Berryl schrieb:Du bezeichnest es indes schon als 'lief so' in deinem ganzen Duktus.
Das ist der feine Unterschied.
Äh, nein?
Woher soll ich wissen, was genau ablief, war ich denn dabei?
Schon krass, was du mir hier unterstellst.
Es geht darum, wie wir das, was Betroffene berichten, bewerten und was das für die Gesellschaft (und ja, auch für die ach so neutrale, und die, die natürlich nie etwas mitbekommen haben und sich sowieso immer schön raushalten aus allem) bedeutet.
Welche Verantwortung wir ALLE hier auch für solche Vorfälle mittragen.
Denn, dass etwas vorgefallen ist, was für Menschen rsp. Mädchen traumatisierend, schrecklich, unerträglich ist und war, dürfte doch wohl klar, sein, oder nicht?
Es sei denn, man zieht die Darstellungen erstmal generell in Zweifel.
Klar, kann man natürlich machen.
rhapsody3004 schrieb:Besonders zum gegenwärtigen Stand noch und L und sein Band-Umfeld einschließlich dem Sicherheitspersonal betreffend.
Man möge mich aber auch hier verbessern.
Nö, das hast du schon korrekt ausgedrückt.
fireflash schrieb:"Nur" ist verharmlosend. Das sind schwere Anschuldigungen die in den Berichten geschildert werden. Solange aber nichts gesichert ist, sollte man davon absehen die zu bewerten.
Dann erklär mir doch mal, wie ich eine schwere Anschuldigung moralisch nicht bewerten soll.
Falls (!) es so gewesen ist, ist es dann nicht zu verurteilen?
Soll man sich aus einer Beurteilung, und ja, auch Verurteilung (der Tat, nicht der potentiellen Täter, von denen noch nicht klar ist, wer das ist, das muss man hier in jedem Beitrag immer wieder dazu schreiben, sonst wird es offenbar sofort wieder vergessen^^) also raushalten? Und, wenn ja, macht man es sich dann nicht verdammt bequem?
Und, wenn ich schweige, verurteile ich nicht implizit das Opfer? ("sollen sie mal besser schweigen, bis gerichtlich etwas geklärt ist, sonst machen sie sich selbst schuldig, wenn sie Unschuldige verurteilen")
Mir fällt da immer dieser Filmtitel ein, und zwar ist es im Englischen noch besser getroffen:
https://www.youtube.com/watch?v=UosooArsSGg (Video: The Accused 1988) Trailer)THE Accused
Wer ist hier angeklagt? Die Täter? Oder nicht vielmehr auch das Opfer, das sich nicht korrekt zur Wehr setzt?
Und sind nicht wir alle auch (mit-)angeklagt, weil wir solche Strukturen, in denen Missbrauch möglich wird, erschaffen, indem wir Opfern zu wenig Stimme geben und zu wenig Gehör verleihen?