sindbad82 schrieb:Nachtrag: ich wollte niemanden angehen oder beleidigen. Ich frage mich nur
Du musst dich nicht entschuldigen, ich bin sogar dafür, dass man bei so einem Thema durchaus auch einmal härtere Worte aussenden darf. Natürlich ist das Elternhaus Station Nr. 1. Ein Kind nimmt die ersten Regeln in seinen 1. Lebensjahren bewusst wahr und die bleiben fester Bestandteil jeder weiteren Handlung.
Nur darf es auf keinen Fall passieren, dass Kinder schon von Anfang an mit Ängsten aufwachsen müssen. Wenn das passiert, können sie sich nicht frei entwickeln. Ein Leben, was nur Gefahren, die passieren könnten, suggeriert, kann sogar dazu führen, dass diese Angst zu Dauerstress, Abneigung gegenüber dem männlichen Geschlecht uvm führt.
Es darf auf keinen Fall dazu führen, dass hier ein Generalverdacht gegenüber dem männlichen Geschlecht geäußert wird.
Es muss ein Stück weit auch der Mensch selber eigene Erfahrungen im Leben machen, keiner bleibt auf ewig verschont. Man will sich die schlimmsten Sachen niemals wünschen, aber es gibt sie, und jede noch so gute Vorkehrung schützt einen doch nicht.
Ein in der Eierschale aufgewachsener/behüteter Mensch kann durch irgendeinen Kurzschluss im Gehirn zum Täter werden, da haben die Eltern überhaupt nicht versagt, nicht die KiTa, nicht die Schule, es kann ein Wort, wer weiß was, sein.
Kinder sehen mehr als Erwachsene glauben.