Tussinelda schrieb:wenn man als Opfer so etwas alles liest, dann hält man den Mund, denn es wird einem alles mögliche unterstellt aber bei Lindemann/Rammstein gilt die Unschuldsvermutung. Bei Opfern eben nicht.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass hier evtl sogar mutmaßlich Betroffene im Falle Rammstein mitlesen, ich hoffe jedoch nicht.
Das war zumindest in anderen Threads schonmal der Fall, warum sollte es hier anders sein?
jaska schrieb:Dann hat man leider nichts in der Hand, um weitere Schritte einzuleiten.
Das ist logisch, in dem Falle kann und möchte man das vielleicht ja auch nicht, meine Frage war, muss man schweigen?
Ok:
jaska schrieb:Man hat es dann ungleich schwerer, konkrete Anschuldigungen auch bis zu einer Verurteilung durchzuboxen.
Es geht mir hier um die Äußerung an sich, lass das Thema Verurteilung und "Schritte einleiten" mal weg.
Muss das mutmaßliche Opfer schweigen, wenn es
keine Beweise hat, keine Spuren vorzuweisen hat, den mutmaßlichen Täter nicht anzeigt, sich nicht so verhält, wie ein Außenstehender das erwartet?
Oder darf darüber gesprochen werden, zugehört werden und aufgefangen werden in unserer Gesellschaft?
Das fällt doch noch sehr schwer und je lauter die Frauen, desto größer der Widerstand.
Paradox nicht wahr?
Meist wollen sie nichts weiter, als gehört zu werden, wie das mutmaßliche Opfer zuletzt aus Österreich zB.
Kann das akzeptiert werden, wenn Frauen über ihre Erfahrungen berichten ganz ohne zu urteilen?
Funktioniert nicht so gut, oder?
jaska schrieb:Im Umkehrschluss möchte ich die Frage stellen, wie Du konkret reale Vorfälle ohne Beweisen von falschen Beschuldigungen unterscheiden kannst?
Bin da grundsätzlich auch vorsichtig, vor allem bei toxischen Beziehungen, wenn es um Rache oder dergleichen geht, eine verletzte Ex zB. Da laufen ganz andere Systeme ab.
In diesem Falle berichten viele Frauen von ähnlichen Erfahrungen mit einem Menschen, sie haben außer Morddrohungen teilweise überhaupt nichts davon, wenn sie berichten, erst Recht nicht, wenn sie anonym sind.
Demnach - wie ich hier die ganze Zeit schon sage - ich glaube nicht, dass all diese Frauen lügen. That's it.
Andante schrieb:Die Frage ist, was das Opfer möchte oder erwartet
Wie ich schrieb, es möchte sprechen, gehört werden, nicht schweigen müssen, sich solidarisieren, von ähnlichen Erfahrungen berichten dürfen und es
kann oder
möchte aus bestimmten Gründen nicht anzeigen.
Andante schrieb:Möchte das Opfer aber eher mediale Aufmerksamkeit und geht diesen Weg,
In diesem Falle sind es zwei Frauen, die öffentlich agieren, die meisten mutmaßlichen Opfer sind anonym.