Palliativ und Einsamkeit
23.08.2023 um 10:10Guten Morgen @ghostcloud
Und alle!
Was mir auch schon passiert ist, Menschen sagen die gefühllosesten, unangebrachtesten Dinge und merken es gar nicht. Passiert oft beim „lästern über andere“, oder auch als spontane Reaktion. Diese Schocks sind hartnäckig, was meine Erinnerung angeht, und irgendwann, wenn ich das ein paar mal, oder auch nur wenige Male wahrgenommen habe, dann vermeide ich diese Leute auch wenn’s irgendwie geht.
Ich lerne jetzt erst, was für ein power Move es sein kann, wenn man andere ihrem Glauben überlässt, nicht reagiert, auch wenn die Realität ganz anders aussehen mag, wie der andere es denkt.
Mein Ex zB meint vieles zu wissen über mich und bastelt aus seinen „Fakten“ ein Konstrukt, mit dem er mein handeln, meine Entscheidungen beurteilen und kritisieren kann. Davon ist nur die Hälfte wahr, von einer weiteren Hälfte weiß er rein gar nichts und meine Meinung ist eben anders, als seine, aber ich rechtfertigte mich nicht mehr. Ich allein weiß, was stimmt und was nicht, wozu sollte ich das teilen, wenn es sowieso nicht in sein Bild passt! Es ist zwecklos. Ich habe es so oft probiert und immer „verloren“. Es ist schade, denn diesen toxischen Stress, den ich mir selbst damit verabreicht habe, reicht bis an mein Lebensende.
Und alle!
ghostcloud schrieb:Genau das! Jeder Mensch kann sich aktiv entscheiden wie er mit anderen umgeht.Ja, und vor allem auch konsequent und stabil diese Verhaltensmuster zu demonstrieren. Bei manchen Menschen ist das mal so mal so. Scheint von deren Tagesform abzuhängen.
Und ich muss dafür kein Verständnis aufbringen wenn man mich wissentlich verletzt, und sich verhält wie eine Axt im Wald. Ich mache das ja auch nicht, dafür muss man auch kein Held sein. Es reicht zu anderen ehrlich, respektvoll, und lieb zu sei
Was mir auch schon passiert ist, Menschen sagen die gefühllosesten, unangebrachtesten Dinge und merken es gar nicht. Passiert oft beim „lästern über andere“, oder auch als spontane Reaktion. Diese Schocks sind hartnäckig, was meine Erinnerung angeht, und irgendwann, wenn ich das ein paar mal, oder auch nur wenige Male wahrgenommen habe, dann vermeide ich diese Leute auch wenn’s irgendwie geht.
Flitzschnitzel schrieb:nach Situationslage. War früher teilweise auch so. Ganz würde ich diese Seite in uns nicht abschreiben, denn so unsinnig dieses Verhalten auch in manchen Situationen gewesen ist, so hat es doch teilweise zur Selbstreflektion beigetragen und war wahrscheinlich manchmal auch angebrachtSich abzugrenzen ist wirklich notwendig, verbal auszuteilen meistens überflüssig, wenn man sich nicht daraufhin weiter mit dem Menschen auseinandersetzen wollen würde und ggf auch Kompromisse oder Verständnis aufbringen möchte. Die Wahrnehmung der Worte, des Handelns des anderen reicht im Prinzip, um sich der Realität zu nähern, die der Andere einem in dem Moment ja zeigt. Man muss sich noch nicht mal offen dem anderen gegenüber aufregen, oder korrigieren wollen.
Ich lerne jetzt erst, was für ein power Move es sein kann, wenn man andere ihrem Glauben überlässt, nicht reagiert, auch wenn die Realität ganz anders aussehen mag, wie der andere es denkt.
Mein Ex zB meint vieles zu wissen über mich und bastelt aus seinen „Fakten“ ein Konstrukt, mit dem er mein handeln, meine Entscheidungen beurteilen und kritisieren kann. Davon ist nur die Hälfte wahr, von einer weiteren Hälfte weiß er rein gar nichts und meine Meinung ist eben anders, als seine, aber ich rechtfertigte mich nicht mehr. Ich allein weiß, was stimmt und was nicht, wozu sollte ich das teilen, wenn es sowieso nicht in sein Bild passt! Es ist zwecklos. Ich habe es so oft probiert und immer „verloren“. Es ist schade, denn diesen toxischen Stress, den ich mir selbst damit verabreicht habe, reicht bis an mein Lebensende.