Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mehrwertsteuer, Gastronomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

15.09.2023 um 14:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ach was? Warum kaufst du nicht beim Discounter, wenn die Backwaren da doch ebenso gut sind wie beim Handwerks-Bäcker?
Dann möchte ich Dir raten, erst mal richtig zu lesen. Das erspart Dir unnötig peinliche Aussagen.
Ich schrieb doch:
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Was gegen industriell gefertigte Backwaren spricht, so wie es sie heute zu kaufen gibt, ist, dass sie weit überwiegend billigst hergestellt werden. Backhilfsmittel statt Ruhezeiten etc.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja mein Gott. Wenn du meinst ein Schnitzel hat bei dir einen Wert von 50 Euro, dann musst du es eben so anbieten. Der Steuerzahler hat damit NICHTS zu tun.
Wo schrieb ich diesbezüglich etwas? Ich bin gar nicht für ein Beibehalten einer niedrigen MwSt. Auch hier wäre aufmerksames Lesen von Vorteil.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

17.09.2023 um 00:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:,,im Prinzip" haben diese Lieferanten doch nur die Bequemlichkeit der Kunden zu ihrem Geschäft gemacht.
Und, nicht zu vergessen, die Ausbeutung ihrer MitarbeiterInnen. Bevor ich das unterstütze, koche ich doch lieber selbst.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

17.09.2023 um 00:24
@Doors

So halte ich das nur mit den Liefer-Apps. Wenn ich was bestell, dann nur direkt beim Laden und ich kenn einige, für die ist "Pizza-Taxi" die einzige Alternative zum Pfandflaschen sammeln!
Auch dürfen die das Trinkgeld behalten, während das Online bezahlte von dem Helden-Chef abgegriffen wird!

:mlp:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

17.09.2023 um 00:25
Die meisten "BäckerInnen", die man in Ketten- oder Franchise-Läden geschmacklose Teiglinge aus Fernost aufbacken sieht, sind keine, sondern höchstens unterbezahlte und schnell angelernte Hilfskräfte. Dass sich deren Lust an der Arbeit und damit auch die Höflichkeit gegenüber den KundInnen in engen Grenzen hält, scheint mir persönlich nachvollziehbar.

Der stolze Bäckermeister (seltener die stolze Bäckermeisterin), der seinen/ihren Verkaufsraum mit Meisterbriefen, Urkunden, Orden- und Ehrenzeichen für den grossen Backwahn in Backdad schmückt, ist in Städten ausgestorben und steht auf dem Lande auch schon auf der Roten Liste.

Diese beiden unterschiedlichen Definitionen von "BäckerIn" sollte man im Hinterkopf haben.


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

17.09.2023 um 00:28
@Syndrom

Hinsichtlich Lieferdiensten habe ich hier im nordfriesischen Outback ohnehin ein schwarzes Loch. "WO wohnen Sie? Da läge der Mindestbestellwert im dreistelligen Bereich! Oder holen Sie sich Ihren Frass doch besser gleich ab. Wenn Sie ordentlich Gas geben, ist er vielleicht sogar noch lauwarm, wenn Sie zurück sind."


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

17.09.2023 um 01:13
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 12.09.2023:Ich war gestern Essen und da waren bereits die 19% auf den Bon vermerkt sind die jetzt offiziell oder Ländersache?
Nein, gilt noch bis zum 31.12.2023. Aber gugg mal genau, ob das die MwSt für Getränke war. Die ist nach wie vor bei 19%


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

17.09.2023 um 03:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Höflichkeit gegenüber den KundInnen in engen Grenzen hält, scheint mir persönlich nachvollziehbar.
Hm ... Da würde ich sogar dafür plädieren, dass ein Gehalt nicht nur nach Qualifikation gezahlt wird, sondern auch das Gesamtverhalten mit einschließt - so, wie die Kinderchen in der Grundschule (bei uns war das so) auf den Zeugnissen bewertet wurden.

Ich finde, das muss im Gehaltssektor sofort Einzug halten.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

17.09.2023 um 23:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und, nicht zu vergessen, die Ausbeutung ihrer MitarbeiterInnen. Bevor ich das unterstütze, koche ich doch lieber selbst.
Die

Die Außer-Maus Besteller haben aber keine Lust zukochen und können es auch oft nicht.

Ausbeutung hat 2 Seiten. Die Fahrer (ca 12,00 Euro pro Stunde) verdienen sicht etwas dazu und erhalten Trinkgeld, beides oft (schwarz) auf die Hand.


2x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

18.09.2023 um 07:41
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Außer-Maus
Süß...

Es gibt Imbisse, die nicht ausliefern. Die werden dadurch von etlichen ausgesondert. Schneller geht es in der Regel, wenn man das Bestellte selbst abholt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

18.09.2023 um 12:39
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:können es auch oft nicht.
Kochen lässt sich erlernen. Im Idealfall testet man das Zubereitete zunächst an Versuchspersonen.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

18.09.2023 um 12:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die meisten "BäckerInnen", die man in Ketten- oder Franchise-Läden geschmacklose Teiglinge aus Fernost aufbacken sieht, sind keine, sondern höchstens unterbezahlte und schnell angelernte Hilfskräfte. Dass sich deren Lust an der Arbeit und damit auch die Höflichkeit gegenüber den KundInnen in engen Grenzen hält, scheint mir persönlich nachvollziehbar.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie Angestellte vor dem ersten Mindestlohn 2013 ausgebeutet wurden.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hm ... Da würde ich sogar dafür plädieren, dass ein Gehalt nicht nur nach Qualifikation gezahlt wird, sondern auch das Gesamtverhalten mit einschließt - so, wie die Kinderchen in der Grundschule (bei uns war das so) auf den Zeugnissen bewertet wurden.

Ich finde, das muss im Gehaltssektor sofort Einzug halten.
Bin ich auch für. Auch je nach tatsächlich erbrachter Arbeitsleistung pro Monat.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kochen lässt sich erlernen. Im Idealfall testet man das Zubereitete zunächst an Versuchspersonen.
Ich denke das schnelllebige Leben steht dem oftmals entgegen. Heute soll gefühlt jeder Dritte unter Zeitmangel leiden. Der Karriere oder dem ausgefüllten Privatleben wegen. Noch selbst zu kochen ist zu zeitraubend.


2x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

18.09.2023 um 13:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 13.09.2023:Bei einem Brot kommt es tatsächlich auch auf die Teigführung an. Bei ner Zwiebel schmeckt kein Mensch, ob sie ein Mensch von Hand geschnitten hat.
Auch an einer Zwiebel schmeckt man ob diese frisch geschnitten wurde oder nicht, es sei denn wir reden von Schmorgerichten, die in Restaurants aber nicht wirklich dominieren.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 13.09.2023:Wo schrieb ich was von 3? Es gibt doch vom Apfel bis zur Zwiebel alles vorbereitet zu kaufen.

Ja mein Gott. Wenn du meinst ein Schnitzel hat bei dir einen Wert von 50 Euro, dann musst du es eben so anbieten. Der Steuerzahler hat damit NICHTS zu tun.
Also, ich sehe keinen Grund für eine Steuererleichterung für Restaurantbesitzer, aber analog zu meinem Kommentar oben merkt man in der Regel den Unterschied zwischen convenience oder frisch.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der stolze Bäckermeister (seltener die stolze Bäckermeisterin), der seinen/ihren Verkaufsraum mit Meisterbriefen, Urkunden, Orden- und Ehrenzeichen für den grossen Backwahn in Backdad schmückt, ist in Städten ausgestorben und steht auf dem Lande auch schon auf der Roten Liste
Komisch, ich bin Hamburger und alleine in meinem Umkreis kenne ich 3 Bäcker, die selbst backen. Mittlerweile ist es in Städten eher der Trend das Bäcker die "wir backen selbst" Schiene bedienen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hinsichtlich Lieferdiensten habe ich hier im nordfriesischen Outback ohnehin ein schwarzes Loch. "WO wohnen Sie? Da läge der Mindestbestellwert im dreistelligen Bereich! Oder holen Sie sich Ihren Frass doch besser gleich ab. Wenn Sie ordentlich Gas geben, ist er vielleicht sogar noch lauwarm, wenn Sie zurück sind."
Ich habe - 25 Jahre her - selbst lange Zeit Essen ausgeliefert und der Stundenlohn war an sich völlig egal, da man vom Trinkgeld lebt. Ich habe mich zu keinem Moment ausgenutzt gefühlt. In die heutige Zeit transponiert sieht man es ganz gut in der USA, dort gibt es "unabhängige Fahrer" die Aufträge nach eigener Einschätzung annehmen.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

18.09.2023 um 19:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke das schnelllebige Leben steht dem oftmals entgegen. Heute soll gefühlt jeder Dritte unter Zeitmangel leiden. Der Karriere oder dem ausgefüllten Privatleben wegen. Noch selbst zu kochen ist zu zeitraubend.
Man ist ja nun aber auch nicht gezwungen, jeden Abend ein 3-Gänge-Menü mit einem dutzend Zutaten zuzubereiten. Es gibt so viele Rezepte mit wenigen Zutaten, die ganz schnell gemacht sind. Faule Menschen (zu denen ich auch gehöre) müssen noch nicht mal zwangsläufig Gemüse schnibbeln. Das gibt es alles in bereits handlichen Größen im TK-Regal. Und wenn man unter der Woche noch nicht mal die Viertelstunde erübrigen kann, die solche einfachen Rezepte mitunter dauern, kann man theoretisch auch einmal die Woche für die restlichen sechs Tage vorkochen. Nennt sich heutzutage Meal Prep, früher war es das schnöde Vorratskochen.

Wobei ich Lieferdienste und Imbisse nicht verteufeln möchte. Wenn man absolut keine Lust hat, selbst zu kochen bzw. trotz wenig Zeit irgendetwas total ausgefallenes essen möchte, dann ist das legitim. Aber dafür zahlt man dann eben.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

19.09.2023 um 17:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke das schnelllebige Leben steht dem oftmals entgegen. Heute soll gefühlt jeder Dritte unter Zeitmangel leiden. Der Karriere oder dem ausgefüllten Privatleben wegen. Noch selbst zu kochen ist zu zeitraubend.
Dann sollte der mal die Zeit abstoppen, die er mit dem Handy/Computer verbraucht.


melden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

22.09.2023 um 12:02
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 18.09.2023:Man ist ja nun aber auch nicht gezwungen, jeden Abend ein 3-Gänge-Menü mit einem dutzend Zutaten zuzubereiten. Es gibt so viele Rezepte mit wenigen Zutaten, die ganz schnell gemacht sind.
Stimmt schon.
Aber das gilt nur, wenn man gerne kocht. Oder zumindest es nicht als besonders unangenehm empfindet. Wenn es subjektiv eine Qual ist, dann möchte man eben auch nicht seine Zeit damit verbringen.

Letztlich muss man sich da ein bisschen konditionieren. Man muss versuchen, eine gewisse Lust am Kochen zu entwickeln. Da ist das Überwinden der ersten Hürde entscheidend.
Zitat von cejarcejar schrieb am 18.09.2023:Mittlerweile ist es in Städten eher der Trend das Bäcker die "wir backen selbst" Schiene bedienen.
Das kommt ein bisschen auf die Kaufkraft und das Interesse der Kundschaft an. Wahrscheinlich ist das regional einfach sehr verschieden.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 17.09.2023:Der stolze Bäckermeister (seltener die stolze Bäckermeisterin), der seinen/ihren Verkaufsraum mit Meisterbriefen, Urkunden, Orden- und Ehrenzeichen für den grossen Backwahn in Backdad schmück
So ein Laden ist eben kalkulatorisch eine Katastrophe. Gute Backwaren in eher kleinen Mengen herzustellen, ist enorm arbeitsintensiv.
Da gibt es nur drei Möglichkeiten:
- Fremd- oder Selbstausbeutung
- Angemessene Preise für die ehrlichen Kosten verlangen
- Zu machen
"Ehrliche Bäcker:innen" haben das in der Regel mit Selbstausbeutung abgedeckt. Und damit, dass sie sehenden Auges in eine Insolvenz rutschen, weil sie vor realen Kosten so lange die Augen verschließen, bis alles überschuldet ist.
Und angemessene Preise zu verlangen, geht oft schief. Weil die Leute überwiegend nicht verstehen, welche Kosten in "ist doch nur ein Brot" stecken.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

22.09.2023 um 13:07
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber das gilt nur, wenn man gerne kocht
Mach ich alleine wirklich nicht gerne.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wenn es subjektiv eine Qual ist, dann möchte man eben auch nicht seine Zeit damit verbringen.
Eine Pizza in den Ofen zu schieben, Ravioli aufzukochen oder zu grillen sollte aber dann doch jeder schaffen ohne davon ein PTBS davonzutragen und seine wertvolle Lebenszeit über Gebühr zu beanspruchen.
Ansonsten würde ich mir mal generell Hilfe holen.

Irgend einen Tot wird man sterben müssen wenn man so schwer empört über angebliche Ausbeutung ist oder sich das Restaurant schlicht nicht leisten kann.
Wobei ich es doch manchen zutraue hier vor der vollen Suppenschüssel zu sterben nach manchen Aussagen.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

22.09.2023 um 13:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Irgend einen Tot wird man sterben müssen wenn man so schwer empört über angebliche Ausbeutung ist oder sich das Restaurant schlicht nicht leisten kann.
Absolut.
Wenn es heißt: "ich will nicht essen gehen, weil es zu teuer ist" und "ich will nicht kochen, weil ich keine Lust drauf habe", wird man eines von beiden als das geringere Übel akzeptieren müssen.

Meine Aussage zielte auf etwas anderes ab: Für manche ist es keine Hürde, sich etwas zu kochen, das auch Freude bereitet. Für manche aber schon. Und dann fällt es schwer, das auch zu machen. So wie viele auch andere unangenehme Dinge verschieben oder ausblenden.


1x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

22.09.2023 um 13:18
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Für manche ist es keine Hürde, sich etwas zu kochen, das auch Freude bereitet. Für manche aber schon. Und dann fällt es schwer, das auch zu machen. So wie viele auch andere unangenehme Dinge verschieben oder ausblenden.
Willkommen im Leben.
Manche Dinge machen nicht Spass sondern sind einfach nur zweckmässig.
Wie das Kochen.


2x zitiertmelden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

22.09.2023 um 13:20
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Willkommen im Leben.
Das Leben ist gerade nicht so. So ein Leben, in dem alle sich rational verhalten, ist bestenfalls eine Utopie.
Im echten Leben sind Menschen oft irrational.


melden

Mehrwertsteuerveränderung z. B. in der Gastronomie

22.09.2023 um 13:43
@azazeel
@Berryl


Also ich kann zumindest jeden unter der Woche verstehen, der nach einem langen harten Arbeitstag (hart entweder physisch oder psychisch) kein Bock mehr Abends nach Feierabend hätte noch groß was selber zu kochen. Schon gar nicht jeden Tag unter der Woche.

Klar ist aber auch, dass man sich regelmäßig auch unter der Woche außer Essen zu gehen definitiv leisten können muss. Genauso wie regelmäßig Bringdienste in Anspruch zu nehmen.

Kann natürlich längst nicht jeder. Daher boomt auch der Markt des Fertigessens in Supermärkten und Discountern so sehr.

Wobei Tiefkühlprodukte, besonders die weniger verarbeiteten, gar nicht mal schlecht sind.

So manche Tiefkühl-Pizza ist sogar noch hochwertiger als diese auf die Hand an Bahnhöfen oder so.


2x zitiertmelden