Viele halten sich für Empathen
04.07.2023 um 22:12Als bekennender Hypochonder leider ich zwar unter allem Möglichen und Unmöglichen - aber Empathie ist bestimmt nicht dabei.
Doors schrieb:aber Empathie ist bestimmt nicht dabei.Meine empathische Art hat auch nichts übernatürliches oder so, aber ein Mitgefühl ist da doch schon auch bei dir? Natürlich nicht bei jedem, bei mir ja auch nicht bei jedem
Doors schrieb:Nennen wir es bei mir: Selektive Empathie.So kann man es auch bei mir nennen. Ich schaff es nicht bei jedem empathisch zu sein.
Saphira schrieb:So kann man es auch bei mir nennen. Ich schaff es nicht bei jedem empathisch zu sein.Muss man auch nicht.
Saphira schrieb:Ich schaff es nicht bei jedem empathisch zu sein.
Stumpf schrieb:Muss man auch nicht.So sehe ich das auch. Es wäre auch gar nicht möglich, bei jedem vollkommen empathisch zu sein. Aber das kann auch niemand voraussetzen. Und wer es tut, sollte sich zuerst selbst hinterfragen.
Schlimm ist es nur, wenn das Gegenüber aber genau das erwartet.
Stumpf schrieb:das stößt mich generell ab.Mich auch, absolut. Das hat dann auch nichts mehr mit "jemandem helfen" zu tun, was ich freiwillig mache. Aber sicherlich nicht, um irgendwelche Erwartungen oder Forderungen zu erfüllen.
Stumpf schrieb:Man kann zwischen deinen Zeilen schon wahrnehmen, dass du etwas in der Opferrolle verharrst und nun jemanden suchst, der dafür verantwortlich sein soll.ähm... nein :D ich weiß das Empathen keine Hellseher sind und es geht mir weniger um mich selbst als um jemanden, der es behauptet einer zu sein und nicht nur vor mir
Abbygail schrieb:Empathen müssen sich schützen, da sie der erhöhten Gefahr einer Reizüberflutung ausgesetzt sind. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass besagte Person zwar deine innigsten Gefühle/Gedanken wahrnimmt, jedoch nicht darauf eingeht, um nicht grenzübergreifend zu erscheinen? Vielleicht hat sie bereits in der Vergangenheit dahingehend Erfahrungen gesammelt. Eventuell erwartet sie von dir eine direkte Aufforderung mit dir ins Gespräch treten zu dürfen? Ich kenne natürlich eure Beziehung zueinander nicht, was miteinander kommuniziert worden ist und dergleichen.ja ich habe über alles nachgedacht, was das Thema betreffen könnte und im Nachhinein sind mir sogar noch andere Empathen-Varianten eingefallen. Und ja ich weiß dass diese wahren Empathen sich besonders schützen müssen. Genau die sagen nämlich nie, dass sie welche sind.
paxito schrieb:Da ich beruflich mit sehr vielen Menschen zu tun hab geht das einfach nicht, es ist nur manchmal hilfreich um adäquat (professionell) reagieren zu können.Genau solche Menschen wie dich mag ich besonders und bin dankbar, dass es sie gibt.
Ansonsten ist es nur bei engsten Freunden und Familie von Belang. Und damit hausieren gehe ich für gewöhnlich auch nicht, wozu denn auch? Ist meines Erachtens nichts Besonderes.
lapis_lazuli schrieb:Keiner kann in dich und deinen Kopf reinschauen. Wir wäre es, wenn du darüber sprechen würdest anstatt zu erwarten, dass der Empath dich darauf anspricht? Vielleicht solltest du dir lieber Hilfe in Form von einer Therapie suchen? Die sind nämlich entsprechend ausgebildet und können dir vermutlich eher weiterhelfen.Weil es a) Nicht wirklich um mich geht sondern nur um Situationen und b) ich eigentlich nicht analysiert werden wollte und auch nicht behauptet habe, dass Empathen Hellseher sind.
lapis_lazuli schrieb:Vielleicht solltest du dir lieber Hilfe in Form von einer Therapie suchen? Die sind nämlich entsprechend ausgebildet und können dir vermutlich eher weiterhelfen.Ich bin weder die Person die hier gerade Hilfe sucht und ne Therapie braucht noch jemanden als seelischen Mülleimer benutzt. Und es ist auch nicht wirklich empathisch, mir sowas zu unterstellen bevor man wirklch weiß, worauf ich eigentlich hinauswollte.
Emphatische oder auch hochsensible Menschen, die sehr stark Emotionen und Schwankungen spüren können, können auch oft nicht darauf eingehen, weil es sehr erschöpfend ist. Das hat auch was mit Selbstschutz zu tun. Wenn man immer wieder als seelischer Mülleimer (überspitzt gesagt) benutzt wird, dann muss man irgendwann ablocken um nicht selbst mit runtergezogen zu werden. Es gibt nicht immer nur eine Seite der Medaille.
Saden-Tchu schrieb:wie die 2. Person unter meinem Diskussionsbeginn mich dargestellt hatte. Vllt auch ein sogenannter Empath oder ein Hobbypsychologe, was auch immerZwischen den Zeilen war aber genau das zu lesen und ist es auch immer noch.
Photographer73 schrieb:Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Dass du genau dieser einen Person mitteilen möchtest, was gerade in dir vorgeht und der Meinung bist, dass diese Person auch helfen könnte (bei was?) und die Aussage dieser Person, dass sie empathisch wäre.Ich will gar nicht, dass mir jemand hilft. Ich habe lediglich von Erfahrungen und mehreren Empathentypen gesprochen, das Thema angesetzt usw. Wenn ich Hilfe gewollt hätte, dann hätte ich ausführlicher geschrieben.
blueavian schrieb:Unechte Empathen gibts sehr oft im Internet.Erstmal vielen Dank, dass du genau das gemacht hast, was ich wollte und mich nicht irgendwie analysiert oder irgendwelche Sachen unterstellt. Ich wollte es nämlich gar nicht möglich machen, brauchte aber eine Einleitung habe aber nichts Konkretes geschrieben sondern nur angesetzte Beispiele die noch nicht mal alle mich betroffen haben sondern Miterlebte Situationen wo auch schon andere durch Empathen stark enttäuscht wurden.
Also Empathie ist, wenn du fühlst was ein anderer fühlt. Das geht natürlich nicht über das Internet, da man dort nur weiß, was eine andere Person geschrieben hat, aber nicht wie sie sich dabei gefühlt hat.
Das ist dann nur eine Projektion , wie sie selbst sich fühlen oder denken, dass ein anderer fühlt.
Was eventuell möglich ist, ist dass sie magische Fähigkeiten haben und dann durch die Zeit reisen können zu dem Zeitpunkt und Ort an dem eine Person das geschrieben hat und dadurch fühlen, was die Person genau fühlt.
blueavian schrieb:Was eventuell möglich ist, ist dass sie magische Fähigkeiten haben und dann durch die Zeit reisen können zu dem Zeitpunkt und Ort an dem eine Person das geschrieben hat und dadurch fühlen, was die Person genau fühlt.Das finde ich sehr interessant, kenne mich mit diesem Thema aber Null aus.
blueavian schrieb:Wenn jemand Empathie hat, fühlt er oder sie genau das, was du fühlst. WEnn du angepisst bist, fühlt man das als Empath.Ja, das hatte ich auch gedacht und mich eben entsprechend gewundert, als von einer dieser Empathen die ich aufgezählt hatte, genau das nicht kam, obwohl behauptet.
blueavian schrieb:Also ein Empath sagt z.B. was: Du reagierst verärgert. Der Empath fühlt deinen Ärger und reagiert darauf und versucht sich z.B. zu entschuldigen oder den Ärger zu besänftigen, indem man erklärt, dass es nicht so gemeint, war wie es herübergekommen ist usw.Gutes Beispiel :)
Bundeskanzleri schrieb:Sie sind ja nicht verpflichtet, sich um dich und deine Schwermut zu "kümmern".Das wollte ich auch gar nicht :D. Und das sollte hieisiger Empath auch nicht und er kann auch nichts dagegen tun, außer kurz fragen was los ist wenn dieser auch wirklich ein Empath wäre. Aber im Grunde ging es mir nicht wirklich darum.
Bundeskanzleri schrieb:Ohne jetzt zu wissen, von wem du genau was konkret erwartest.ich erwarte gar nichts, deswegen habe ich auch nichts Konkretes geschrieben
Stumpf schrieb:Genau das wollte ich mit meinem eingangs relativ unempathischen Satz ausdrücken, kurz die Nase hineintunken und seine eigenen Anteile betrachten hilft manchmal mehr, als beim Gegenüber hinzusehen.Wie ich schon zur Bundeskanzlerin gesagt habe, da einige meinen, dass ich was erwarte, dabei habe ich nur ein paar Fragen gestellt und mehrere Varianten beschrieben und dennoch halten sich alle daran fest, dass ich einen Tag lang etwas Schwermütig war und genau da auf einen Empathen getroffen bin. Klar wollte ich ihn damit nicht belasten, wenn er schon sagt, er sei einer. Aber warum sagt er dann sowas? Ich habe nicht danach gefragt?
Wenn jemand etwas vom Gegenüber "erwartet", ist es nicht nur latent übergriffig, sondern man schiebt auch jede Eigenverantwortlichkeit von sich weg.
Das ist für einen selbst nicht hilfreich, besser wäre zu sagen "was kann ich tun, damit es mir besser geht, was kann ich tun, damit mein Glück nicht von anderen Personen abhängig ist."
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:
Sie sind ja nicht verpflichtet, sich um dich und deine Schwermut zu "kümmern".
Und gerade Empathen nehmen dann nicht selten Abstand, weil es sie selbst zu sehr belastet.
lapis_lazuli schrieb:Keiner kann in dich und deinen Kopf reinschauen. Wir wäre es, wenn du darüber sprechen würdest anstatt zu erwarten, dass der Empath dich darauf anspricht? Vielleicht solltest du dir lieber Hilfe in Form von einer Therapie suchen? Die sind nämlich entsprechend ausgebildet und können dir vermutlich eher weiterhelfen.Ich habe nichts erwartet und darum ging es mir auch nicht, sondern einfach um die beiden letzten Fragen.