Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 15:17
Ich habe heute mal über mich nachgedacht, obwohl ich der Ansicht und der Überzeugung war, dies immer ausgiebig getan zu haben. Was ich ja eigentlich auch tat, nur womöglich an den falschen Stellen, hab mir die falschen Fragen gestellt, denke ich.

Mir hat heute Jemand gesagt, warum ich denn von mir selber sage, ich sei ZU x und deshalb passt es nie mit einem Mann, weil er nicht meinen Erwartungen gerecht wird, da ich mich selbst ganz woanders hinsetze. Nicht zu verwechseln mit "sich über andere stellen.", das ist damit nicht gemeint. Zumindest tue ich dergleichen nicht. Ich habe viel mehr irgendwie den "Respekt" vor anderen verloren, weil ich von vornherein den Eindruck von meinem Gegenüber gewinne, er verstünde mich sowieso nicht. Und dann sage ich: "Ich bin zu dies oder das, deswegen passt Derjenige nicht zu mir."

Ach, was weiß ich, ich bin gerade ein wenig ratlos geworden, was das Thema betrifft...


5x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 15:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe heute mal über mich nachgedacht, obwohl ich der Ansicht und der Überzeugung war, dies immer ausgiebig getan zu haben. Was ich ja eigentlich auch tat, nur womöglich an den falschen Stellen, hab mir die falschen Fragen gestellt, denke ich.
Hier im Thread kam es auch schon ein paar Mal rüber dass du zu bissig oder überheblich Antworten "falsch verstehst"

Klar Internet ist nicht Real Life, aber hast du Freunde, die du fragen kannst wie du auf andere wirkst ??

Ggf stimmt dein eigener Eindruck nicht mit dem überein, wie du auf andere wirkst und das kann dann natürlich für ein Mismatch sorgen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 16:20
@abbacbbc

Du kommst vom Thema ab, denn ich sagte schon mal, dass ich weder bissig, noch irgendetwas missverstehe, was hier bestimmte Beiträge betrifft, aber das ist auch nicht das Thema.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ggf stimmt dein eigener Eindruck nicht mit dem überein, wie du auf andere wirkst und das kann dann natürlich für ein Mismatch sorgen.
Darum geht es wie gesagt nicht. Es geht um mein "zu", wovon ich schrieb.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 16:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du kommst vom Thema ab, denn ich sagte schon mal, dass ich weder bissig, noch irgendetwas missverstehe, was hier bestimmte Beiträge betrifft, aber das ist auch nicht das Thema.
Reflektiere deinen Beitrag nochmal..und lies es mit neutralen Augen und dann versetzt dich in die Lage der Person, der du das geschrieben hast.
Vielleicht verstehst du mich besser, wenn du das Satz für Satz neutral betrachtest.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 17:13
Zitat von kumulantkumulant schrieb am 02.11.2023:Bevor man den kleinen Unterschied marginalisiert, vernebelt und lächerlich gemacht hat, ging es ursprünglich mal ums Kinder machen.
Ganz ursprünglich. Als wir noch nicht mal Affen waren.
Der Punkt ist aber: Auch damals haben viele vor allem der Männchen in die Röhre geguckt. Vor allem, wenn man nur die Fortpflanzungskomponente betrachtet, kommen eher die Attraktivsten zum Zug.
Zitat von NegevNegev schrieb:Natürlich geh ich jetzt nicht in einen Verein, um dort Frauen anzumachen.
Ich würde mir nur ein gesundes Gleichgewicht wünschen.
Volleyball? Vielleicht Sprachkurse?
Man kann ja mal in verschiedene Bereiche reinschnuppern und findet vielleicht bessere Quoten.
Und solche Dinge sind doch prima, um jemanden kennen zu lernen. Man kommt viel besser ins Gespräch als in einer Bar oder im Supermarkt.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 17:20
Evtl. ein Faktor ist dein Bindungsverhalten, vielleicht sich da mal informieren.
Avoidant und eventuell auch ein Anteil anxious attachment style. @Kephalopyr


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 18:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mir hat heute Jemand gesagt, warum ich denn von mir selber sage, ich sei ZU x und deshalb passt es nie mit einem Mann, weil er nicht meinen Erwartungen gerecht wird, da ich mich selbst ganz woanders hinsetze. Nicht zu verwechseln mit "sich über andere stellen.", das ist damit nicht gemeint. Zumindest tue ich dergleichen nicht. Ich habe viel mehr irgendwie den "Respekt" vor anderen verloren, weil ich von vornherein den Eindruck von meinem Gegenüber gewinne, er verstünde mich sowieso nicht. Und dann sage ich: "Ich bin zu dies oder das, deswegen passt Derjenige nicht zu mir."
Das verstehe ich leider nicht 😂

Aber im Ernst: Du bist mMn sowohl sehr selbstkritisch als auch kritisch gegenüber Deiner Umwelt. Du reflektierst sehr viel und findest schnell die Fehler, vermutlich weil Du selbst oft drauf hingewiesen wurdest, wo Deine eigenen Fehler liegen, um daraus einen Hang nach Perfektion zu entwickeln, dH uA auch die Fehler in Verhaltensabweichungen unterdrücken zu wollen, um in Harmonie zu leben.

Und das überträgt sich dann auf den Partner. Die Differenz zwischen Dir und Person X soll defacto annihiliert werden. Du suchst praktisch eine Symbiose, aus zwei gleichen Vorzeichen, was biologisch betrachtet so eine Sache für sich ist, weil, wie Du vermutlich selbst weißt, die Symbiose aus der Differenz zum gegenseitigen Vorteil hervorgeht, die zur Gemeinsamkeit wird.

Das Problem was ich dabei sehe ist, dass es Dich selbst nicht nochmal gibt. Menschen sind nicht perfekt. Und identisch perfekt schon gar nicht. Spiegelsymmetrie sieht auch doof im Spiegel aus 😂

Menschen können durch ihren Partner aber perfekt werden, weil sich die kleinen Unterschiede ausgleichen und zu Gemeinsamkeiten werden. Symbiose und Synergie.

Allerdings; und ich weiß an der Stelle, dass Du auf dieses Adverb hättest verzichten können; gehört in dieser Kausalkette auch die Akzeptanz der eigenen Fehler dazu, denn erst so wirst Du diesen geprägten Dämon los, irgendetwas konkretes sein zu müssen, um geliebt zu werden.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 19:09
Zitat von YariYari schrieb:Heute kommt dies sehr oft vor.
Das glaube ich auch.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mir hat heute Jemand gesagt, warum ich denn von mir selber sage, ich sei ZU x und deshalb passt es nie mit einem Mann, weil er nicht meinen Erwartungen gerecht wird, da ich mich selbst ganz woanders hinsetze.
Die Rückmeldungen von Menschen, die Dich in natura kennen, dürften eher zutreffen als irgendwelche Schlussfolgerungen im Internet.
Ich kann nur vermuten, dass Du generell zu verkopft bist. Das kann beim Kennenlernen von Menschen durchaus auch hinderlich sein.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 19:31
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Avoidant und eventuell auch ein Anteil anxious attachment style.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann nur vermuten, dass Du generell zu verkopft bist.
Jessas … 😬


Wir sind doch grds. alle ok, so wie wir sind. Manchmal sind wir eben etwas anders … und das ist gut und bereichernd so ☝️😁

Hochsensible Menschen haben z.B. andere Wahrnehmungen, andere Gedankengänge als Normalos, und bringen mit ihren Wahrnehmungen andere Farbtupfer in‘s Leben 😊 Sie sind z.B. auch nicht „ZU“ iwas.


Youtube: Graustufen - Dokumentarfilm über Asperger Autismus und Hochsensibilität
Graustufen - Dokumentarfilm über Asperger Autismus und Hochsensibilität
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 19:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hochsensible Menschen haben z.B.
...
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jessas
Absolut.
Sind wir jetzt bei Ferndiagnosen angekommen?


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 20:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe heute mal über mich nachgedacht, obwohl ich der Ansicht und der Überzeugung war, dies immer ausgiebig getan zu haben. Was ich ja eigentlich auch tat, nur womöglich an den falschen Stellen, hab mir die falschen Fragen gestellt, denke ich.

Mir hat heute Jemand gesagt, warum ich denn von mir selber sage, ich sei ZU x und deshalb passt es nie mit einem Mann, weil er nicht meinen Erwartungen gerecht wird, da ich mich selbst ganz woanders hinsetze. Nicht zu verwechseln mit "sich über andere stellen.", das ist damit nicht gemeint. Zumindest tue ich dergleichen nicht. Ich habe viel mehr irgendwie den "Respekt" vor anderen verloren, weil ich von vornherein den Eindruck von meinem Gegenüber gewinne, er verstünde mich sowieso nicht. Und dann sage ich: "Ich bin zu dies oder das, deswegen passt Derjenige nicht zu mir."
sorry, wenn ich nachfrage, aber ich verstehe das tatsächlich nicht oder ggf. nicht richtig.

kannst Du das, was Du meinst bitte noch einmal anders formulieren?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 22:06
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Das verstehe ich leider nicht
Was genau verstehst Du nicht? :)
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:vermutlich weil Du selbst oft drauf hingewiesen wurdest, wo Deine eigenen Fehler liegen
Kommt ja immer darauf an, was Derjenige als Fehler empfindet.
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:denn erst so wirst Du diesen geprägten Dämon los, irgendetwas konkretes sein zu müssen, um geliebt zu werden.
Was ich im Bezug auf mich als Fehler empfinde, muss ja keiner in dem Sinne sein. Darauf verwies mich Jemand heute, weil ich sagte ich sei zu dies und das. Er erwiderte daraufhin, warum ich das negativ sehe. Ich verstand leider auch nicht so recht, was er meinte, werde aber nochmal das Gespräch mit ihm suchen diesbezüglich, weil ich es gern verstehen möchte.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sie sind z.B. auch nicht „ZU“ iwas.
Ich bin eine sehr hochsensible Person und kann Dir sagen, dass das definitiv falsch ist, denn gerade aufgrund der Hochsensibilität üben wir strenge Kritik an uns selbst aus, weil wir uns genau beobachten und hinterfragen, so wie alle Menschen um uns herum, in unserem Umfeld, weshalb ich auch solche Probleme habe, Jemanden kennenzulernen. Ich möchte ganz genau sein, ganz sicher gehen und sein können, konzentriere mich auf alles bis zum Zerdenken und gehe da mit 120% Emotionen heran, anstatt das Ganze locker anzugehen. Ich bin mit vollem Einsatz dabei und manche Situationen, die normalen Leuten nur halbwegs was ausmachen, nehmen mich sehr mit, ob positiv, oder negativ.

Ich betrachte meine Hochsensibilität als zweischneidiges Schwert. Zum einen bin ich froh, so zu sein, weil ich damit für mich viel bewusster und tiefer durchs Leben gehe, die Dinge aus vielen verschiedenen Sichtweisen betrachte, doch andererseits wäre ich manchmal gern viel einfacher gestrikt, lockerer und weniger nachdenklich, aber das lässt sich halt leider nicht abstellen. Man kann sich zwar darauf konditionieren in gewissen Situationen den Fokus auf eine Sache zu lenken, als auf mehrere gleichzeitig, doch ist es sehr schwer und erfordert hartes Training. Wenn es um die äußeren Reize geht, ist für mich beispielsweise ein Trip durch eine Metropole der absolute Horror....zu laut, zu viele Leute, zu viel Trubel, ich werde schon bei dem Gedanken daran krank und eine Krankheit ist das nicht, ich bin einfach kein Mensch, der das abkann, doch das Problem dabei ist, dass wir nun mal in einer Welt leben, die schnelllebig und laut ist. Irgendwo muss man lernen sich anpassen zu können, sofern man das ein oder andere Ziel hat, aber es ist eben sehr schwierig. Für mich fühlt sich ne Stadtrundfahrt eher wie ein Trip durch Las Vegas an, tausende Eindrücke und am Ende fühle ich mich einfach nur noch reizüberflutet und im A*.

Was das Innere angeht, reagiere ich mit 150% auf manche Situationen. Was den Normalo kalt lässt, hängt mir noch tagelang im Gedächtnis und lässt mich drüber nachdenken, oder eher zerdenken.

Ich denke, das ist es auch, wonach ich suche, da ich einfach für mich weiß, viel bewusster und tiefer durchs Leben zu gehen, so suche ich Jemanden, der genauso ist. Jemanden, von dem ich das Gefühl erhalte, dass er mich nicht nur stumpf anschaut, sondern in mich hineinschaut, so wie auch ich in ihn hineinschaute und über ihn nachdenke.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du das, was Du meinst bitte noch einmal anders formulieren?
Ich muss mich nochmal mit ihm unterhalten Morgen, dann kann ich dazu genaueres sagen. :)


3x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 22:20
Ich möchte einen Mann kennenlernen, vor dem ich Respekt haben kann, weil er diesen Eindruck auch hinterlässt. Das ist leider oft nicht der Fall und dann fange ich an das Interesse zu verlieren und nehme Denjenigen nicht mehr wirklich für voll.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 22:35
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was genau verstehst Du nicht? :)
So manches ^•^
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kommt ja immer darauf an, was Derjenige als Fehler empfindet.
Richtig. So mancher "Fehler" wird von außen konstruiert.

Das erinnert mich btw an eine Aussage von Carl Sagan, warum Kindern auf die Frage, warum das Gras grün ist, häufig geantwortet wird, welche Farbe das Gras denn sonst haben sollte. Discouragement statt encouragement.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ich im Bezug auf mich als Fehler empfinde, muss ja keiner in dem Sinne sein.
Zumal auch da gilt, der Plunder des einen, ist für andere ein Schatz.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Darauf verwies mich Jemand heute, weil ich sagte ich sei zu dies und das.
Bei dem ZU schwingt so viel mit.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er erwiderte daraufhin, warum ich das negativ sehe. Ich verstand leider auch nicht so recht, was er meinte, werde aber nochmal das Gespräch mit ihm suchen diesbezüglich, weil ich es gern verstehen möchte.
:) OK.


melden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

16.11.2023 um 22:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:denn gerade aufgrund der Hochsensibilität üben wir strenge Kritik an uns selbst aus, weil wir uns genau beobachten und hinterfragen, so wie alle Menschen um uns herum, in unserem Umfeld, weshalb ich auch solche Probleme habe, Jemanden kennenzulernen
Das ist nicht ganz richtig, sprich bitte nur für dich und nimm das "uns" und "wir" da raus.
Hochsensibilität ist etwas anderes, das umfasst viele Bereiche, es ist teilweise auf traumatische Erfahrungen (nicht selten Entwicklungstrauma) und ein übererregtes Nervensystem zurückzuführen, meist erhält man die Diagnose nebenbei während einer Therapie, beim Psychiater etc.
Ja, Helligkeit, Lautstärke etc können dazugehören, aber es ist so viel mehr als das.

Es umfasst auch ein Harmoniebedürfnis,. Hochsensible gehen selten in die Offensive, sehen nicht überall einen Angriff, sind eher verständnis- und rücksichtsvoll, werden nicht ungerecht etc, da sie es nicht aushalten können, das Thema ist riesengroß, als dass man das hier mal kurz anschneiden könnte. Zudem am Thema vorbei.

Das passt - so wie man dich hier wahrnimmt - überhaupt nicht zu dir.
Es mag sein, dass du "übersensitiv" bist, es mag sein, dass du deine "Baustellen" und Probleme hast, die dich ständig dazu zwingen, in den Verteidigungsmodus zu gehen, das kann aber alles und nichts bedeuten.

Ich vermute bei dir etwas völlig anderes, ein Ungleichgewicht in der Selbstwahrnehmung.
Eine Fehleinschätzung und ein ständiger Kampf irgendwo..
Das ist wirklich traurig.

Aber all das sollte hier doch keine Rolle spielen, wie du so häufig selbst erwähnt hattest, es geht ganz allein darum, wo du den einen - den Richtigen für dich - kennenlernen kannst.

Und wie hier schon einige schrieben, fang bei dir an, alles andere kommt dann von ganz allein.
Hast du schon einmal ganz genau bei dir hingesehen?
Wie kommt es, dass du überall in Konkurrenz stehen musst, überall Gefahren siehst und ständig in den Verteidigungsmodus gehen musst?
Schon einmal daran gedacht, dass andere Menschen vielleicht überhaupt kein Interesse an einem Machtkampf haben und lieber weiterziehen?

Schau bei dir bin, arbeite an dir und deinen Baustellen, dann siehste weiter.


1x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 06:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ch habe heute mal über mich nachgedacht, obwohl ich der Ansicht und der Überzeugung war, dies immer ausgiebig getan zu haben. Was ich ja eigentlich auch tat, nur womöglich an den falschen Stellen, hab mir die falschen Fragen gestellt, denke ich.

Mir hat heute Jemand gesagt, warum ich denn von mir selber sage, ich sei ZU x und deshalb passt es nie mit einem Mann, weil er nicht meinen Erwartungen gerecht wird, da ich mich selbst ganz woanders hinsetze. Nicht zu verwechseln mit "sich über andere stellen.", das ist damit nicht gemeint. Zumindest tue ich dergleichen nicht. Ich habe viel mehr irgendwie den "Respekt" vor anderen verloren, weil ich von vornherein den Eindruck von meinem Gegenüber gewinne, er verstünde mich sowieso nicht. Und dann sage ich: "Ich bin zu dies oder das, deswegen passt Derjenige nicht zu mir."

Ach, was weiß ich, ich bin gerade ein wenig ratlos geworden, was das Thema betrifft...
Ich denke ich verstehe teilweise was du meinst.
Menschen bzw. Männer, Partner sind dir immer so begegnet dass du ihnen irgendwann ZU introvertiert, extrovertiert, überheblich, besserwisserisch, eingebildet, ... was auch immer warst?
Das heißt du hast das Bild von den Personen die dich das genannt haben noch im Kopf also zB.: Mann xy, gebildet, Anzugträger was auch immer hat zu dir gesagt du bist für dein Alter zu eingebildet und besserwisserisch. Du ziehst daraus den Schluss genau dieser Typ Mann findet dich IMMER ZU eingebildet und besserwisserisch? Und daraus wird wiederum der Schluss gezogen: solche Männer aus dem Beuteschema streichen und ist gleich uninteressant und sich selbst gleich als ZU bezeichnen weil da hat man eh keine Erfolgsaussichten.
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden. Bin auf eine Aufklärung gespannt. :)


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 07:19
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das ist nicht ganz richtig, sprich bitte nur für dich und nimm das "uns" und "wir" da raus.
Hochsensibilität ist etwas anderes, das umfasst viele Bereiche, es ist teilweise auf traumatische Erfahrungen (nicht selten Entwicklungstrauma) und ein übererregtes Nervensystem zurückzuführen, meist erhält man die Diagnose nebenbei während einer Therapie, beim Psychiater etc.
Ja, Helligkeit, Lautstärke etc können dazugehören, aber es ist so viel mehr als das.
Du, Hochsensibilität wird nicht diagnostiziert, da dies keine Krankheit darstellt und ich habe einen kleinen Teil, bzw. mehr die äußeren Reize angesprochen, da ich hier keinen Roman drüber schreiben möchte, dass und warum ich hochsensibel bin, fakt ist, dass ich eine sehr hochsensible Person bin. Google die Beschreibung dazu, dann weißt Du, was mich definiert. Ich bin genau das, also sage mir bitte nicht sowas wie "Hochsensibilität ist was anderes.", wenn ich Dir sage, dass ich das bin. Ich sage es Dir ja nicht aus Spaß, oder weil ich mir was drauf einbilden würde, sondern weil ich schon als Kind erkannt habe, dahingehend anders zu sein.

Es wäre wirklich nett, nicht über mich hier anhand irgendwelcher Beiträge zu diagnostizieren und über das, was ich schreibe, hinweg zu entscheiden, als wüsste ich nicht über mich bescheid. Ich sage Dir nicht dass ich hochsensibel bin, weil ich es nicht wäre, sondern weil ich es tatsächlich bin und das auch extrem, teilweise leide ich darunter sogar. Bitte nimm mich ernst diesbezüglich und schreibe mir nicht irgendeine Fehleinschätzung über mich zu.


2x zitiertmelden

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 07:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hochsensibilität wird nicht diagnostiziert, da dies keine Krankheit darstellt
Nein, es ist aber meist eine Begleiterscheinung und die kommt eben zur Sprache, wenn man eine Therapie macht, in einer Klinik ist oder mit seinem Psychiater spricht.

Ich glaube es wie gesagt bei dir einfach nicht, wie so viele andere Dinge auch nicht.
Heutzutage wird der Begriff so inflationär verwendet, das ist immer gleich jeder.
Modewort hoch 10.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Google die Beschreibung dazu
Da muss ich nichts googlen.

Das Thema ist wie gesagt zu groß, nur die Außenreize extremer wahrzunehmen, bedeutet nicht gleich Hochsensibilität.

Lass das lieber abklären.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 07:36
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nein, es ist aber meist eine Begleiterscheinung und die kommt eben zur Sprache, wenn man eine Therapie macht, in einer Klinik ist oder mit seinem Psychiater spricht.
Das lässt sich schnell herausfinden, ja, aber es stellt eben keine Krankheit dar. Begleiterscheinung finde ich eher nicht so toll als Beschreibung, denn es ist ja kein Zustand, sondern schon etwas, was zu Deiner Persönlichkeit gehört. Man entwickelt sich zu solch einer Person, bzw. erkennt im Laufe seines Lebens, dass man so ist.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich glaube es wie gesagt bei dir einfach nicht, wie so viele andere Dinge auch nicht.
Heutzutage wird der Begriff so inflationär verwendet, das ist immer gleich jeder.
Modewort hoch 10.
Du, höre bitte auf damit, okay? Ich nutze solche Begriffe keinesfalls inflationär! Mir kann es ja egal sein, ob Du mir glaubst oder nicht, aber es macht mich echt wütend, wenn ich hier schon offen anspreche, dass ich es bin und dann sowas zu lesen bekomme. Du kennst mich überhaupt nicht, kannst Dir an dem bisschen Geschreibsel gar kein Urteil bilden, weil ich nur einen kleinen Teil dessen schrieb, was meine Hochsensibilität ausmacht.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das Thema ist wie gesagt zu groß, nur die Außenreize extremer wahrzunehmen, bedeutet nicht gleich Hochsensibilität.
Du brauchst mir dazu nichts erklären, denn ich schrieb nun mehrfach, dass ich nur die äußeren Reize ansprach als Beispiel für meine Hochsensibilität! Wie ich eben schon sagte, werde ich hier keinen Roman darüber verfassen warum und wie ich dahingehend drauf bin, es reicht wenn ich sage, dass ich es bin! Ich sage Dir das ja nicht aus Spaß.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Lass das lieber abklären.
Keine Sorge, ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht, hatte Gespräche, etc. ich bin ja nicht erst seit Gestern "so", sondern seit meiner Kindheit! Es wäre nett, die Beiträge auch mal genauer durchzulesen, denn ich schrieb Dir auch, dass ich nur meine äußeren Reize ansprach, dass ne Hochsensibilität nicht nur dadurch definiert wird ist klar, ich werde hier jedoch wie auch schon geschrieben, keinen Roman über meine Hochsensibilität schreiben, was diese alles bei mir ausmacht. Ich finde es schlimm genug, so zu sein, weil ich manchmal weniger "so" wäre, auch wenn ich irgendwo dankbar dafür bin, so betrachte ich es wie ein zweischneidiges Schwert. Es hat seine guten, aber auch schlechten Seiten.

@janedoe95

Ich komme nachher noch auf Dich zurück.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den richtigen Mann kennenlernen - aber wo und wie?

17.11.2023 um 07:43
@Stumpf

Bitte berücksichtige was ich schrieb, damit sich wieder auf das eigentliche Thema fokussiert werden kann, wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du das gern tun, aber hier ist es einfach fehl am Platz und führt zu nichts, wenn wir jetzt ausdiskutieren wie und warum x ist.


melden