Optimist schrieb:für die Tiere geht es sicherlich nicht in Ordnung
schluesselbund schrieb:Wie willst du das Wissen?
ich gestehe Tieren genauso Gefühle zu wie uns Menschen.
Und hast du mal im Fernsehen mit angesehen, wie es so manchen Tieren in der Massentierhaltung geht? Da braucht man nicht fragen ob es denen gut geht, man sieht, dass es ihnen gar nicht gut gehen kann. Ich kann sowas mir gar nicht mehr antun und anschauen...
schluesselbund schrieb:Ich würde sagen jeder Bauer schaut zu seiner Herde. Und pflegt sie auch sehr gut.
Jeder? Auch diejenigen die Massentierhaltung betreiben, wo die Tiere zudem auch nie aus ihren Stall raus können?
Nun ja, da hat halt wohl jeder unterschiedliche Maßstäbe, was gute Pflege ist.
schluesselbund schrieb:Denkst du nur der Biobauer hat Gefühle für das Tier. Zudem ist vieles was unter dem Gütesiege Bio angepriesen wir der grösste Beschiess aller Zeiten. Da suggeriert die Werbung ein völlig falsches Bild vor.
Optimist schrieb:
ja das ist wohl leider auch wahr.
Wenn ich von Bio-Bauern rede, dann meine ich nur diejenigen, die wirklich Empathie für ihre Tiere haben und nichts vorgaukeln.
Optimist schrieb:aber leider sind sie ja dem Menschen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
schluesselbund schrieb:Genau da würde die Tierschutzorganisationen besser mal in den Haushalten reinschauen.
auch damit hast du Recht, ist aber ein ganz anderes Thema.
Hier gehts mal nur um die Bauern, ihren Forderungen und nebenbei halt auch, welche Forderungen für das Tierwohl angebracht wäre.
schluesselbund schrieb:Und die Tier werden auf dem Hof auch schmerzlos gehalten.
diese Aussage ist doch viel zu pauschal. Und es geht sicherlich nicht nur um Schmerzen oder keine Schmerzen, sondern auch um allgemeines Wohlbefinden der Tiere.
Aber lassen wir diese Debatte lieber, denke da kommen wir auf keinen Nenner.
Von meiner Seite war es das jetzt zumindest diesbezüglich.
Schön wäre es halt, wenn es bei den Protesten u.a. auch ein bisschen mehr um das Tierwohl ginge.
Das was da jetzt angedacht ist mit den 4 Cent (was
@Frau.N.Zimmer weiter oben ansprach) ist in meinen Augen nur Makulatur, wenn es nicht wirklich effektiv umgesetzt wird.
Wieso ausgerechnet nur 4 Cent und nicht wenigstens ein Betrag der tatsächlich was bewirken könnte? Und wie gesagt dann nur als Steuer, die dann irgendwie "verwurstet" werden kann...