nasenstüber schrieb:Die Gebühr ist doch einfach nur ein Tool, mit dem die großen Autos abkassiert werden sollten. Kann man auch anders regeln, ist aber egal .. um die Wirkung gehts.
Das wäre die Bestätigung des unsachlichen Vorgehens.
nasenstüber schrieb:Wurde doch auch schon besprochen; Leute können beim Parken schlechter ein- und aussteigen sowie rangieren, engere Straßen werden schlechter passierbar; usw
Kein Argument für mich weil ich stehe zu 99% neben normalgewichtigen Fahrzeugen die schief in der Lücke stehen und mich behindern. Kein Grund für mich sich aufzuregen. Warum das Behindern aufgrund des Parkstatus exklusiv SUV betrifft ist nicht herleitbar.
nasenstüber schrieb:Doch, siehe den oben erwähnten Mechanismus. Wenn die Autos damit eher weg bleiben, können sie auch nicht für die besagten Probleme sorgen.
Das heißt das man den Straßenverkehr weiterhin gefährlicher machen darf(!) wenn man mehr fürs Parken bezahlt.
Klingt logisch. (Satire)
gastric schrieb:Bisher trifft die parkgebührenerhöhung nur besucher, keine anwohner.
Das macht es auf einen Schlag gleich noch unlogischer ;-) nicht mehr herleitbar wenn man das Ziel nicht ändert.
Ein einheimischer SUV hat also weniger Potenzial die Situation zu beeinflussen als ein nicht anwohnender.
gastric schrieb:Mit absoluter sicherheit wollen sie die autodichte innerhalb der stadt reduzieren.
Und mit absoluter Sicherheit ließe sich das auf einem deutlich sachlichen Weg viel besser erreichen.
gastric schrieb:In erster linie soll dies aktuell vorwiegend besucher treffen, weil diese oftmals noch am ehesten die möglichkeit haben auf andere verkehrsmittel umzusteigen
Jeder Mensch der Welt ist in der Lage den ÖPNV zu benutzen, das ist nichts wo Touristen einen exklusiven Vorteil hätten.
gastric schrieb:Dahingehend wäre eine steuer die falsche wahl, trifft sie doch in erster linie anwohner.
Stimmt, dann könnte man ja auch die Umweltzonen mal nutzen... Ich bin oft in FR und die werden einfach nicht genutzt... Das heißt ich müsste eine Plakette kaufen für die Einfahrt in die Stadt... Dieses Modell gibt es theoretisch in halb Frankreich, wird nur nicht in Vollzug gesetzt.
gastric schrieb:Das über erhöhte parkgebühren zu regeln, wäre da ersteinmal zielführender, da dies direkt und ohne umwege bezahlt werden muss.
Aber nur wenn du das Branding Tourist hast.