Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 17:37
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Subventionen und Steuervergünstigungen sollten einfach nur noch für ökologisch und nachhaltig wirtschaftende Betriebe gezahlt werden, das wäre vernünftig!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das unterschreibe ich.
Komisch! Im AlG2 thread schreibst du genau das Gegenteil. :troll:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja das ist schon richtig. Aber ungerecht ist es halt, wenn es diejenigen bekommen, die es gar nicht so sehr nötig hätten.
Das ist ja eigentlich nicht wirklich dein Problem und welche Ausgaben und Auslagen sie haben, weiß ich persönlich gar nicht so genau. Es geht ja nicht nur um Agrardiesel - es geht wohl um mehrere Missstände, die sie durch Dialoge lösen wollen. Und dann müssen nunmal alle an einen Tisch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde ich auf alle Fälle nicht den Kleinbauern vorwerfen ;)
Tu ich doch gar nicht. Es ist aber die Realität. Oder wolltest du dieses Jahr den Erntehelfer mimen? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 17:50
Ich kann die Bauern sehr gut verstehen und finde es gut, dass die Bauern auf die Sraße gehen.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass die schweigende Mehrheit nicht den Mumm und Arsch in der Hose hat auf die Straße zu gehen.


4x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 18:07
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:den Mumm und Arsch in der Hose hat auf die Straße zu gehen.
Wogegen oder wofür sollten die denn demonstrieren?
Demonstrierst du denn mit?


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 18:13
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich kann die Bauern sehr gut verstehen und finde es gut, dass die Bauern auf die Sraße gehen.

Was ich nicht verstehen kann ist, dass die schweigende Mehrheit nicht den Mumm und Arsch in der Hose hat auf die Straße zu gehen.
Endlich jemand, der es genauso sieht.

Ich kann auch nicht verstehen, dass viele sogar diesen Kurs befuerworten oder gut heißen.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 18:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wogegen oder wofür sollten die denn demonstrieren?
Na da gibt es doch genügend Themen, die der Volkesmund da täglich überall kundtut. Egal ob Bürgergeld, Energiepreissteigerungen, Inflation, Migration, Wegfall der E-Prämie usw.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Demonstrierst du denn mit?
Wäre die spannendere Frage. Aber wirst wohl zugegeben müssen, dass die Leute sehr viel Jammern und trotzdem alles hinnehmen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Was ich nicht verstehen kann ist, dass die schweigende Mehrheit nicht den Mumm und Arsch in der Hose hat auf die Straße zu gehen.
Das wurde mir gestern von vielen so bestätigt, die das Auto aufgrund der angekündigten Proteste direkt stehengelassen haben und mit dem Rad unterwegs waren. Dass sie Verständnis für die Bauern haben und viel mehr Menschen auf die Straßen gehen sollten und die Bauern es wenigstens auch machen. Für oder gegen was, ist ja individuell - aber all die o.g. großen Themen, haben alle genannt.
Man sieht, die Meinungen klaffen hier stark auseinander.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 18:27
Geiz ist Geil, nicht war?

Ich mein ja nur wie soll sich was verändern?
Wenn auf die Bauern geschissen wird!

Ja ich weiss es ist ein "Endloses Problem".

Z.b.
"ja! Frische Hähnchenschenkel ca. 1130g" für 5,03 €

Wie viel bekommt der Bauer?
Und wie viel sind in Deutschland von der Armut bedroht? ( Keine Bauern )
Die sich nur solche Billig wahre leisten können?

Und viele sagen Massentierhaltung ist scheisse, ja Sie ist scheisse.
NUR:
Die Meisten Bauern können nur überleben wenn Sie ihre Produkte zu Dumpingpreise verscherbeln um selber zu überleben.


The circle of Fuck up Life

Nüchtern betrachtet ( aktuell nicht machbar )
Wenn die Arbeitnehmer mehr Geld bekommen würden. ( Nicht die scheiss Manager und Vorstandsvorsitzende ).
Und ja das ist es zu Blauäugig gesehen, ja dass weiss ich selber da spielt sehr viel mit.
Geopolitisch gesehen.
+ Kriege
+ Inflation
+ Spritpreise
+ Energiepreise
+ Futtermittelpreise
usw...

Dann hätte die Bevölkerung eine höhere Kaufkraft und müsste sich nicht Notgedrungen Massentierhaltung´s scheisse für
1130g" für 5,03 € reinballern und könnte faire Preise zahlen!





 


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 18:33
@Interested
Sind dafür nicht vor allem die Wahlen da um auf diese vielen Themen Einfluss zu nehmen?
Ich fände es schräg, wenn sich nun alle Unzufriedenen an eine Demo anhängen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 18:37
@Bundeskanzleri


Wer nun allerdings glaubt, "Demokratie" bestünde darin, alle vier Jahre zwei Kreuze zu malen, weil das die individuelle intellektuelle Höchstleistung darstellt, der hat das Wesen der Demokratie nicht mal im Ansatz begriffen.

Demokratie heisst mitmachen, engagieren, das Maul aufreissen, mitarbeiten, mitgestalten, Protest artikulieren, Widerstand leisten...

Das kann nicht alle vier Jahre in der Wahlkabine funktionieren. Wer seine Stimme abgibt, der hat nichts mehr zu sagen!

Es geht nicht ums Delegieren, sondern ums Organisieren. Natürlich ist es bequemer, vom warmen Kneipentisch morgens um vier bei zwölften Bier hektisch und elektrisch zu meckern "Ihr da Ohm macht doch watt ihr Volt!"

Es geht darum, Politik nicht Politikern zu überlassen, sondern selbst Politiker zu sein, in dem man Politik macht. Politik entsteht überall da, wo mehr als ein Mensch zusammen kommt: In der Schule, in der Uni, im Betrieb, im Stadtteil, in der Gemeinde, im Verein, in der Schülervertretung, im Studentenausschuss, im Betriebsrat oder der Jugendvertretung, im Elternbeirat von Kita und Schule, in Bürger- und Stadtteilintiativen, in kulturellen, politischen, sportlichen und religiösen Vereinigungen, im Gemeindeparlament, auf Bezirks-, Kreis-, Landes- und Bundesebene.

Man muss nur anfangen, sich und seine Interessen zu vertreten. Sich nicht (ver)treten lassen, sondern seine Belange selbst in die Hand nehmen - und zwar in den vier Jahren zwischen dem Kreuzchenmalen.

Aber jammern und wehklagen wie die alten Waschweiber ist natürlich einfacher, billiger und weniger zeitaufwendig. Und wenn's mal nicht so klappt, wie man sich die Sache vorstellt, sind natürlich "die da oben" schuld - man selbst niemals, denn wer nichts tut, der macht auch keine Fehler.

Also: Komm' aus Deinem Bau und sei aktiv.
Der Mächtige verliert, wenn er nicht gewinnt. Der Ohnmächtige gewinnt, wenn er nicht verliert.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 18:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sind dafür nicht vor allem die Wahlen da um auf diese vielen Themen Einfluss zu nehmen
Ahhh, du meinst die hohen Prozente, die die AfD eingefahren hat, in dem sie mit den genannten Themen jongliert. :note:

Da finde ich ne Protestaktion schon sinninger und dass die Regierung den ein oder anderen Schuss übers Ziel hinaus nochmal ein wenig nachbessert, als dass die Leute direkt zur AfD abwandern. Findste nich?


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 18:46
Es ist halt einfach geil, 30 Jahre verkackte Agrarpolitik in denen zum größten Teil die CDU regiert hat auf die Ampel zu schieben und in Meschede lässt sich ein Friedrich Merz von den Landwirten abfeiern.

Kann man sich nicht ausdenken, vor allem da die Landwirtschaft in den 2 Jahren Ampel jährliche Rekordumsätze hatten.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 18:51
Zitat von vx110vx110 schrieb:Endlich jemand, der es genauso sieht.
Dann meldet doch zusammen eine Demo oder eine Blockade an.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 18:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann meldet doch zusammen eine Demo oder eine Blockade an.
Die zwei von der Tankstelle :D :D :D


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:00
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Was ich nicht verstehen kann ist, dass die schweigende Mehrheit nicht den Mumm und Arsch in der Hose hat auf die Straße zu gehen.
Das kann ich nur befürworten. Was ich noch mehr nervt sind solche Sprüche hier:
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die zwei von der Tankstelle :D :D :D
Verunglimpfen und ins lächerliche ziehen,weil man anderer Meinung ist. Wiederwärtig.

Die Schaafe fürchten den Wolf,aber gerichtet werden sie durch ihren Hirten.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:07
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Die Schaafe fürchten den Wolf,aber gerichtet werden sie durch ihren Hirten.
Und die Achterbahn ist vorne immer schneller als hinten. Und durch den Wald ist kürzer als zu Fuß.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:08
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Subventionen und Steuervergünstigungen sollten einfach nur noch für ökologisch und nachhaltig wirtschaftende Betriebe gezahlt werden, das wäre vernünftig!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das unterschreibe ich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Komisch! Im AlG2 thread schreibst du genau das Gegenteil. :troll:
ich verstehe nicht, was du hier meinst? Kannst du das bitte mal etwas genauer ausführen?
Verstehe schon mal gar nicht, was das Thema Landwirtschaft, ökologisch wirtschaften usw. mit dem Bürgergeld zu tun haben soll?
-------------------------------------------------
Ich verstehe auch nicht, was du hier hinein interpretiert hast?:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wäre doch ein guter sideeffect - dennoch wird es dann auch diejenigen geben, die den Bauern auch Preistreiberei vorwerfen würden, sich auf Kosten der Kunden zu bereichern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde ich auf alle Fälle nicht den Kleinbauern vorwerfen ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Tu ich doch gar nicht.
wieso fühlst du dich angesprochen? Das hatte ich dir doch gar nicht unterstellt. Im Gegenteil, ich hatte mich angesprochen gefühlt und dachte, DU unterstellst dies Anderen. Und deshalb meine Richtigstellung, dass ich für meinen Teil das den Bauern nicht vorwerfen würde.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Tu ich doch gar nicht. Es ist aber die Realität. Oder wolltest du dieses Jahr den Erntehelfer mimen? :D
und das ist mir auch wieder unverständlich. Was hat dein obiges Zitat ("dennoch wird es dann auch diejenigen geben, die den Bauern auch Preistreiberei vorwerfen würden...") und meine Antwort darauf mit Erntehelfern zu tun?

Also eine Erklärung was du hier alles gemeint hast, fänd ich schön.
------------------------------------
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es ist halt einfach geil, 30 Jahre verkackte Agrarpolitik in denen zum größten Teil die CDU regiert hat auf die Ampel zu schieben und in Meschede lässt sich ein Friedrich Merz von den Landwirten abfeiern.

Kann man sich nicht ausdenken, vor allem da die Landwirtschaft in den 2 Jahren Ampel jährliche Rekordumsätze hatten.
falls das stimmt mit den Rekordumsätzen, stimme ich dir in allem zu.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:falls das stimmt mit den Rekordumsätzen, stimme ich dir in allem zu.
https://www.agrarheute.com/management/betriebsfuehrung/rekordgewinne-fuer-landwirte-extrem-schwierigen-zeiten-612819


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:11
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Verunglimpfen und ins lächerliche ziehen,weil man anderer Meinung ist. Wiederwärtig.
Das sind wir hier doch gewohnt. Wo Argumente fehlen versucht man es eben mit Verunglimpfungen, allerdings ohne zu merken, dass diese niemanden mehr beeindrucken.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:14
@-VOLLSTRECKER-
Du kannst es ja selbst mal mit sowas wie Argumenten versuchen, bislang kommt ja von dir nicht mehr als Bierzeltparolen. Da brauchst du halt nicht erwarten ernst genommen zu werden.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:falls das stimmt mit den Rekordumsätzen, stimme ich dir in allem zu.
Das Umsatz noch lange kein Gewinn ist, das ist euch bekannt?

Ein Landwirt hat im Durchschnitt 45.000 p.A. , wer meint das ist viel kann doch einen Hof pachten. Ich würde es nicht machen wollen, da habe ich sogar in der Pflege mehr, dazu meine 6,5 Wochen bezahlten Urlaub, Sonn - und Feiertage.

Boa.. diese Neidhammel immer :D


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:18
Nur weil Landwirte in den letzten 2 Jahren Rekordgewinne erzielt haben, sind nicht alle Probleme die sie in den Jahren zuvor hatten auf einmal weg.
Allenfalls ist das Kompensation und steht Ihnen meiner Meinung nach zu. Das man das jetzt anführt und bemängelt ist für mich beinahe Polemik.


Anzeige

1x zitiertmelden