Guten Morgen ihr Wegbegleiter hier!
Es tut mir echt leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte in den letzten Tagen ziemlich mit verschiedenen Sachen zu kämpfen.
ridgebackz schrieb am 01.11.2023:Hattest du denn hoffentlich in den Wochen seit deinem KH Aufenthalt überhaupt einigermaßen gute Phasen? Es kommt mir so vor, als ob du dich zur Zeit gar nicht richtig aufgerappelt bekommst und ein Mist den anderen jagt (psychisch und physisch?).... ich hoffe es ist nicht so schlimm.
Es ist in den letzten Wochen tatsächlich ziemlich zäh für mich, weil dauernd etwas dazu kommt, was es für mich dann wieder schwerer macht mich zu erholen. Das ist ganz schön frustrierend, und auch anstrengend. Auch für die Psyche. Aber solche Phasen gibt es leider, und die gehören zur Krankheit dazu. Ich weiß auch, dass ich da wieder raus komme, dafür kämpfe ich. Aber es ist manchmal echt schwierig die Geduld aufrecht zu erhalten. Geduld musste ich echt lernen. 🙈
ridgebackz schrieb am 01.11.2023:Was du jetzt noch zu deinen Albträumen und deinen Therapiestunden geschrieben hast, ... ja das macht durchaus Sinn, nicht in der Vergangenheit rumzustochern. Damit kann man leicht mehr kaputt als gut machen, und zwar unabhängig davon ob man sonst gesund ist. Und wenn du es wegschieben kannst ist es um so besser.
Zumindest den Träumen will ich dann nicht noch mehr Bedeutung geben als sie sowieso haben. Deshalb ist es gut, sie versuchen zu vergessen.
ridgebackz schrieb am 01.11.2023:Dass du dir früher was zum runterspringen suchen konntest/musstest um aufzuwachen, lässt aber schon erahnen wie furchtbar solche Albträume halt einfach sind.
Es klingt schlimm, aber es war eigentlich nur meine "Methode" zum Aufwachen.
Das hat oft funktioniert. Und es ist schade dass ich das nicht mehr anwenden kann, weil ich einfach nicht mehr weiß, dass ich träume.
ridgebackz schrieb am 01.11.2023:Ich hatte, wie wahrscheinlich jeder auch schon das "Vergnügen", aber hauptsächlich in der Kindheit und im Erwachsenenalter sehr selten und zum Glück nur zeitlich sehr begrenzt (jeweils in Bezug zu dem drohenden Verlust eines Familienmitglieds). Das waren Träume über die ich mich unterhalten habe und man konnte es ja auch leicht einordnen, woher es kam. Im Internet würde ich das aber ganz sicher auch nicht im Detail posten wollen 😅
Eigentlich sind solche Träume nicht immer schlecht, sagt man. Weil einige auch wahrscheinlich etwas mit Verarbeitung zu tun haben. Aber ich glaube, manches lässt sich so nicht verarbeiten und es ist bloß anstrengend.
Ich denke, Träume sind Erlebnisse, Ängste, Gedanken usw. Und sehr persönlich. Es ist ok wenn man da manchmal etwas erzählen mag. Aber auch ok, wenn es zu persönlich ist.
ridgebackz schrieb am 01.11.2023:Zu Leonhard Cohen : Ja, Halleluja ist eines seiner Meisterwerke und wohl sein bekanntestes. Das mag ich natürlich auch :)
Mich sprechen daneben aber auch (und vor allem) seine etwas schwermütigeren Songs an.
Lange war "The Partisan" mein Favorit, oder auch "You want it darker". Aber aktuell ist es "Who by fire". Das habe ich erst vor kurzem "entdeckt". Mich berührt dieser Song gerade einfach unglaublich und ich bin immer wieder gefalsht von dem was Menschen mit Musik erschaffen und ausdrücken können.
Danke für die Tipps 😊 ich werde mir die anderen Songs auf jeden Fall noch anhören.
Du hast vollkommen recht. Musik ist auch für mich die schönste Kunst. Und nichts kann Gefühle mehr transportieren, als Musik.
Do-X schrieb am 02.11.2023:Weißt du, ich bin manchmal so ziemlich ratlos was das Leben betrifft, ich kann eig. nie sagen, was wie wo am oder nächsten Tag oder künftig passieren wird. So richtige Vorsätze sind so gut wie sinnlos, da immer irgendwas Anderes dazwischen kommt. Je älter ich werde, desto mehr fällt mir auf, dass Dinge, die ich als junger Mensch ignoriert habe, nach und nach auch vor meinem Lebensalltag keinen Halt mehr machen. Dinge, die jeden einzelnen Menschen irgendwann ereilen. Niemand kann sich davor schützen. Den einen trifft es sehr früh, der andere darf noch eine ganze Zeitlang unbefangen sein Leben genießen, aber ...
Und das ist unser aller Leben.
Das ist wohl der Lauf der Zeit.
Letztendlich ist es wahrscheinlich gut, wenn man sich nicht so viele Gedanken macht/bzw machen muss.
Wenn man schwer krank ist, ist es plötzlich anders. Es ist plötzlich "da". Nahe, obwohl man vorher unsterblich war. Zumindest hat man sich nicht damit beschäftigen müssen.
Do-X schrieb am 02.11.2023:Ich habe mal überlegt, was Chemo überhaupt ist. Ich selber bin davon noch verschont und hoffe, dass das noch lange kein Thema sein wird. Aber im Großen und Ganzen kann man doch sagen, dass Chemo ein allgemeines Zivilisationsproblem ist, denn sie betrifft fast jeden jungen oder ganz alten Menschen, dessen Körper ohne eine gewisse Medikation nicht so funktioniert wie er soll. Also nimmt er jeden Tag eine künstlich hergestellte Medizin in fester oder flüssiger Form zu sich oder sie wird ihm injiziert. Nur so kann sein Körper funktionieren. Was eine Langzeiteinnahme dieses chemisch erzeugten ,,Hilfsmittels" im Körper auslösen kann, weiß man eh nicht, man muss sich ja mehr oder weniger auch auf den Beipackzettel verlassen.
Ich denke, nicht jeder Mensch muss irgendwann Chemo machen, aber natürlich stimmt es, dass es wohl immer öfter nötig ist. Ich hoffe für dich, dass du von Chemo und Co verschont bleiben wirst. Es ist etwas, das Leben retten und auch verlängern kann. Und ich stehe Chemo definitiv positiv gegenüber. Allerdings ist es auch überhaupt kein Spaziergang. Und der Körper macht verrückte Sachen. Eigentlich vergiftet man sich selbst, um möglichst viel zu erwischen. Dadurch erwischt man aber leider auch die guten Zellen, die guten Sachen im Körper.
Do-X schrieb am 02.11.2023:Dass dich jeder Tag immense Kraft unter der Medikationseinwirkung kostet und du (dein Kopf!) trotz allen Umständen versuchst deine eigene Ballance für den Tag zu finden, lese ich, sobald ich hier reinschaue, immer wieder heraus.
Danke! Es kostet mich wirklich viel Kraft, das alles durchzustehen. Aber ich habe auch noch Kraft. Die sammel ich mir manchmal mühsam zusammen wie so ein Eichhörnchen. 😉
klompje1 schrieb:Schade das es dir nicht so gut geht. Göhne dir noch viele tage ohne viel ärger.
Danke dir 😊
klompje1 schrieb:Heute morgen hatte ich ein schönen Traum. Eine wohnungseinrichtung total nach mein geschmack
Das klingt auf jeden Fall nach einem tollen Traum. 😁
MaraiAngela schrieb:A guats Nächte.... die ❤️ lichten Grüße aus dem schönen Ostallgäu...
Angekommen ☺️ und einen schönen Sonntag für dich!
Retsiemfoh schrieb:Ich hoffe sehr das es dir inzwischen wieder besser geht, und wünsche dir das du eine traumlose gute Nacht hast.
Danke dir 🙏🏻 ich denke, so langsam bin ich aus dem Tal des Schwindels wieder heraus.
Habt einen schönen Sonntag!