Aniara schrieb:Nein, so einfach ist das nicht. Wäre es ihm wichtig, dann könnte er sich darum kümmern, dass er gerichtlich festgestellt, nicht als Täter betitelt werden darf, in diesem Zusammenhang. ihm ist es aber schlichtweg egal.
Du verstehst mich falsch, es ging mir darum, dass "Täter" als solches völlig harmlos ist (bin ja geständige Kaffeekoch-Täterin) - die Frage bleibt halt ob irgendwelche der getanen Taten auch wirklich strafbar waren/sind und wenn, ob es Beweise dafür gibt. Bezogen auf mein Kaffee-Beispiel: Ist nicht strafbar. Beweisbar wär's problemlos, nicht nur weil ich geständig bin sondern auch weil der Satz noch in der Espresso-Maschine ist und meine Kaffeeschüssel noch Kaffeespuren enthält.
Bei Lindemann sieht's anders aus, auch wenn die fraglichen Taten (einvernehmlicher Sex mit Erwachsenen) nicht strafbar waren und es keinerlei Beweise dafür gibt oder gar aussagebereite Zeugen bzw. Opfer, man streitet darüber weil hier Strafbarkeit und Moral auseinanderklaffen.
Wenn jetzt jemand ein Plakat hochhält "Lindemann ist Täter" sagt das überhaupt nichts aus darüber was er getan hat oder auch nicht. Bestimmt hat er auch schon mal Kaffee gekocht. Was man ihm aber vorwerfen will sind unmoralische Handlungen - ob strafbar oder nicht, ob beweisbar oder nicht. Und das ist halt ein ziemlicher Grenzgang über den wir hier ja schon über 300 Seiten diskutieren...
kf1801 schrieb:Benannt wurde ja was, aber konkret bewiesen eben bis heute nichts.
Wenn's nicht strafbar war, helfen auch Beweise nichts. Ist wie mit meinem Kaffee. Kann man beweisen. Ist aber nicht strafbar.
kf1801 schrieb:Fairerweise müsste der Faden schon längst in „Vorwürfe gegen Till Lindemann“ umbenannt werden.
Der Thread wurde ja (mehrfach?) umbenannt, ich meine auch das anfangs auch ganz konkret Lindemann im Titel stand. Gab ja auch ein bisschen Zoff wegen der Umbenennung, die TE wollte nämlich eigentlich etwas anderes implizieren wenn ich mich recht erinnere...
@FlamingO könnte das sicherlich erläutern.
kf1801 schrieb:Warum sollte er? Die Zeit und das Geld kann er sich wirklich sparen, wo doch seine Schuld bereits seit langer Zeit feststeht 😡
Nein, seine "Schuld" steht ja eben nicht fest. Er hat ja nichts Strafbares getan bzw. man hat ihm nichts Strafbares nachweisen können. Das ist doch letztendlich die Quintessenz aus der ganzen Diskussion.
Ob das was er getan hat (und vielleicht immernoch tut) moralisch OK ist steht aber halt auf einem ganz anderen Blatt.