Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mehrwertsteuer, Gastronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

22.09.2023 um 13:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:außer Essen zu gehen definitiv leisten können muss.
sollte außer Haus heißen.


melden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

22.09.2023 um 13:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei Tiefkühlprodukte, besonders die weniger verarbeiteten, gar nicht mal schlecht sind.
Hast Du ein Beispiel?
Ich bin kein Tiefkühlpizzaexperte, aber die, die ich in der Hand hatte, enthielten alle zu viel Zucker, zu viel Salz und zu viel Fett. Vor allem ersteres ist ziemlich schlecht.


2x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

22.09.2023 um 13:50
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Hast Du ein Beispiel?
Als beste Beispiele fallen mir da spontan diverses Gemüse oder Gemüsemischungen ein. Kurz blanchiert und dann schock gefrostet.

Bei einigen Mischungen bzw. bei deren Zusätzen handelt es sich dann auch oftmals nur um natürliche Zusätze wie Gewürze oder Butter usw. und keine chemischen um die Haltbarkeit lange zu steigern. Das haben je nach Tiefkühlprodukten diese Produkte nicht nötig.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

22.09.2023 um 13:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Als beste Beispiele fallen mir da spontan diverses Gemüse oder Gemüsemischungen ein.
Ach so, klar. Das habe ich dann falsch verstanden.
TK-Gemüse finde ich auch praktisch, vor allem, wenn man keine Lust auf schälen und schneiden hat.


melden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

22.09.2023 um 13:56
Für mich geht es in dieser Diskussion um die Stimmung und finanzielle Gesundheit einer Bevölkerung.
Man muss nicht essen gehen aber es ist ein gutes Zeichen wenn man das spontan könnte ohne über Budgets nachzudenken…aber es sind komischerweise die die höhere Löhne fordern die sich über die Preise beschweren.

Wenn alles vom Besten sein soll, auch die MA legal bezahlt und zufrieden, müsste der Döner 15€ kosten, mindestens.

Die Rechnung ist einfach: 2 MA, 8 Std. -> 16 Std.mit 18€ Stundenlohn -> AG Kosten++ 20€ -> 320€ Löhne pro Tag. Wareneinsatz pro Tag 500€ + Miete/Tag 100€ + Energie …man bewegt sich bei Kosten vom 1000€/ Tag…und schon muss man 70-80 Döner verkaufen.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

22.09.2023 um 14:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Rechnung ist einfach:
Ich würde sagen, dass ein Laden, der pro Mannstunde im Schnitt nur 5 Döner verkauft, ein ganz anderes Problem hat.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

22.09.2023 um 18:16
Wie würde der Gast eigentlich erfahren, dass im Preis keine Mehrwertsteuer (und kein Trinkgeld) mehr enthalten ist?


melden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

22.09.2023 um 22:05
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Hast Du ein Beispiel?
Fertigmahlzeiten von Frosta finde ich ganz gut.
Gibt es mit Fleisch/Fisch, vegetarisch und ich glaube auch vegan.
Für hin und wieder mal sind die ok.


2x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

23.09.2023 um 00:31
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Fertigmahlzeiten von Frosta finde ich ganz gut.
Gibt es mit Fleisch/Fisch, vegetarisch und ich glaube auch vegan.
Für hin und wieder mal sind die ok.
Frosta ist gut. Ich bin ja großer Fan von YouCook, das schmeckt fast wie selbst gekocht.


melden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

23.09.2023 um 06:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Fertigmahlzeiten von Frosta finde ich ganz gut.
Die macht sich meine Enkelin öfters mittags, wenn sie von der Schule kommt. Die Mahlzeiten sehen auch zubereitet noch total lecker aus und haben relativ wenig Kalorien. Zufällig gestern, hatte sie das Paprika-Sahne- Hähnchen mit Bandnudeln, unter 400 kcl pro Portion. Ich finde da nichts zu meckern und hab mein Pauschalurteil über " Fertigessen" gestrichen :D

Für 1-2 Personen durchaus eine Alternative und wahrscheinlich besser als in manchem Restaurant.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

23.09.2023 um 07:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Manche Dinge machen nicht Spass sondern sind einfach nur zweckmässig.
Das ist auch eine Sache der Betrachtung.
Für mich ist das aber auch so: Kochen macht mir eher Spaß, wenn ich Zeit und Muße habe.
Unter Zeitdruck oder wenn ich müde und gestresst bin, ist das Kochen eher eine lästige "Pflichtveranstaltung". Man will nur fertig werden...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:hab mein Pauschalurteil über " Fertigessen" gestrichen
Vor allem durch meine Schwiegermutter habe ich mitbekommen, dass es da längst sehr gute Gerichte gibt.


2x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

23.09.2023 um 07:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem durch meine Schwiegermutter habe ich mitbekommen, dass es da längst sehr gute Gerichte gibt.
Ja eben! Wahrscheinlich auch noch besser als "Essen auf Rädern" und günstiger allemal. Gut, die Portionen sind nicht für Schwerarbeiter aber wer arbeitet schon noch schwer? Nee, ich hab eingesehen, dass ich da einfach stur war. Man muss eben gucken was drin ist. Es gibt schon krasse Unterschiede.


melden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

25.09.2023 um 14:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor allem durch meine Schwiegermutter habe ich mitbekommen, dass es da längst sehr gute Gerichte gibt.
Wie ich schon eingangs sagte, industriell gefertigtes Essen ist nicht per se schlecht. Im Gegenteil. Die Qualität ist (bei gleichem Aufwand) höher. Einfach weil die Prozesse viel besser und verlässlicher angepasst werden können.

In der Realität erfolgt der Verkauf solcher Produkte aber primär über Geschmack und Preis. Leider ist unser Geschmackssinn kein guter Indikator für gesundes Essen. Er ist ein Indikator für solches Essen, das möglichst viele Kalorien bringt und möglichst nicht zu giftig ist.
Billiges Fett, billige Kohlehydrate und viel Salz ersetzen prima "gute Zutaten", was Geschmack und Preis betrifft. Blöde Situation.

Da hilft nur, dass möglichst viele Menschen den Fokus auf andere Dinge setzen. "Essen, weil es schmeckt und billig ist", ist zwar zugegeben sehr bequem und auch (kurzfristig) sehr angenehm, schafft aber leider die falschen Anreize.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

27.09.2023 um 04:22
Zitat von azazeelazazeel schrieb:In der Realität erfolgt der Verkauf solcher Produkte aber primär über Geschmack und Preis. Leider ist unser Geschmackssinn kein guter Indikator für gesundes Essen. Er ist ein Indikator für solches Essen, das möglichst viele Kalorien bringt und möglichst nicht zu giftig ist.
Billiges Fett, billige Kohlehydrate und viel Salz ersetzen prima "gute Zutaten", was Geschmack und Preis betrifft. Blöde Situation.

Da hilft nur, dass möglichst viele Menschen den Fokus auf andere Dinge setzen. "Essen, weil es schmeckt und billig ist", ist zwar zugegeben sehr bequem und auch (kurzfristig) sehr angenehm, schafft aber leider die falschen Anreize.
100 % Zustimmung.
Das zu ändern kostet Kraft.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

27.09.2023 um 09:23
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Das zu ändern kostet Kraft.
Ja, das ist anstrengend. Weil wir Aufmerksamkeit auf etwas verwenden müssen, das eigentlich leicht aussieht. Essen kann ja jeder und man weiß, was schmeckt. Das gaukelt uns vor, dass wir eine Ahnung von der Sache haben.
Die Industrie nutzt diese Scheinkompetenz natürlich aus, indem sie nicht "die guten Sachen" zu Nahrung verarbeitet, sondern das, was wir aus dem Bauch heraus als attraktiv wahr nehmen.

Dabei ist es gar nicht so schwer. Man muss sich nur bewusst machen, wovon man eher mehr braucht oder was zu viel ist. Und die Industrie folgt dem dann automatisch. Die bedient nämlich die Nachfrage. Wenn die Nachfrage in billigem Essen mit einem bestimmten Geschmack besteht, wird genau das bedient. Und zum Teil dadurch auch gefördert und verstärkt. Natürlich ist es für die Industrie attraktiv, Dinge zu produzieren, die billig und haltbar sind. Wenn die dann auch noch wie warme Semmeln weg gehen, steigt die Rendite.

Aber wir Verbraucher sind ja nicht wehrlos. Die meisten von uns können lesen und könnten prima entscheiden, was besser wäre. Das mag ein bisschen Aufwand bedeuten, aber wenn ich nichts mache und mich zurück lehne, muss ich nehmen, was ich bekomme.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

27.09.2023 um 18:26
Ich bin, vermutlich auf Grund meiner Lebensgeschichte, schon ein Geizhals. Ich koche lieber selbst, bevor ich auf Lieferdienste oder Restaurantbesuche zurück greife. Da weiss ich dann, was drin ist, was es war, bevor es zurbereitet wurde, was es eigentlich werden sollte, ob es schmeckt bzw. warum nicht, wann es fertig ist und was es kostet. Trinkgeld muss ich auch keines geben. Dafür nehme ich dann die andere Arbeit gern in Kauf.


melden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

23.11.2023 um 21:40
Ich finde, dass Gastro schon in den "Luxus" Bereich gehört. Niemand muss die Gastro nutzen. Daher ist auch nicht einsehbar, warum dort 7% gelten sollten. Da sollten dann eher andere Bereiche subventioniert werden.

Mr Mary arbeitet im Gastro- Eventbereich und wenn da ein Konzept läuft, dann zahlen die Leute. Sie meckern zwar ein wenig, aber am Ende zahlen sie dann doch ... Genau das wird es im Gastrobereich auch geben ...

Derzeit (mit 7%) beobachte ich für meine Gegend, dass die diversen Mittagstische (Essen um die 10€) qualitativ immer schlechter und teurer werden. Also der Nudelmann meines Vertrauens ist erst einmal bei mir unten durch: 14€ für Pasta mit Sauce ist mir definitiv zu viel (das bekomme ich daheim für 2€ hin). Zudem hat er letztes Mal meine Bestellung vergessen und ich saß fast eine Stunde, dann war es noch etwas versalzen ... Früher bin ich in der Mittagspause echt gerne hin, da kostete das Nudelgericht standardmäßig 9,80€.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

23.11.2023 um 23:13
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich finde, dass Gastro schon in den "Luxus" Bereich gehört. Niemand muss die Gastro nutzen
Wenn es um das "Entertainment-Gastro" geht bin ich voll deiner Meinung. Aber dort sollte man auch Eintritt bezahlen mit 19% MwSt.

AAAAAABER

Was ist mit den ganzen Monteuren, die weit ab von zu Hause mehrere Tage/Wochen auf Montage sind? Ebenso andere beruflich Reisende?

Ich selber bin Gastronom und biete z.Zt. (bis Jahresende) Mittagstisch für noch 7€ an. Und das absolut frisch im Wok gekocht und nicht aus einem Kombidämpfer oder gar Mikrowelle.

Bei 7€ muss ich momentan NUR 7% 0,45€ an Steuer abgeben. Bei 19% ist es mehr als das doppelte nämlich 1,12€.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:14€ für Pasta mit Sauce ist mir definitiv zu viel (das bekomme ich daheim für 2€ hin).
Ab 14€ aufwärts sind die Preise bei mir auf der "Normalkarte", also abends.
Aber du darfst nicht das daheim kochen mit dem, der Gastronomie vergleichen. Daheim musst du keine Gehälter, keine EXTRA Mietgebühren und speziell die staatlich angeordneten Schmarotzer wie IHK, BGN etc. bezahlen. Letztere belasten meinen Betrieb mit etwa 1500.--€ Jährlich. D.h. ich verschenke jedes Jahr ein knappes Monats-Nettogehalt an diese unnützen Vereine.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zudem hat er letztes Mal meine Bestellung vergessen und ich saß fast eine Stunde
Gastronomen sind auch nur Menschen. Ist mir leider auch schon mal passiert. Aber ich hab da einen kleinen Vorteil, dass ich einen Einsicht in die Liste der Anrufer habe, und ggf. bei einer Unklarheit rückrufen kann.


3x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

24.11.2023 um 08:25
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Bei 7€ muss ich momentan NUR 7% 0,45€ an Steuer abgeben. Bei 19% ist es mehr als das doppelte nämlich 1,12€.
Ich kann die Rechnung nicht nachvollziehen. Die Mehrwertsteuer wurde gesenkt um den Gastronomen durch die Coronakrise zu helfen. An die Kunden ist doch da gar nichts weitergegeben worden. Warum soll der Kunde jetzt die Erhöhung zahlen? Die Preise wurden doch in letzter Zeit doch sowieso schon extrem angehoben, wegen Energiekrise usw.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

24.11.2023 um 13:42
@Frau.N.Zimmer

Seit dem Beginn der Ukraine-Krise sind viele Preise extrem gestiegen. Von meiner Abendkarte habe ich ein paar Gerichte daher anpassen müssen. Jedoch den Mittagstisch habe ich nicht erhöht und somit die Senkung der MwSt an meine Gäste weitergegeben.

Aber auf alle Fälle ist es doch sehr ungerecht, dass wir in der Speisegastronomie (ohne spez. Entertainment) 12% mehr Steuern bezahlen müssen als diverse andere Essensversorger (Frittenbuden wo auch vor Ort gefuttert werden kann), die sogar noch weniger Arbeitsaufwand haben als eine Gaststätte.
Ein Teil unserer Mehr-Unkosten mal aufgelistet
  • Bereitstellung von Geschirr, was auch wieder gereinigt werden muss
  • Bereitstellung einer Getränkerückgabestelle, auch WC genannt
  • Höherer Energieaufwand durch Beleuchtung, Heizung im Winter und ggf. Klimaanlage im Sommer
  • Personal für Bedienung etc.


Und das Perverse an der Geschichte ist,
dass wenn einer ein Gericht zum Mitnehmen holt, dieses nur mit 7% zu versteuern ist, wobei der selbe Koch sowie die selbe Bedienung für die Zubereitung und Aushändigung arbeiten müssen. Hingegen für selbige Tätigkeit (mit Mehraufwand wie Geschirr etc) im Haus 19% fällig sind.
Selbst Lieferungen außer Haus sind mur mit 7% belastet.


1x zitiertmelden