Tannhauser schrieb:Das verstehe ich leider nicht
Was genau verstehst Du nicht?
:)Tannhauser schrieb:vermutlich weil Du selbst oft drauf hingewiesen wurdest, wo Deine eigenen Fehler liegen
Kommt ja immer darauf an, was Derjenige als Fehler empfindet.
Tannhauser schrieb:denn erst so wirst Du diesen geprägten Dämon los, irgendetwas konkretes sein zu müssen, um geliebt zu werden.
Was ich im Bezug auf mich als Fehler empfinde, muss ja keiner in dem Sinne sein. Darauf verwies mich Jemand heute, weil ich sagte ich sei zu dies und das. Er erwiderte daraufhin, warum ich das negativ sehe. Ich verstand leider auch nicht so recht, was er meinte, werde aber nochmal das Gespräch mit ihm suchen diesbezüglich, weil ich es gern verstehen möchte.
mitH2CO3 schrieb:Sie sind z.B. auch nicht „ZU“ iwas.
Ich bin eine sehr hochsensible Person und kann Dir sagen, dass das definitiv falsch ist, denn gerade aufgrund der Hochsensibilität üben wir strenge Kritik an uns selbst aus, weil wir uns genau beobachten und hinterfragen, so wie alle Menschen um uns herum, in unserem Umfeld, weshalb ich auch solche Probleme habe, Jemanden kennenzulernen. Ich möchte ganz genau sein, ganz sicher gehen und sein können, konzentriere mich auf alles bis zum Zerdenken und gehe da mit 120% Emotionen heran, anstatt das Ganze locker anzugehen. Ich bin mit vollem Einsatz dabei und manche Situationen, die normalen Leuten nur halbwegs was ausmachen, nehmen mich sehr mit, ob positiv, oder negativ.
Ich betrachte meine Hochsensibilität als zweischneidiges Schwert. Zum einen bin ich froh, so zu sein, weil ich damit für mich viel bewusster und tiefer durchs Leben gehe, die Dinge aus vielen verschiedenen Sichtweisen betrachte, doch andererseits wäre ich manchmal gern viel einfacher gestrikt, lockerer und weniger nachdenklich, aber das lässt sich halt leider nicht abstellen. Man kann sich zwar darauf konditionieren in gewissen Situationen den Fokus auf eine Sache zu lenken, als auf mehrere gleichzeitig, doch ist es sehr schwer und erfordert hartes Training. Wenn es um die äußeren Reize geht, ist für mich beispielsweise ein Trip durch eine Metropole der absolute Horror....zu laut, zu viele Leute, zu viel Trubel, ich werde schon bei dem Gedanken daran krank und eine Krankheit ist das nicht, ich bin einfach kein Mensch, der das abkann, doch das Problem dabei ist, dass wir nun mal in einer Welt leben, die schnelllebig und laut ist. Irgendwo muss man lernen sich anpassen zu können, sofern man das ein oder andere Ziel hat, aber es ist eben sehr schwierig. Für mich fühlt sich ne Stadtrundfahrt eher wie ein Trip durch Las Vegas an, tausende Eindrücke und am Ende fühle ich mich einfach nur noch reizüberflutet und im A*.
Was das Innere angeht, reagiere ich mit 150% auf manche Situationen. Was den Normalo kalt lässt, hängt mir noch tagelang im Gedächtnis und lässt mich drüber nachdenken, oder eher zerdenken.
Ich denke, das ist es auch, wonach ich suche, da ich einfach für mich weiß, viel bewusster und tiefer durchs Leben zu gehen, so suche ich Jemanden, der genauso ist. Jemanden, von dem ich das Gefühl erhalte, dass er mich nicht nur stumpf anschaut, sondern in mich hineinschaut, so wie auch ich in ihn hineinschaute und über ihn nachdenke.
Tussinelda schrieb:kannst Du das, was Du meinst bitte noch einmal anders formulieren?
Ich muss mich nochmal mit ihm unterhalten Morgen, dann kann ich dazu genaueres sagen.
:)