Guten Morgen! 🍂
Retsiemfoh schrieb:Aha, wenn man nur positiv denkt wird man wieder gesund. Wenn das so einfach wäre, ich glaube dann würdest du 24 Std. lang nur positiv denken. Entweder glauben die das tatsächlich, oder wollen einen nur trösten. Allenfalls könnte man noch hoffen das ein Wunder geschieht. Aber wann passiert das schon 😞
Wenns so einfach wäre, würde ich nur noch positiv denken. Aber davon werde ich leider nicht geheilt.
Mal ganz davon abgesehen, es ist unmöglich immer nur positiv zu denken. Ich versuche wirklich die allermeiste Zeit die positiven Sachen in den Fokus zu setzen, und mich daran zu freuen. Aber um ehrlich zu sein, manchmal ist es halt auch einfach nur beschissen schwer, und nichts ist positiv.
Manchmal ist ein Wunder auch einfach mehr Zeit zu bekommen, als man ursprünglich hätte. Ich hätte natürlich gerne das mega Wunder.
klompje1 schrieb:Ich denke positiv denken kann helfen ist aber kaum machbar bei so eine Diagnose.
Helfen ja, aber es ändert eben die Lebenserwartung nicht.
@ridgebackz Du sagst es.
Ich denke, ich könnte inzwischen selbst Kalender mit Sprüchen rausbringen, die ich im Laufe der Zeit von anderen gehört habe. 😉
Ich verstehe schon sehr gut, wenn Menschen mit mir nicht über meinen Tod reden können. Ich verstehe diese extreme Situation und dass es in dem Moment zu viel Realität ist.
Und ich setze mich mit niemandem hin und sage, also hör mal,... ich sterbe ja...
Manchmal ergeben sich solche Gespräche dann aus Fragen oder einer Situation, dann sage ich auch etwas dazu, und dann geht's auch mal darum.
Es tut gut, wenn mir Menschen erlauben über meine Situation ehrlich zu sein, ohne mir gleich einen Positiv Spruch hin zu drücken, oder meine Antwort im Keim zu ersticken.
Es tut gut, ernst genommen zu werden. Zb wenn ich sage, ich hätte mir irgendwann mal Kinder gewünscht, nicht kommt: ja, sei doch vielleicht froh..
Aber in dem Fall, als mir von der Person gesagt wurde ich müsste mal positiv denken und dann werde ich gesund, das war schon komplette Verweigerung der Realität. Damit hat man mir jede Möglichkeit genommen ehrlich zu antworten, als ich ja sogar gefragt worden bin wie es mir geht.
Weil dann kam: wenn du so negativ denkst, kann das nichts werden.
Ja, solche Sachen tun weh. Am Anfang hat mich sowas echt runter gezogen. Sprüche fallen hier und da natürlich auch mal von Bekannten oder hier und dort.
Aber letztendlich habe ich solche Menschen nicht mehr im nahen Umfeld.
Ich versuche mein Bestes, mein Leben noch so schön wie möglich zu machen. So selbstständig wie möglich zu sein. Erinnerungen zu schaffen, für mich, aber auch andere. Glückliche Momente zu erleben, paar Wünsche zu erfüllen. Ich gebe mir größte Mühe alles an Schmerzen, Baustellen, Nebenwirkungen,...so gut ich kann auszuhalten und weiter zu machen für mehr Zeit, obwohl es manchmal echt sehr schwer ist.
Und mehr als das kann ich nicht machen.