Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 22:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die sich den Befragungen (wiederholten Befragungen) nicht aussetzen wollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass darüber zu reden, die Erfahrung mitzuteilen, wichtig ist und den Opfern hilft.
Ja, jetzt hast du dir etwas selbst widersprochen. Und wo siehst du bei der Website ein "sprechen"? Meinst du schreiben? Ich dachte, die Opfer wollen nicht drüber sprechen, denn sonst könnten sie ja auch einfach zur Polizei gehen, wenn sie reden wollen und über ihr Erlebtes sprechen wollen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 22:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, jetzt hast du dir etwas selbst widersprochen. Und wo siehst du bei der Website ein "sprechen"? Meinst du schreiben? Ich dachte, die Opfer wollen nicht drüber sprechen, denn sonst könnten sie ja auch einfach zur Polizei gehen, wenn sie reden wollen und über ihr Erlebtes sprechen wollen.
ja ich meine schreiben, sich mitteilen eben. Ich finde es toll, wie aufmerksam Du alles liest und so bemerkst, wenn ich mir "etwas widerspreche"
Zitat von AniaraAniara schrieb:denn sonst könnten sie ja auch einfach zur Polizei gehen, wenn sie reden wollen und über ihr Erlebtes sprechen wollen.
das ist wohl kaum vergleichbar und warum wurde auch schon dargelegt. Es ist immer wieder das Gleiche hier, zur Polizei gehen und Anzeige erstatten hat mit über etwas Erlebtes reden zu wollen, es mitzuteilen, nichts zu tun aber so kann man schön mal wieder einfliessen lassen was man doch eigentlich erwartet, wenn Betroffene ihr Erlebtes mitteilen wollen. Sollen doch "einfach mal zur Polizei", um darüber "zu reden".


1x zitiert1x verlinktmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 22:53
@Aniara
Die Webseite kann schon eine echte Hilfe sein, wenn du allein zu Haus sitzt und nicht weiter weißt, überfordert bist von dem was passiert ist, von dir und deinen Emotionen.

Häufig ist ein Klick einfacher, als gleich der Weg zum Therapeuten, auch baut häufig alles aufeinander auf, zunächst Schritt eins: die Überwindung, Schritt zwei Anlaufstellen aufsuchen, evtl Notizen machen, Schritt drei, telefonieren, Termine, evtl Hausarzt, Therapeut etc. ZB.
Allein das kann schon ein echter Kampf sein und eine wahre Überwindung bedeuten.

Die Webseite ist eine gute Sache und eine echte erste Hilfe:

https://www.musicmetoo.de/hilfe-finden/


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 23:35
@Tussinelda
Der zitierte Beitrag von Tussinelda wurde gelöscht. Begründung: unnötig
Davon, dass der Gang zur Polizei einfach sei spricht doch Keiner.
Jedem sollte klar sein, wie furchtbar so ein dramatisches Erlebnis ist und wie irrational die Handlungen danach. Aber wenn man eine Aufklärung wünscht und wenigstens ein bisschen Gerechtigkeit, dann ist eine Anzeige das Mindeste, was man tun kann. Und muss. Spätestens wenn man Dritte einweiht (Familie, Freunde) sollte man doch die Unterstützung und den Ratschlag erwarten, hier soweit möglich zeitnah Spuren sichern zu lassen und Informationen/Schilderungen zu fixieren mit möglichst vielen noch frischen Details.

Wenn man das nicht tut und sich irgendwie durchwurschtelt, dann sinken die Chancen auf Aufklärung und auch darauf, öffentlich Gehör zu finden.
Selbst wenn man durch Schreiben eine Art Aufarbeitung erreicht, weil das eben die Form ist, wie das Opfer mit Geschehenem umgehen kann, dann bleibt die Frage, ob es nötig ist, einen Namen hinter diese Anschuldigung zu pinnen. Warum kein Buch schreiben? Keinen Blog? Das spricht doch schon dafür, dass es nicht ums reine Aufschreiben geht sondern durchaus auch um das Nutzen von Öffentlichkeit.

Mag wirklich sein, dass das eine kleine Art von Rache ist, vielleicht die einzige, um dem Typen mal so richtig eine mitzugeben.

Leider ist das aber sicher kein Weg, der über eine kurzfristige Genugtuung hinaus hilft. Ohne Beweise wird es keine Verurteilung geben, das Opfer läuft Gefahr, als Lügner dazustehen, der Täter als lächelnder Sieger.
Das kann ja nicht gewünscht sein.


5x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 23:49
Zitat von jaskajaska schrieb:hier soweit möglich zeitnah Spuren sichern zu lassen und Informationen/Schilderungen zu fixieren mit möglichst vielen noch frischen Details.

Wenn man das nicht tut und sich irgendwie durchwurschtelt
Was ist, wenn man das nicht kann?
Also keine Spuren sichern kann?
Da entweder keine vorhanden sind (ist ja nicht unüblich bei Nötigung, Belästigung etc) oder weil es zu spät ist, da durch Traumatisierung das Leben aus den Fugen geraten ist.

Was ist dann liebe @jaska
Muss man schweigen? Darf man nur sprechen, wenn Spuren gesichert wurden und das mutmaßliche Opfer seinen Peiniger angezeigt hat?
Oder sollte es schweigen, weil es hier um eine prominente Persönlichkeit geht, sonst nicht?
Darf es sich nur als "vollwertiges" Opfer fühlen, wenn es diesen Anforderungen durch Dritte nachgekommen ist?
Wer hat das Recht, über ein mutmaßliches Opfer zu urteilen und warum?
Anders, woher kommt der Drang in einem, dass ein anderer Mensch so zu handeln hat, wie er es sich selbst vorstellt?
Woher kommen diese Anforderungen an andere?

Darf man nicht akzeptieren, zuhören und auffangen ganz unabhängig davon, wie sich ein mutmaßliches Opfer verhalten hat?
Was meinst du?

Und wie sähe es aus, wenn man da mal weiterspinnen würde, weitergeht, an den Ursprung, wer ist hier wirklich in der Verantwortung? Wer sollte hier hinterfragt werden?


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

29.07.2023 um 23:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welchen StatusQuo haben wir denn errungen? Wenn es so um sexuelle Übergriffe geht? Misogynie und so?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was für Lösungen schweben Dir denn so vor?
könntest Du die Fragen noch beantworten?
Zitat von jaskajaska schrieb:Davon, dass der Gang zur Polizei einfach sei spricht doch Keiner.
das
Zitat von AniaraAniara schrieb:denn sonst könnten sie ja auch einfach zur Polizei gehen, wenn sie reden wollen und über ihr Erlebtes sprechen wollen.
verstehe ich so.
Zitat von jaskajaska schrieb:Aber wenn man eine Aufklärung wünscht und wenigstens ein bisschen Gerechtigkeit, dann ist eine Anzeige das Mindeste, was man tun kann. Und muss.
nein, man muss nicht. Man will vielleicht einfach nicht durchmachen was es bedeutet, Anzeige zu erstatten und vor Gericht zu gehen. Trotzdem will man sich mitteilen. Sich "outen" quasi, damit andere wissen, sie sind nicht allein, zum Beispiel oder um es losgeworden zu sein.
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn man das nicht tut und sich irgendwie durchwurschtelt, dann sinken die Chancen auf Aufklärung und auch darauf, öffentlich Gehör zu finden.
letzteres sollte nicht von einer Anzeige abhängen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Selbst wenn man durch Schreiben eine Art Aufarbeitung erreicht, weil das eben die Form ist, wie das Opfer mit Geschehenem umgehen kann, dann bleibt die Frage, ob es nötig ist, einen Namen hinter diese Anschuldigung zu pinnen. Warum kein Buch schreiben? Keinen Blog? Das spricht doch schon dafür, dass es nicht ums reine Aufschreiben geht sondern durchaus auch um das Nutzen von Öffentlichkeit.
ja, weil es ein öffentliches Thema ist. Mögliche sexuelle Gewalt durch Prominente, die ihre Position ausnutzen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Mag wirklich sein, dass das eine kleine Art von Rache ist, vielleicht die einzige, um dem Typen mal so richtig eine mitzugeben.
und das ist wieder so eine Bemerkung, die ich unangemessen finde. Wenn das vermeintliche Opfer den vermeintlichen in der Öffentlichkeit stehenden Täter benennt, dann will es dem Typen mal so richtig eine mitgeben. Wie kommt man auf so etwas?
Zitat von jaskajaska schrieb:Ohne Beweise wird es keine Verurteilung geben, das Opfer läuft Gefahr, als Lügner dazustehen, der Täter als lächelnder Sieger.
das ist ja eben das gesellschaftliche Problem noch gefördert durch die Art und Weise, wie der Diskurs geführt wird.

wenn man als Opfer so etwas alles liest, dann hält man den Mund, denn es wird einem alles mögliche unterstellt aber bei Lindemann/Rammstein gilt die Unschuldsvermutung. Bei Opfern eben nicht.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.07.2023 um 00:01
Zitat von jaskajaska schrieb:Davon, dass der Gang zur Polizei einfach sei spricht doch Keiner.
Nein, davon spricht niemand. Ich will mir gar nicht vorstellen, was man in dieser Situation alles durchmacht. Ich kann mir halt aber auch nicht vorstellen, dass mein erster Impuls darin bestünde, ein YT-Video für meine Follower aufzunehmen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.07.2023 um 00:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:ein YT-Video für meine Follower aufzunehmen.
Wenn du hier auf Kayla anspielst, sie ist quasi eine Zeugin, die das "Rekrutierungssystem" öffentlich gemacht hat, sie ist im Falle Rammstein kein Opfer sexualisierter Gewalt.

Die meisten Betroffenen möchten anonym bleiben, aus - wie man immer wieder sehen kann - guten Gründen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.07.2023 um 00:06
@Stumpf
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Was ist dann liebe @jaska
Dann hat man leider nichts in der Hand, um weitere Schritte einzuleiten.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Muss man schweigen?
Man hat es dann ungleich schwerer, konkrete Anschuldigungen auch bis zu einer Verurteilung durchzuboxen.

Im Umkehrschluss möchte ich die Frage stellen, wie Du konkret reale Vorfälle ohne Beweisen von falschen Beschuldigungen unterscheiden kannst?


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tussinelda schrieb:
welchen StatusQuo haben wir denn errungen? Wenn es so um sexuelle Übergriffe geht? Misogynie und so?

Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
was für Lösungen schweben Dir denn so vor?

könntest Du die Fragen noch beantworten?
Bei Misogynie bin ich ehrlicherweise ausgestiegen. Das ist für mich bloßer Quatsch und ist es nicht wert, überhaupt Lebenszeit damit zu vergeuden. Bloß wieder eine völlig unnötige Provokation und ein Stichwort, das nur ablenkt. Zum Beispiel von meinen ganzen nicht beantworteten Fragen an Dich, wie Du konkret im Einzelfall weitermachen würdest, um die Wahrheit zu finden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist ja eben das gesellschaftliche Problem noch gefördert durch die Art und Weise, wie der Diskurs geführt wird.
Für mich ist das kein gesellschaftliches Problem sondern ein handwerkliches. Auf welcher Basis möchtest Du eine Verurteilung erreichen? Oder geht es nur ums theoretische Diskutieren?

Ach halt, bei diesen Fragen waren wir ja schon mal...


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.07.2023 um 00:13
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Muss man schweigen? Darf man nur sprechen, wenn Spuren gesichert wurden und das mutmaßliche Opfer seinen Peiniger angezeigt hat?
Oder sollte es schweigen, weil es hier um eine prominente Persönlichkeit geht, sonst nicht?
Darf es sich nur als "vollwertiges" Opfer fühlen, wenn es diesen Anforderungen durch Dritte nachgekommen ist?
Wer hat das Recht, über ein mutmaßliches Opfer zu urteilen und warum?
Die Frage ist, was das Opfer möchte oder erwartet. Möchte es (auch) eine strafrechtliche Aufarbeitung und die Bestrafung des Täters, ist die strafrechtliche Schiene, ggf. zu Beginn mit eigener Anzeige, der richtige Weg. Nur die Ermittlungsbehörden haben die Möglichkeit, einen Sachverhalt mittels Zeugenbefragungen, Durchsuchungen, Abhörmaßnahmen etc. aufzuklären. Solche Maßnahmen stehen anderen nicht zur Verfügung.

Möchte das Opfer aber eher mediale Aufmerksamkeit und geht diesen Weg, kann das ganz andere Gründe haben . ZB könnte das Opfer andere warnen wollen, sich in solche Situationen zu begeben, wie es sie nach eigenen Angaben erlebt hat. Es kann aber natürlich andere und vielfältige Gründe geben, warum jemand an die Öffentlichkeit geht. Generell muss sich aber in so einem Fall der oder die Betreffende von der Öffentlichkeit dann halt auch fragen lassen, was an den Vorwürfen wirklich dran ist.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.07.2023 um 00:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man als Opfer so etwas alles liest, dann hält man den Mund, denn es wird einem alles mögliche unterstellt aber bei Lindemann/Rammstein gilt die Unschuldsvermutung. Bei Opfern eben nicht.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass hier evtl sogar mutmaßlich Betroffene im Falle Rammstein mitlesen, ich hoffe jedoch nicht.
Das war zumindest in anderen Threads schonmal der Fall, warum sollte es hier anders sein?
Zitat von jaskajaska schrieb:Dann hat man leider nichts in der Hand, um weitere Schritte einzuleiten.
Das ist logisch, in dem Falle kann und möchte man das vielleicht ja auch nicht, meine Frage war, muss man schweigen?
Ok:
Zitat von jaskajaska schrieb:Man hat es dann ungleich schwerer, konkrete Anschuldigungen auch bis zu einer Verurteilung durchzuboxen.
Es geht mir hier um die Äußerung an sich, lass das Thema Verurteilung und "Schritte einleiten" mal weg.

Muss das mutmaßliche Opfer schweigen, wenn es keine Beweise hat, keine Spuren vorzuweisen hat, den mutmaßlichen Täter nicht anzeigt, sich nicht so verhält, wie ein Außenstehender das erwartet?
Oder darf darüber gesprochen werden, zugehört werden und aufgefangen werden in unserer Gesellschaft?

Das fällt doch noch sehr schwer und je lauter die Frauen, desto größer der Widerstand.
Paradox nicht wahr?
Meist wollen sie nichts weiter, als gehört zu werden, wie das mutmaßliche Opfer zuletzt aus Österreich zB.

Kann das akzeptiert werden, wenn Frauen über ihre Erfahrungen berichten ganz ohne zu urteilen?
Funktioniert nicht so gut, oder?
Zitat von jaskajaska schrieb:Im Umkehrschluss möchte ich die Frage stellen, wie Du konkret reale Vorfälle ohne Beweisen von falschen Beschuldigungen unterscheiden kannst?
Bin da grundsätzlich auch vorsichtig, vor allem bei toxischen Beziehungen, wenn es um Rache oder dergleichen geht, eine verletzte Ex zB. Da laufen ganz andere Systeme ab.

In diesem Falle berichten viele Frauen von ähnlichen Erfahrungen mit einem Menschen, sie haben außer Morddrohungen teilweise überhaupt nichts davon, wenn sie berichten, erst Recht nicht, wenn sie anonym sind.

Demnach - wie ich hier die ganze Zeit schon sage - ich glaube nicht, dass all diese Frauen lügen. That's it.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Frage ist, was das Opfer möchte oder erwartet
Wie ich schrieb, es möchte sprechen, gehört werden, nicht schweigen müssen, sich solidarisieren, von ähnlichen Erfahrungen berichten dürfen und es kann oder möchte aus bestimmten Gründen nicht anzeigen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Möchte das Opfer aber eher mediale Aufmerksamkeit und geht diesen Weg,
In diesem Falle sind es zwei Frauen, die öffentlich agieren, die meisten mutmaßlichen Opfer sind anonym.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.07.2023 um 00:36
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Wie ich schrieb, es möchte sprechen, gehört werden, nicht schweigen müssen, sich solidarisieren, von ähnlichen Erfahrungen berichten dürfen und es kann oder möchte aus bestimmten Gründen nicht anzeigen.
Ja, verstehe ich. Und vielleicht hat so etwas ja auch irgendwie therapeutische Zwecke.

Man muss, wenn man die Frage um die Wahrheit öffentlich austragen will und nicht über den strafrechtlichen Weg, aber dann auch damit rechnen, dass sich die Partei, der die Vorwürfe gemacht werden, zivilrechtlich mit allen Mitteln dagegen wehrt, dass sie öffentlich angegangen wird.

Und soll dann die Öffentlichkeit der Schiedsrichter sein, wem man glauben soll? Gibt es einen Erfahrungssatz dahin, dass öffentlich immer der glaubwürdiger ist, der Vorwürfe erhebt, und weniger der, der sich dagegen wehrt? Das ist dann wohl eher Glaubenssache des einzelnen Medienkonsumenten, was er für wahrscheinlich hält und was nicht. Und darüber kann man dann in extenso weiter streiten.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.07.2023 um 01:24
Ich habe übrigens keine Ahnung und demzufolge keine Meinung, was im Fall Lindemann Sache ist. Tatsache ist aber, dass der eine oder andere Prominente schon aufgrund öffentlicher Vorwürfe (Schweige-)Geld gezahlt hat.

So etwa Stargeiger David Garrett.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/david-garrett-fuhlt-sich-von-ex-verlobter-erpresst-3727696.html

Oder der zweite Sohn der Queen Prinz Andrew.

https://www.nzz.ch/panorama/klage-gegen-prinz-andrew-einigung-auf-vergleich-mit-klaegerin-ld.1664387

Man kann solche Zahlungen als Schuldeingeständnis werten oder auch nicht. Man kann die Vorwürfe gegen Lindemann als - bisher vergeblichen - Versuch werten, Zahlungen zu erreichen. Oder auch nicht. Alles ist schließlich bei so ungeklärter Lage möglich.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.07.2023 um 01:47
Sorry für das Dreifachposting, muss noch hinzufügen, dass in den Fällen Garrett und Prinz Andrew da schon entsprechende zivilrechtliche Klagen der wirklichen oder behaupteten Opfer bereits anhängig waren.

Im Fall Lindemann gibt es bisher anscheinend solche zivilrechtlichen Klagen von Opfern nicht. Was sich da derzeit tut, sind lediglich Klagen von Lindemann gegen Medien wegen deren Presseberichterstattung (diese fußend auf eidesstattliche Versicherungen von wirklichen oder behaupteten Opfern) sowie direkte Beharkungen zwischen Lindemann-Anwälten und Medien. Kostet alle Beteiligten vermutlich viel Zeit und Geld und macht Gerichten Arbeit, aber erreichen die Hauptpersonen, die wirklichen oder behaupteten Opfer, bisher das, was sie sich erhofft haben? Ich weiß es wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.07.2023 um 01:49
Bitte zurück zum Thema, das schon wieder in alle möglichen Richtungen ausgedehnt wurde. Zudem sollte der Ton deutlich sachlicher werden.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.07.2023 um 08:59
Zitat von jaskajaska schrieb:Bei Misogynie bin ich ehrlicherweise ausgestiegen. Das ist für mich bloßer Quatsch und ist es nicht wert, überhaupt Lebenszeit damit zu vergeuden. Bloß wieder eine völlig unnötige Provokation und ein Stichwort, das nur ablenkt.
das finde ich eben nicht. Es ist frauenfeindlich, aus meiner Sicht, Frauen als Sexobjekte anzusehen. Siehst Du das anders?
Zitat von jaskajaska schrieb:Zum Beispiel von meinen ganzen nicht beantworteten Fragen an Dich, wie Du konkret im Einzelfall weitermachen würdest, um die Wahrheit zu finden.
weil das Dein Ansinnen ist, kriminalistisch vorzugehen. Das hat aber eben nur bedingt mit dem Ansinnen der Opfer zu tun. Aus besagten Gründen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Für mich ist das kein gesellschaftliches Problem sondern ein handwerkliches.
und da liegt dann das Problem. Denn sexuelle Gewalt ist ein gesellschaftliches Problem, weshalb es ja auch so kompliziert ist mit Anzeigen, Ermittlungen, Verurteilungen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Ach halt, bei diesen Fragen waren wir ja schon mal...
ja genau und ich habe aufgezeigt, warum das gesellschaftliche Problem vor dem "handwerklichen" steht, mMn. Das ist auch der Grund, warum Shelby Lynn ihre Rede gehalten hat, sie eingeladen wurde, zum Beispiel.
Es interessiert eben zu wenige, weshalb das auch hier gar nicht weiter thematisiert wird. Du kannst das Pferd eben nicht von hinten aufzäumen, sozusagen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man kann die Vorwürfe gegen Lindemann als - bisher vergeblichen - Versuch werten, Zahlungen zu erreichen. Oder auch nicht. Alles ist schließlich bei so ungeklärter Lage möglich.
an anonyme Menschen?


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.07.2023 um 09:48
ich finde hier wird die Problematik gut zusammengefasst:
Es gibt viele Vorurteile und falsche Vorstellungen über Vergewaltigung, sexualisierte Gewalt in der Kindheit und andere sexuelle Gewalthandlungen.

Sie halten sich seit langen Zeiten kaum verändert in den Köpfen der Menschen, zum Beispiel einer ‚anständigen´ Frau* oder einem ‚anständigen´ Mädchen* kann das nie passieren. Gleichgültigkeit, Ignoranz und Abwehr gegenüber den Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung sowie opferfeindliche Vorurteile und althergebrachte Vorstellungen über Sexualität und Gewalt sind tief in unserer Gesellschaft verwurzelt. Die meisten Frauen* und Mädchen*, denen sexuelle Gewalthandlungen widerfahren, suchen daher den vermeintlichen ‚Fehler´ bei sich: Sie fühlen sich schuldig oder schämen sich für das, was ihnen ein anderer zugefügt hat. Viele denken, sie hätten sich nicht genug gewehrt. Fast alle fürchten Vorwürfe und Schuldzuweisungen durch andere.

Statt Zuspruch, Ermutigung und Beistand erfahren viele Frauen* und Mädchen* Zurückweisung, Ablehnung und Schuldvorwürfe. Zur ohnehin schweren Last von Beschämung und Demütigung, die sie tragen müssen, kommen oft genug zusätzlich belastende Vorwürfe und Besserwisserei hinzu. Das erschwert die Lebenssituation von Frauen* und Mädchen*, auf die nach einer schweren Gewalttat – wie nach einer Vergewaltigung – so viele ungeklärte Fragen und Probleme einstürmen und die dringend auf Unterstützung angewiesen sind.

Frauen* und Mädchen*, die vergewaltigt wurden, müssen auch heute oft noch viele Umwege gehen, wenn sie nach Einfühlung, Schutz und Hilfe suchen. Sehr viele sprechen mit niemandem über die Gewalthandlungen.
Quelle: https://www.frauennotruf-hamburg.de/sexualisierte-gewalt/was-heisst-das/


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.07.2023 um 10:04
@Andante
Ohne hier diese OT Ausdehnung noch unnötig verlängern zu wollen. Ich glaube, du hast dich da etwas vergaloppiert. Deine Phantasie schlägt Purzelbäume. Was du hier andeutest, bezieht sich womöglich auf die soggn Trittbrettfahrer. Und die sehe ich hier nun nicht. Zumindest nicht unter den anonymen mutmaßlichen Opfern, die den Schritt zur Presse gewagt haben. Das ist warscheinlich keine leichte Entscheidung, sich an die Presse zu wenden mit solchen Themen. Da muss man tiefes Vertrauen in die Redakteure haben. Warscheinlich hast du die Möglichkeiten der US Gesetzgebung zu solchen Themen vor Augen. Bei deinen Beispielen handelt es sich um US amerikanische Opfer, die sich im Rahmen von soggn settlements mit den mutmaßlichen Tätern geeinigt haben. Das bedeutet, die Auseinandersetzung wurde mit Geld beigelegt. Was keinem Anerkenntnis von Schuld gleichkommt.
So etwas wird es in der Form hierzulande nicht geben. Auch solche immensen Zahlungen bei zivilrechtlichen Auseinandersetzungen sind eher unwahrscheinlich. Anders wäre das ganze mit Sicherheit, wenn sich zum Thema Rammstein analoge Opfer in den USA gemeldet hätten. Da wären die Opfer unter Garantie aus der Anonymität herausgetreten mit hervorragenden Anwälten im Gepäck, weil natürlich gerade bei einem prominenten mutmaßlichen Täter entsprechend auch sehr viel $ als Entschädigung oder Wiedergutmachung zu erwarten sind. Je prominenter der Fall, desto mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit.
Aber deine Theorie, die in diesem Fall hier anonymen Opfer hätten finanzielles im Sinn? Das ist eine absurde Theorie. Den wenigsten Opfern dürfte so etwas vorschweben, wenn sie traumatische Erlebnisse zu verarbeiten suchen.
Gerade hier, wo die Opfer aus bekannten Gründen anonym bleiben, also warscheinlich nicht mal den Rechtsweg anstreben, da ist die Idee, sich finanziell Gerechtigkeit einzufordern oder zu erhoffen wohl auch nicht der Grund, sich der Öffentlichkeit mitzuteilen.
Wobei ich so persönlich mir manchmal wünschen würde, wir hätten hier so ein bisschen was von den Möglichkeiten der US Gesetzgebung. Zumindest was Opfer oder Opferangehörige von Straftaten angeht. Siehe Möglichkeit einer Zivilklage ohne den Umweg über den Strafprozess. Manchmal ist eine hohe Zahlung an mutmaßliche Opfer auch eine Form von Anerkennung oder Gerechtigkeit.
Aber gut, wir müssen uns auf das beschränken, was die deutsche Justiz im Repertoire hat. Und momentan hat sie für Opfer eher spärliche Möglichkeiten außerhalb eines Gerichtssaals.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.07.2023 um 10:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist frauenfeindlich, aus meiner Sicht, Frauen als Sexobjekte anzusehen. Siehst Du das anders?
Die meisten Männer sehen Frauen als Sexobjekte und Frauen sehen andere Frauen auch als Objekte:
Das Ergebnis: Die Teilnehmer erkannten die ursprünglichen Männerfotos viel schlechter, wenn sie falsch herum gezeigt wurden. Bei den Frauenfotos war das nicht der Fall. Tatsächlich machte es kaum einen Unterschied, ob die Frauen auf dem Kopf standen oder nicht.
Quelle: https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article108619670/Frauen-werden-primaer-als-Sexobjekte-wahrgenommen.html

Nur was hat das hier zu tun ???

Sind wir noch bei Rammstein ?? Das ist aktuell ein "Ermittlungsfall".

Sind wir beim Opfer , also die Tat ist passiert ??

Sind wir bei Prävention vor der Tat ??

Das alles erfordert unterschiedliche Ansätze und keiner davon kann sein: "ich finde es doof das Frauen Sexobjekte sind"

Es gibt nämlich welche, die möchten das gerade sein. Das ist das Problem an Stereotypen. Manche möchten sie spielen.

https://madonna.oe24.at/thema/jede-frau-will-gerne-ein-sex-objekt-sein/85831408

Das wird sogar vermarktet auf Youtube, instagram und am Ende Onlyfans.

Bei Prävention sind wir beim "SafePlace" Konzept.

Und dazu gehören alle: potentiellen Täter, Opfer und die Gesellschaft in Form von Unbeteiligte, welche wegschauen.
Unserer Ansicht nach lösen Safe Spaces das gesamtgesellschaftliche Grundproblem nicht. Das übergeordnete Ziel muss doch sein, dass jeder Gast unabhängig von Geschlecht oder Herkunft unbehelligt feiern kann. Für sinnvoller halten wir es, das Thema regelmäßig und offen vor unseren Gästen anzusprechen. So haben wir beim Hurricane oder Southside Festival beobachtet, dass sich durchaus eine Kultur des Helfens herausbildet
Quelle: https://www.br.de/puls/themen/leben/safe-spaces-panama-glastonbury-bravalla-vergewaltigung-auf-festivals-100.html

Also ich sehe "es ist was im Gang"

Zurück zu Rammstein: Hier sind wir im alten Problem Groupie/Star

Wo fängt das Problem an:

1. Wieso haben Stars einen Vertrauensvorschuss ?? Wieso ist da ein Machtgefälle ???

Wie geht das Problem weiter:

2. Das oben genannte wird ausgenutzt.

Und wie wiederholt sich das System:

3. Keiner redet drüber in passenden Kanälen.

Alle 3 Themen müssen bearbeitet werden.

Werfen wir den ersten Stein:

Wer hat in seiner Familie mal gefragt, ob die anderen sich bedroht oder genötigt gefühlt haben ???

Wer redet über sowas regelmäßig ??

Oder überlässt man das Thema Foren wie diesen und drängt es damit in den Online / Anonymen Raum, weil die echten Gespräche zu kompliziert sind.

Das sollen Lehrer, Verbände und die Gesellschaft lösen ??


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.07.2023 um 11:02
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Zurück zu Rammstein: Hier sind wir im alten Problem Groupie/Star
ähm nein, die Unterschiede zwischen Groupie und Fan sollten beachtet werden. Nicht jeder Fan ist ein Groupie und auch ein Groupie hat ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:1. Wieso haben Stars einen Vertrauensvorschuss ?? Wieso ist da ein Machtgefälle ???
was für eine Frage, warum sind es Stars? Warum sind sie prominent? Es sind berühmte Menschen, die verehrt und angehimmelt werden, die einem viel bedeuten, weil deren Arbeit vielen gefällt, etwas in den Menschen anspricht usw. Weil man sich deshalb, weil man sie verehrt, anhimmelt usw. weder vorstellen kann noch will, dass man ihnen nicht vertrauen könnte. Das Machtgefälle beginnt genau da: Star/Fan
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Das oben genannte wird ausgenutzt.
DAS ist das tatsächliche Problem
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Keiner redet drüber in passenden Kanälen.
was sind denn passende Kanäle? ich finde die Medien sind da eigentlich ein sehr guter Kanal.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Werfen wir den ersten Stein:

Wer hat in seiner Familie mal gefragt, ob die anderen sich bedroht oder genötigt gefühlt haben ???

Wer redet über sowas regelmäßig ??

Oder überlässt man das Thema Foren wie diesen und drängt es damit in den Online / Anonymen Raum, weil die echten Gespräche zu kompliziert sind.

Das sollen Lehrer, Verbände und die Gesellschaft lösen ??
ich rede über so etwas regelmäßig, habe aber keine Ahnung, was das mit Rammstein zu tun haben soll oder den Opfern von sexueller Gewalt an sich. Könntest Du das ausführen?


melden