vermeintlich moralische Seite das Problem sein soll
Wer sagt das denn überhaupt?
Wenn ich sage, shitstorms sind Toxisch, dann meine ich alle, nicht nur die der Moralisten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man könnte zum Beispiel fragen, wie man erkennen will, wann moralisches Handeln, Denken nicht authentisch ist.
Das ist schwierig zu beurteilen, und auch gar nicht der Kernpunkt. Mich würde viel mehr interessieren, wie man die Leute systemisch dazu bewegen könnte, eine generell weniger angriffslustige Position einzunehmen, und sie ebenso vehement zu vertreten.


2x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

17.09.2024 um 10:46
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:oder willst du was wichtiges daraus diskutieren?
meine Fragen bezogen sich auch auf das Buch....


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

17.09.2024 um 10:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Fragen bezogen sich auch auf das Buch....
Hab ich beantwortet, und jetzt?


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

17.09.2024 um 11:11
@nasenstüber
also aus meiner Sicht wäre es ein Anfang, keine shitstorms zu provozieren. Dann müsste man definieren, ob jegliche öffentliche Kritik, Entrüstung ein shitstorm ist, bzw. ob es einfach die Masse der kritischen Äußerungen schon ein shitstorm werden lässt. Denn Letzteres lässt sich wohl aufgrund von social media kaum verhindern. Man erreicht mehr Menschen, somit reagieren mehr Menschen.
Dann muss man offenbar überlegen - so verstehe ich Deine Äusserungen - ob Kritik überhaupt angebracht ist, da ja nicht alle kritisieren und somit offenbar infrage gestellt werden kann, ob was auch immer einen shitstorm auslöst, überhaupt kritikwürdig ist. Und wenn, wie sollte man diese Kritik dann äußern und wer will/soll das alles entscheiden.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

17.09.2024 um 11:24
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:wie man die Leute systemisch dazu bewegen könnte, eine generell weniger angriffslustige Position einzunehmen, und sie ebenso vehement zu vertreten.
Bei sowas empfiehlt es sich generell, mal bei sich selbst anzufangen und das eigene Auftreten und Handeln zu reflektieren.
Auch in Hinblick auf den Kommunikationsstil.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

17.09.2024 um 11:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei sowas empfiehlt es sich generell, mal bei sich selbst anzufangen und das eigene Auftreten und Handeln zu reflektieren.
Auch in Hinblick auf den Kommunikationsstil.
Sehr gut; das sehe ich auch so.

Und was denkst du über die ganzen Kritikpunkte am Wokismus, die auch schon seit vielen Jahren immer wieder vorgetragen werden; wird das aus deiner Sicht von der woken Seite ausreichend Reflektiert?

Ich meine die Gesellschaft hat sich doch insgesamt sehr positiv entwickelt; viele der Woken Ideale anstandslos integriert - nur eben nicht alles, weil nicht alles sinnvoll erscheint.
Wo ist die Selbstkritik für die Sachen, die als sinnlos oder gar schädlich kritisiert werden?


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

17.09.2024 um 14:32
"Wok(e)ismus"? Was für ein blödsinniges Kunstwort, welches ausschließlich von rechten Aktivisten zur Kategorisierung genutzt wird, um dagegen zu sein und btw. auch nicht existiert.

Ein Versuch der Einordnung, worum es hier überhaupt geht, natürlich ohne dass ich um meine Meinung gebeten wurde :)

Witze über Behinderte - kann man dann machen, wenn die Behinderung nicht eine "Ätschibätschi" - pointe ist.
Ich gebe mal ein Beispiel, damit mal etwas Substanz in diesen Thread kommt:

Wenn ich zu einem Behinderten sage "mit deinem Klumpfuss und dem krummen Anlauf triffst du nicht mal den Ball" ist das abwertend, gehässig und selbsterhöhend. Irgendjemand anderer Meinung?

Wenn ich jedoch sage "mit deinem Klumpfuss und dem krummen Anlauf drischst du wahrscheinlich 8 von 10 Elfmetern aus Versehen in den Winkel" wertet das gar nix ab. Irgendjemand anderer Meinung?

Findet der/die Angesprochene das lustig - keine Ahnung. Aber ich hätte nicht das geringste Zögern, diesen Spruch zu bringen, da ich ja intuitiv weiß, dass ich dabei niemanden runtermache.

Und hier sind wir bei meinem eigentlichen Punkt: wenn man respektvoll und empathisch ist, macht man automatisch nicht den Fehler der Herabwürdigung, eben intuitiv.
Ein kleiner Indikator könnte hier sein: würde ich den Spruch auch zu oder im Beisein eines Behinderten bringen?

Leute wie hier LM outen sich einfach als Arschgeigen (Threadthema), wenn sie sich an Themen abarbeiten, zu denen sie lieber öffentlich hätten schweigen sollen.

Und damit könnte das Thema schon erledigt sein. Hätte ich den Typen früher gemocht - spätestens jetzt nicht mehr. Als Veranstalter hätte ich ihn ausgeladen und als Bekannter hätte ich ihn kritisiert.

Und mehr Aufmerksamkeit braucht es dann auch nicht. Wenn es immer noch genug andere Arschgeigen gibt, die ihn auftreten lassen und seine Auftritte besuchen - bitte sehr.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

17.09.2024 um 18:13
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Was für ein blödsinniges Kunstwort, welches ausschließlich von rechten Aktivisten zur Kategorisierung genutzt wird, um dagegen zu sein und btw. auch nicht existiert.
Nee, das ist bisserl Quatsch:
Wikipedia: Woke

Dass es inzwischen auch abwertend verwendet wird, ist doch unbestritten, der Ursprung aber ist eine Selbstbezeichnung. Ist eh und nicht nur deswegen ein überholter Begriff, heutzutage ist man eher "aware" – aufmerksam, achtsam, bewusst. Nicht "erwacht".


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

17.09.2024 um 20:21
@sooma
Einverstanden.

Die häufige Nennung und Thematisierung hier hat aus meiner Sicht aber oft genau diese Abwertung zum Ziel.
Und ist somit ein anderes Thema.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

17.09.2024 um 21:12
den Witz finde ich total daneben. Ich mag schwarzen Humor, aber das Gesagte gehört für mich nicht dazu.

Allerdings finde ich den Shitstorm jetzt auch etwas überzogen. Er hat einen komplett bescheuerten Witz gemacht, unterste Schublade, aber niemanden getötet oder geschändet. Dass man sich jetzt daran so aufziehen muss, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt weitaus schlimmere Dinge über die man sich empören könnte, als über einen geschmacklosen Witz.


4x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

18.09.2024 um 00:30
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es gibt weitaus schlimmere Dinge über die man sich empören könnte, als über einen geschmacklosen Witz.
ja aber über den Witz kann man sich eben auch empören, Empörung ist ja nix, was einmalig wäre oder nur auf eine Sache beschränkt. Von daher finde ich solche Floskeln völlig sinnbefreit.


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

18.09.2024 um 01:15
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Allerdings finde ich den Shitstorm jetzt auch etwas überzogen. Er hat einen komplett bescheuerten Witz gemacht, unterste Schublade, aber niemanden getötet oder geschändet. Dass man sich jetzt daran so aufziehen muss, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt weitaus schlimmere Dinge über die man sich empören könnte, als über einen geschmacklosen Witz.
Mit dieser "Argumentation" könnte man dann auch "Witze" über den Holocaust, KZ Insassen etc versuchen zu rechtfertigen. Die "Witzeerzähler" hätten ja auch niemanden umgebracht und so. Also alles nicht so schlimm... oder wie?


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

18.09.2024 um 05:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mit dieser "Argumentation" könnte man dann auch "Witze" über den Holocaust, KZ Insassen etc versuchen zu rechtfertigen. Die "Witzeerzähler" hätten ja auch niemanden umgebracht und so. Also alles nicht so schlimm... oder wie?
Das ist ja noch einmal eine andere Sache. Ist das nicht sogar strafbar?
Warum sollte man Leuten die scheinbar über wenig bis gar kein Taktgefühl verfügen noch eine Bühne bieten? Schlechte Publicity ist auch Publicity. Tatsächlich war er mir bisher gar nicht bekannt gewesen, zumindest hatte ich kein Gesicht zu dem Namen gehabt.


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

18.09.2024 um 06:00
@AlexaM
Nope, ist nicht strafbar.

Ein Oliver Polak zB hat seine ganze Karriere quasi darauf aufgebaut.
Thema von Polaks Kabarettprogrammen ist seine Kindheit und Jugend als deutscher Jude in Papenburg.[18] Dabei greift er immer wieder das Verhältnis zu nichtjüdischen Deutschen auf. Einer seiner bekanntesten Sprüche ist: „Lassen Sie uns ganz unverkrampft miteinander umgehen […] Ich vergesse die Sache mit dem Holocaust – und Sie verzeihen uns Michel Friedman.“[19]
Quelle: Wikipedia: Oliver Polak


1x verlinktmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

18.09.2024 um 07:12
@nasenstüber
es ist meines Erachtens aber ein Unterschied, ob ein Jude diesen Witz macht, findest Di nicht? Man stelle sich vor, jemand wie Höcke würde den machen....ein Unterschied?


3x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

18.09.2024 um 07:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist meines Erachtens aber ein Unterschied, ob ein Jude diesen Witz macht, findest Di nicht?
Warum sollte es das sein? Wird der Witz dadurch weniger düster, erinnert er weniger an die Gräuel, weckt er weniger Schamgefühle bei den Deutschen, ist er für viele Juden weniger erniedrigend, bzw wird so empfunden?

Sehe ich nicht..


melden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

18.09.2024 um 07:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist meines Erachtens aber ein Unterschied, ob ein Jude diesen Witz macht, findest Di nicht? Man stelle sich vor, jemand wie Höcke würde den machen....ein Unterschied?
Abgesehen davon ist es kein Witz über den Holocaust, sondern über das Verhältnis von Deutschen und Juden.
Ich glaube Witze über den Holocaust würden auch nicht gut ankommen, wenn ein Jude sie erzählt


1x zitiertmelden

Luke Mockridge - Arschgeige oder überzogene Empörung?

18.09.2024 um 07:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgesehen davon ist es kein Witz über den Holocaust, sondern über das Verhältnis von Deutschen und Juden.
Es ist ein Witz darüber, dass man den Holcoust von seiner Seite aus auch ziemlich schnell vergessen kann, usw.. Sowas wird ganz klar in weiten Teilen der Welt als antisemitisch empfunden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich glaube Witze über den Holocaust würden auch nicht gut ankommen, wenn ein Jude sie erzählt
Siehe oben.


1x zitiertmelden