Berryl schrieb:Als wären das alles Nazibubbles mit geschlossen rechten Weltbildern.
Ich meine dass das vorallem Betrunkene sind die sich aufgrund einer 'Grenzüberschreitung' ganz cool vorkommen.
Ich würde den Nazi-Geist nicht als geschlossene Weltbilder charakterisieren. Er wabert durch Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges und erfreute sich klammheimlicher Zustimmung, die nur in eng begrenzten Kreisen offen zutage trat, so z.B. bei der NPD und NPD-Wählern. Der Geist konnte sich im Laufe der Zeit ausbreiten, und nun wird er durch Alkohol hervorgekitzelt bei Menschen, von denen man es nicht gedacht hätte.
Wer kommt sonst auf die Idee, ein Hitlerbärtchen anzudeuten auf einer Party? Das kann nur jemand sein, der Hitler als sympathisch empfindet und unser „Gehabe“ gegen Hitler als lächerlich. Interessant wäre es herauszufinden, wie dieser Mann zu diesem Geist gekommen ist. Wie wurde er sozialisiert, welche Freunde hatte er? Er muss gar kein geschlossenes rechtes Weltbild haben. Mir scheint, der Nazi-Geist ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen, ohne dass er strukturell dort verankert ist. Es könnte allerdings noch herauskommen, dass dieser Hitlerbärtchen-Andeuter eine Position innerhalb einer rechten Gruppierung hatte. Man wird abwarten müssen und dann erst die endgültigen Schlüsse aus allem ziehen können.
Mit dem Hitlerbärtchen will er uns lächerlich machen. Er hofft auf Lacher von den Umstehenden, die Hitler als gar nicht so schlimm empfinden, als dass sie sich von ihm und Hitler abwenden würden, sondern im Gegenteil, sich Hitler zuwenden, um uns als uncool und sich selbst als cool darzustellen. All das nenne ich Nazi-Geist.
Ich habe diesen Nazis-Geist gründlich satt! Er zeigt sich auch in Frauen verächtlich machenden Hassbeiträgen. Frauen werden von Nazis verachtet in gesellschaftlichen Positionen, weil sie sich nur um Heim und Herd kümmern sollen nach Art der Nazis. Zu Recht wurde die Artgemeinschaft verboten letztes Jahr.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2023/09/verbot-artgemeinschaft.html