Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Club, Disco, Volksverhetzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

25.05.2024 um 23:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Rede, wer nüchtern kein Rassist ist, wird es auch nicht durch Alkohol
Dito!

Allerdings sei zur Verteidigung allgemein (nicht Sylt-Vorfallbezogen) gesagt, dass man Gruppenzwang auch nicht unterschätzen sollte.

Möchte wirklich nicht wissen, wie viele Menschen sich braunem Dreck unterwerfen und aktiv auch mitmachen - nur um irgendwo dazuzugehören.

Ich habe da zwar schon seit ich selbstständig Denken kann ein Motto, was wie folgt lautet: Nicht um jeden Preis - dann lieber alleine oder sich eine andere Clique suchen - jedoch müssen nicht alle Menschen so denken wie ich oder auch du, der mir sicherlich zustimmen würde, dass man nicht um jeden Preis dazugehören muss.

Anzeige
melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

25.05.2024 um 23:30
Zitat von Seppel22Seppel22 schrieb:Man stelle sich dieses Video mal mit einer Gruppe von Flüchtlingen vor, die "Deutsche raus" oder sowas wie "Scheiß Deutsche" singen. Das hätte es wahrscheinlich nicht mal zu einem Artikel in der Lokalzeitung gebracht.
Da frag ich mich schon, wie du darauf kommst. Liest sich erstmal nach einer „gefühlten Wahrheit“.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

25.05.2024 um 23:38
Zitat von Seppel22Seppel22 schrieb:Das fängt hier im Forum an. Während unser Freund @rhapsody3004 noch beim Machete schwingenden Migranten dem Sicherheitsmann die Schuld gibt oder bei Asylsuchenden Vergewaltigern eine Ausweisung gut abgewogen werden muss, fordert er hier ohne Wenn und Aber Konsequenzen. Vom Grundsatz her gut, vom Verhältnis her leider zweierlei Maß.
Was schreibst du für einen Unsinn.

Ich habe nie irgendwem explizit die Schuld gegeben.

Und halt dich fest; Auch im Fall Sylt wird sich das Personal zumindest Fragen seitens der Ermittler gefallen lassen müssen. Das ist ganz normal.
So ist es mir nach einem Dienst auch mal ergangen, als es während einer Schicht zu einem Vorfall gekommen ist.


Und selbstverständlich sind Abschiebungen rechtlich nicht so einfach.

Deutsche hingegen wie auf Sylt wird man natürlich nicht abschieben können. Habe ich auch nie gefordert.

Und mehr als ein gründliches Ermittlungsverfahren und im Anschluss eine angemessene Bestrafung die Pro und Kontra zuvor berücksichtigt hat fordere ich auch in diesem Fall nicht.

Doch, halt: Gerne noch lebenslanges Hausverbot in besagtem Club auf Sylt, aber das liegt im Ermessen des Club-Betreibers und nicht in Staates-Hand.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 00:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man kann sich also bestimmt noch eine weile weiter empören.
Letztendlich wird das, je mehr Aufmerksamkeit es bekommt und erzeugt, zum Partyjucks mit dem man gut provozieren kann, sich irgendwie 'cool' vorkommt weil man ja was ganz Verbotenes macht usw.
Jup - Hatte ich auch schon erwähnt. Je mehr von solchen Vorfällen berichtet wird, desto "gewönlicher" wird es denke ich leider, d.h. desto weniger Beachtung wird man dem Ganzen schenken, wenn es wieder passiert. Eigentlich genau das Gegenteil von dem was man ja eigentlich möchte. Es wurden ja bereits Links gepostet von sehr ähnlichen Vorfällen mit dem selben Lied die erst vor Kurzem stattfanden. Aber momentan sind die Augen nur auf Sylt gerichtet, denn das ganze auf Video zu haben ist natürlich Futter für Schlagzeilen der Boulevardpresse.

Bald wird dann wieder eine neu Sau durchs Dorf getrieben. Die Täter werden wahrscheinlich auch ihre Strafe erhalten. Aber auf Plattformen wie TikTok wird das Drama weitergehen und noch weiter angeheizt und weiter unter den jungen Leuten geteilt und zu Memes verarbeitet. Das Leben der Betroffenen? Möglicherweise (zumindest für eine ganze Weile) ruiniert. Denken wir nur an den Drachenlord, an den Anzeigenhauptmeister – diese Personen wurden ebenfalls zu Karikaturen ihrer selbst.

Da erscheint die gerichtliche Strafe, die für Volksverhetzung vorgesehen ist fast wie eine Randnotiz.


3x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 00:13
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Leben der Betroffenen? Möglicherweise (zumindest für eine ganze Weile) ruiniert.
Wer auch noch so blöd ist und Videos von seinen Schandtaten macht, sollte sich wirklich nicht wundern, wenn es weiter und weiter viral geht.

Und nein; Solche Vorfälle und noch schlimmere Vorfälle dürfen auf keinen Fall als Normal und auch nicht als reine Partysünden abgetan werden.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 00:23
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Tja das kannst Du ja negieren. Meine Beobachtungen sind da ähnlich wie die von Blob. Es war die Hochphase des Rechtsrock. Ich komme aus dem tiefsten Westen und habe da so einiges mitbekommen. Nazimucke wurde sogar auf Malle in Clubs gespielt. Auch habe ich es ab und an bei Kreisligaspielen im Fußball erlebt, dass ein Tor mit angedeutetem Bärtchen gefeiert wurde. Heute bekommt man das eher nur
Ich seh das so: Die "verbitterten Dummköpfe" der 90s werden nun bzw sind schon Großväter, sprich - es ist jetzt die dritte Generation.
Die Alltagsprobleme dieser Leute haben sich über die Jahrzehnte nach & nach angehäuft = schlechte Jobs/immer steigende Preise, unfähige Medien/ verlorene Glaubwürdigkeit, permanente Horrorgeschichten, beschissenes Leben/durchgehende Frustration, wenig von der Welt gesehen/vermehrte Immigration, Angst vor Veränderungen/Angst vorm Fremden, Kontrollverlust/Hilflosigkeit. Das alles zusammen gemischt mit Verschwörungstheorien & (Anti-)Social-Media ein Jahrzehnt radikalisiert von AfD mit Putin-Russland Propaganda im Backround erwirkt ein Gefühl von "Hier ist doch eh alles kacke" - eine brandgefährliche Mischung für unserer Gesellschaft, finde ich^^


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 00:25
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer auch noch so blöd ist und Videos von seinen Schandtaten macht, sollte sich wirklich nicht wundern, wenn es weiter und weiter viral geht.
Es ist nicht selten, dass Menschen die langfristigen Folgen ihrer Handlungen unterschätzen, besonders in einem impulsiven Moment. Ich weiß bisher nichts näheres wie das Video an die Offentlichkeit gelangt ist. Möglicherweise war es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und wurde zunächst privat mit mehreren Personen in einer Gruppe geteilt und eine Person davon hat es - warum auch immer - öffentlich hochgeladen.

Die Dynamik von Social Media ist komplex. Man kann nie sagen ob und was viral gehen kann. Das die Leute hier sogar identifiziert wurden, wird wohl kaum im Sinne der Urherber gewesen sein.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 00:53
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Ich seh das so: Die "verbitterten Dummköpfe" der 90s werden nun bzw sind schon Großväter, sprich - es ist jetzt die dritte Generation.
Die Alltagsprobleme dieser Leute haben sich über die Jahrzehnte nach & nach angehäuft = schlechte Jobs/immer steigende Preise, unfähige Medien/ verlorene Glaubwürdigkeit, permanente Horrorgeschichten, beschissenes Leben/durchgehende Frustration, wenig von der Welt gesehen/vermehrte Immigration, Angst vor Veränderungen/Angst vorm Fremden, Kontrollverlust/Hilflosigkeit. Das alles zusammen gemischt mit Verschwörungstheorien & (Anti-)Social-Media ein Jahrzehnt radikalisiert von AfD mit Putin-Russland Propaganda im Backround erwirkt ein Gefühl von "Hier ist doch eh alles kacke" - eine brandgefährliche Mischung für unserer Gesellschaft, finde ich^^
Ob das auch auf die mutmaßlichen Volksverhetzer von Sylt zutrifft?

Darunter u.a. Studenten, Luxus-Influencer usw...

Sehr wahrscheinlich stehen alle Beteiligten des Vorfalls auf der verwöhnten Sonnenseite des Lebens.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das die Leute hier sogar identifiziert wurden, wird wohl kaum im Sinne der Urherber gewesen sein.
Mit Sicherheit nicht.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich weiß bisher nichts näheres wie das Video an die Offentlichkeit gelangt ist. Möglicherweise war es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und wurde zunächst privat mit mehreren Personen in einer Gruppe geteilt und eine Person davon hat es - warum auch immer - öffentlich hochgeladen.
Tja, wie heißt es so schön um es mal mit Rechter Kälte und Härte zu sagen: Pech gehabt oder Dumm gelaufen. Was nimmt man so einen menschenverachtenden Dreckt überhaupt erst auf.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 01:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt, hier ein von Scholz (SPD) und Faeser (SPD) unkommentierter Ausfall einer Grünen Lokalpolitikerin
ich hatte das bei der grünen Politikerin aber irgendwie anders aufgefasst. nämlich nicht dass die Politikerin rechts ist, sondern in dem Moment in dem sie sich Polizisten gegenübersah, genötigt fühlte 'angemessen' zu grüßen, so wie es Pflicht ist. es ist ja bekannt dass es unter Polizisten einige gibt die (wahrscheinlich durch die vielen Straftaten von Ausländern) eine eher rechte Meinung zu Ausländern haben..

kann natürlich sein dass ich mich irre und selbst grüne Politiker rechts sind, aber das glaube ich irgendwie nicht..

und - was erwartest du denn von Scholz und Faeser für einen Kommentar? finde nicht dass der Bundeskanzler sich zu jedem Misstritt eines jeglichen Politikers äußern muss. aber wenn so etwas wie dieses Lied und solche Parolen um sich greift und kein Einzelfall mehr ist, da kann man sich schon mal zu äußern..


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 01:30
Zitat von Seppel22Seppel22 schrieb:Man stelle sich dieses Video mal mit einer Gruppe von Flüchtlingen vor, die "Deutsche raus" oder sowas wie "Scheiß Deutsche" singen. Das hätte es wahrscheinlich nicht mal zu einem Artikel in der Lokalzeitung gebracht. Und mir soll auch keiner mit der Geschichte von Deutschland kommen, bei Juden hat das "Nie Wieder" ja anscheinend auch keinen Wert.
Warum soll man sich das vorstellen? Um die Nummer zu derailen?
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Ich seh das so: Die "verbitterten Dummköpfe" der 90s werden nun bzw sind schon Großväter, sprich - es ist jetzt die dritte Generation.
Die Alltagsprobleme dieser Leute haben sich über die Jahrzehnte nach & nach angehäuft = schlechte Jobs/immer steigende Preise, unfähige Medien/ verlorene Glaubwürdigkeit, permanente Horrorgeschichten, beschissenes Leben/durchgehende Frustration, wenig von der Welt gesehen/vermehrte Immigration, Angst vor Veränderungen/Angst vorm Fremden, Kontrollverlust/Hilflosigkeit. Das alles zusammen gemischt mit Verschwörungstheorien & (Anti-)Social-Media ein Jahrzehnt radikalisiert von AfD mit Putin-Russland Propaganda im Backround erwirkt ein Gefühl von "Hier ist doch eh alles kacke" - eine brandgefährliche Mischung für unserer Gesellschaft, finde ich^^
Kontext? Ihr habt davon geredet das es in den 90ern "stanni" war, rechtsextreme Ausfälle zu haben, ich habe dem widersprochen, wie kommst Du jetzt zu dem Erguss Rechtsradikalität heute zu erklären? Und dabei so tun als wäre es eine logische Folge rechtsradikal zu sein, weil ist halt so?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hatte das bei der grünen Politikerin aber irgendwie anders aufgefasst. nämlich nicht dass die Politikerin rechts ist, sondern in dem Moment in dem sie sich Polizisten gegenübersah, genötigt fühlte 'angemessen' zu grüßen, so wie es Pflicht ist. es ist ja bekannt dass es unter Polizisten einige gibt die (wahrscheinlich durch die vielen Straftaten von Ausländern) eine eher rechte Meinung zu Ausländern haben..

kann natürlich sein dass ich mich irre und selbst grüne Politiker rechts sind, aber das glaube ich irgendwie nicht..

und - was erwartest du denn von Scholz und Faeser für einen Kommentar? finde nicht dass der Bundeskanzler sich zu jedem Misstritt eines jeglichen Politikers äußern muss. aber wenn so etwas wie dieses Lied und solche Parolen um sich greift und kein Einzelfall mehr ist, da kann man sich schon mal zu äußern..
Du hast komplett recht, diese Nummer wird von den "Rechtsliberalen" immer wieder gerne hervorgeholt, obwohl schon x-mal besprochen...


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 05:06
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:In diesem Thread ging es von Anfang an um die Vorfälle in Zusammenhang mit dem Agostini-Hit
Ich sehe keinen Zusammenhang mit Agostini, das ist ein Liebessong und sieht die gesungene Zeile nicht vor.
Zu deutsch: er kann nichts dafür.

Was anderes, da ich in DE nur 12te und 13te Klasse abolviert habe und ich nichts finde, gibt es irgendwo eine Liste der verbotenen Sprüche?


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 07:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und - was erwartest du denn von Scholz und Faeser für einen Kommentar? finde nicht dass der Bundeskanzler sich zu jedem Misstritt eines jeglichen Politikers äußern muss. aber wenn so etwas wie dieses Lied und solche Parolen um sich greift und kein Einzelfall mehr ist, da kann man sich schon mal zu äußern..
@RayWonders

Die Parolen dieser Grünen Politikerin spielten absolut in derselben Liga.

Und wenn man als Kanzler sich schon zum Fehlverhalten einer Handvoll Schnösel in einem Club auf Sylt äußert, dann läge es doch wesentlich näher, das bei ähnlichem Fehlverhalten einer Politilerin des eigenen Koalitionspartners und dazu noch in der Hauptstadt erst recht zu tun, oder nicht?

Oder gelten rechtsradikale verbotene Parolen automatisch als irgendwie doch gut gemeint, sobald man in der richtigen Partei ist?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 07:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was anderes, da ich in DE nur 12te und 13te Klasse abolviert habe und ich nichts finde, gibt es irgendwo eine Liste der verbotenen Sprüche?
Es gibt mWn keine direkte und abschließende Positivliste, aber die Grußformeln, Parolen und Propagandasprüche des historischen Nationalsozialismus gehören auf jeden Fall dazu, wie einem Politiker aus Thüringen (Geschichtslehrer) kürzlich vom Strafrichter hinter die Ohren bzw. in das Portemonnaie geschrieben wurde.

Ich wüsste mit 12k€ Schöneres anzufangen...


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 07:28
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es gibt mWn keine direkte und abschließende Positivliste, aber die Grußformeln, Parolen und Propagandasprüche des historischen Nationalsozialismus gehören auf jeden Fall dazu, wie einem Politiker aus Thüringen (Geschichtslehrer) kürzlich
Finde ich juristisch mehr als bedenklich, was sind denn die Schwierigkeiten dabei sie zu erstellen?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 07:28
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Je mehr von solchen Vorfällen berichtet wird, desto "gewönlicher" wird es denke ich leider, d.h. desto weniger Beachtung wird man dem Ganzen schenken, wenn es wieder passiert.
Also nur ab und an mal von solchen Fällen berichten, damit sich alle aufregen können und gleichzeitig so tun können, als wären das ja nur Einzelfälle?
Gerade wenn es oft passiert, muss auch oft darüber berichtet werden. Man darf schon sehen, dass wir in Deutschland ein Rassismus Problem haben (was eben nicht nur den Osten des Landes betrifft).


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 08:17
Also im Grunde geht es doch "nur" um eine Geschmacklosigkeit. Der Tatbestand der Volksverhetzung ist m. E. (bin juristischer Laie) bei Weitem nicht erfüllt. Es findet keinerlei Anstachelung statt jemanden anzugreifen. Das Verwenden verfassungsfeindlicher Symbole, da käme der eine Kollege ggf. in Betracht, der das Bärtchen andeutet, da es im Bild-Foto so ausschaut als zeige er den Hitlergruß. Wenn man sich das Video anschaut, sieht man jedoch, dass er die Hand hin- und her bewegt. Da könnte man hineininterpretieren, dass es für "raus oder weg" steht es könnte aber auch einfach nur eine Wedelbewegung im Rhythmus der Musik sein. Glaube da kommt nichtmal den Geldstrafe raus.

Gesellschaftlich bzw. arbeitstechnisch sieht es natürlich jetzt erstmal schwierig aus.

Was wurde eigentlich aus Melanie Müller?

Die Grünen Politikerin ist m. E. eine andere Liga, da der Spruch wirklich verfassungsfeindlich ist und zudem eine Beamtenbeleidigung.


2x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 08:20
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Die Grünen Politikerin ist m. E. eine andere Liga, da der Spruch wirklich verfassungsfeindlich ist und zudem eine Beamtenbeleidigung.
Und dennoch hat dies fast niemanden interessiert. Kaum mediales Echo und Faeser (SPD) und Scholz (SPD) schweigen dazu.


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 08:37
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Der Tatbestand der Volksverhetzung ist m. E. (bin juristischer Laie) bei Weitem nicht erfüllt.
Der Staatsschutz ermittelt wegen Volksverhetzung.
Lass doch einfach die Profis ihren Job machen. Wem nützt eine Einschätzung von ahnunfslosen juristischen Laien?


1x zitiertmelden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 08:40
Ganz ahnungslos in der Auslegung von Gesetzen bin ich nicht. So wie das Gesetz in Urteilen der jüngsten Vergangenheit ausgelegt wurde, weiß ich allerdings nicht.


melden

"L'Amour Toujours" als rechte Hass-Hymne

26.05.2024 um 09:14
Den Volksverhetzungsparagraphen § 130 StGB hatte ich bereits ganz zu Anfang des Threads zitiert:

Beitrag von sallomaeander (Seite 1)

Natürlich obliegt es den Gerichten, im Einzelfall zu entscheiden, ob der Tatbestand in rechtswidriger Weise und schuldhaft verwirklicht wurde. Aber man kann schon aus dem Gesetzestext, auch als juristischer Laie, grob herauslesen, was der Gesetzgeber unter anderem verhindern möchte: Dass "zu Willkürmaßnahmen aufgerufen" wird, also dass z.B. ein Teil der Bevölkerung "raus", sprich deportiert werden soll - ich denke, das ist doch relativ eindeutig zu verstehen und nachzuvollziehen.

Zu dem hier immer wieder zitierten Fall der Grünen-Politikerin: Da scheint es sich für mich in erster Linie um ein erschreckendes Alkoholproblem zu handeln, wenn die Dame mit dem genannten Blutalkoholspiegel noch in der Lage ist, ihr Auto in Bewegung zu setzen. Die Beleidigung der Polizisten (es gibt keine "Beamtenbeleidigung" als gesonderten Tatbestand) ist eine persönliche Entgleisung, die schlimm ist, die ich aber in einem anderen Kontext sehe, als das, was wir hier diskutieren. Die Dame hat offensichtlich ein Problem mit ihrem Verhältnis zur Polizei, wenn sie die Beamten in die Nähe von Nazis rückt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Finde ich juristisch mehr als bedenklich, was sind denn die Schwierigkeiten dabei sie zu erstellen?
Es geht um den Kontext, und in welcher Situtation etwas gesagt wird. Und was damit zum Ausdruck gebracht werden soll.

Wenn jemand in blumigsten Worten und scheinbar unverfänglich einer Bevölkerungsgruppe das Lebensrecht abspricht, soll er dann damit durchkommen? Es geht um den Inhalt, die Intention, nicht nur um den Wortlaut.


Anzeige

3x zitiertmelden