Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klima, Ausstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:27
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Widerstandsrecht ist ein Mittel, das sich in gewaltfreier Form, in einem symbolischen Verstoß gegen geltende staatliche Gesetze und Verordnungen äußert und damit auf die öffentliche Meinungsbildung abzielt.
Und was hat das mit Lützerath oder diversen anderen gefährlichen Aktionen (Flughafen / Straßenverkehr, Pipelinesabotage etc. pp.) zu tun? Das ist eben genau nicht gewaltfrei. Sondern aggressiv und konkret (fremd)gefährdend = kriminell. Darum geht es ja. Sich dann noch zu beschweren, dass die Polizei nicht mit Samthandschuhen agiert, wird sie attackiert, ist nichts als absurd.

..


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:31
@Inv3rt
Schöner Beitrag, nur beeindrucken mich pseudoironische Anmerkungen nicht.
Was mich wiederum beeindrucken würde, also so richtig wirklich, ist wenn RWE 1 Tag keinen Strom liefert um gegen die Feindseligkeiten aus Gesellschaft und Politik zu demonstrieren, sozusagen als unternehmerisches Ungehorsam.
Ich bin mir sicher danach werden viele die Welt mit ganz anderen Augen.

PS: die erwartete Dividende wird um 0,9 bis 1€ sein, bei einem Kurs um 41 sind das in etwa 2,4%. Das gibt es auf der Bank nicht ;)


3x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:PS: die erwartete Dividende wird um 0,9 bis 1€ sein, bei einem Kurs um 41 sind das in etwa 2,4%. Das gibt es auf der Bank nicht ;)
Dividenden sind auch keine Zinsen...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh hätte man nur geahnt das dass 1,5 graf Ziel an einem Kohlekraftwerk hängt.
Fehlschluss. Mal wieder.
Wenn ein Kraftwerk mehr oder weniger nicht den Unterschied macht, weder bezüglich des Klimawandels, noch bezüglich der Kohleverstromung zur Vermeidung einer Energieknappheit, dann macht es das nur für den Betreiber, der damit mehr Gewinn bei gleichen Endverbraucherpreisen erwirtschaften kann.

Wenn das dein Motto ist - gerne. Hoffe ja nur für dich, dass du davon auch was einsackst. Wäre ja ulkig als nicht-profitierender quasi Product-Placement zu betreiben, nur ums Prinzip "Grün ist doof" durchzuboxen.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:35
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Und was hat das mit Lützerath oder diversen anderen gefährlichen Aktionen (Flughafen / Straßenverkehr, Pipelinesabotage etc. pp.) zu tun? Das ist eben genau nicht gewaltfrei. Sondern aggressiv und konkret (fremd)gefährdend = kriminell. Darum geht es ja. Sich dann noch zu beschweren, dass die Polizei nicht mit Samthandschuhen agiert, wird sie attackiert, ist nichts als absurd.
das hat mit zivilem Ungehorsam zu tun und die Frage, auf die ich antwortete......Du kannst Dich also beruhigen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist eben genau nicht gewaltfrei. Sondern aggressiv und konkret (fremd)gefährdend = kriminell.
aha, weil....? Wie weit fasst Du denn den Gewaltbegriff? Da solltest Du einen thread eröffnen, um das gezielt zu diskutieren ;)


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:41
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das hat mit zivilem Ungehorsam zu tun und die Frage, auf die ich antwortete......Du kannst Dich also beruhigen.
Steine zu werfen, sich mit der Polizei zu schlagen und Pyrotechnik gegen diese zu verwenden, fällt aber nicht unter die Definition von zivilem Ungehorsam, siehe Dein eigenes Zitat; denn das ist kein gewaltfreier, symbolischer Verstoß mehr. Das ist konkrete Gewaltkriminalität. Und was gefährliche Eingriffe in den Straßen- und Luftverkehr, sowie Sabotageakte an Infrastruktur angeht, das alles während Verletzte billigend in Kauf genommen werden, das ist auch nicht gewaltfrei. Ergo auch konkret kriminell.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da solltest Du einen thread eröffnen, um das gezielt zu diskutieren ;)
Nicht nötig, für mich ist das absolut klar (s. o.). ;-)

..


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Steine zu werfen, sich mit der Polizei zu schlagen und Pyrotechnik gegen diese zu verwenden, fällt aber nicht unter die Definition von zivilem Ungehorsam, siehe Dein eigenes Zitat; denn das ist kein gewaltfreier, symbolischer Verstoß mehr. Das ist konkrete Gewaltkriminalität. Und was gefährliche Eingriffe in den Straßen- und Luftverkehr, sowie Sabotageakte an Infrastruktur angeht, das alles während Verletzte billigend in Kauf genommen werden, das ist auch nicht gewaltfrei. Ergo auch konkret kriminell.
und noch einmal, ich habe darauf
Zitat von emanonemanon schrieb:Gehören Straftaten zum zivilen Ungehorsam dazu?
geantwortet......und wer warum welche Gewalt in Lützerath angewendet hat, ob Angriff/Verteidigung, das wäre - so weit ich informiert bin - abzuwarten.
Gegenseitige Gewaltvorwürfe
Stand: 16.01.2023 02:25 Uhr
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/luetzerath-protest-demonstration-105.html

just sayin'
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nicht nötig, für mich ist das absolut klar (s. o.). ;-)
dachte ich mir


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schöner Beitrag, nur beeindrucken mich pseudoironische Anmerkungen nicht.
Kein Problem.
Reicht ja wenn du den Beitrag gelesen hast.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was mich wiederum beeindrucken würde, also so richtig wirklich, ist wenn RWE 1 Tag keinen Strom liefert um gegen die Feindseligkeiten aus Gesellschaft und Politik zu demonstrieren, sozusagen als unternehmerisches Ungehorsam.
Du meinst um ihre Marktstellung zu demonstrieren, wenn der "Kunde" nichts vorlaute Mundwerk hält, damit der mal merkt, dass die Hand zu beißen die einen füttert ziemlich töricht ist? Ich wette mit dir, sowas malen sich dort sicher einige abends in ihrer Weinschwenkerrunde aus.

Begründet zwar keine strategische Energieknappheit, um den Rückbau zu rechtfertigen aber Machtfantasien sind ja nicht per se verboten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:PS: die erwartete Dividende wird um 0,9 bis 1€ sein, bei einem Kurs um 41 sind das in etwa 2,4%. Das gibt es auf der Bank nicht
Da werden Oma & Opa gleich loslaufen, um den Bausparvertrag aufzulösen, damit sie sich die 1000 Euro Dividende einstecken können.
Champagnerdusche.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 18:54
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Du meinst um ihre Marktstellung zu demonstrieren, wenn der "Kunde" nichts vorlaute Mundwerk hält, damit der mal merkt
Nee, damit er merkt dass er mit einem Lastenrad nicht heizen kann.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Da werden Oma & Opa gleich loslaufen, um den Bausparvertrag aufzulösen, damit sie sich die 1000 Euro Dividende einstecken können.
In dem Alter sollte man keinen Bausparer mehr haben, sondern in seinem energieautarkes Eigenheim wohnen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dividenden sind auch keine Zinsen...
Richtig, sonst würden sie Zinsen heißen.

Auch wenn wir jetzt unsere Späße schreiben, meine Botschaft ist: die Leitung/Orga der Demo halte ich für Heuchler, haben paar Märchen erzählt und lassen Aggros in ihren Reihen.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 19:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, damit er merkt dass er mit einem Lastenrad nicht heizen kann.
Bleibt so oder so ne Machtfantasie zu Demonstrationszwecken, um seine Marktinteressen durchzusetzen.
Entweder ihr gehts mit oder die Lichter gehen aus - ihr habt die Wahl...
Nennt man auch Erpressung.

Ziemlich ungesunde Marktsicht, die du da einnimmst. Na ja.
Fändest du es auch ok, wenn das die Lebensmittelriesen machen?
Entweder ihr geht die Preise mit, die wir den Händlern über die Angebotslücke diktieren oder ihr esst wieder Rinde?
Wenn ja. Das passiert aktuell.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In dem Alter sollte man keinen Bausparer mehr haben, sondern in seinem energieautarkes Eigenheim wohnen.
Der Zynismus daran war, dass das Einkommen von Oma & Opa zeitlebens so mickerlich war & die Nebenkosten des Vertrags so kostenintensiv, dass im Alter noch am Bausparvertrag gesessen wird. "Was für ne Laufzeit planen sie denn Herr Trustworth? Na wie beim Riestern. Zum 98. Geburtstag holen sie mehr raus, als sie eingezahlt haben."


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 19:11
Zitat von DanedreamDanedream schrieb:Oder treibt die rechtskonservative Medienlandschaft mittlerweile eine andere Sau durchs Dorf?
Weiss nicht. Der Bayernkurier hat kürzlich sein Online-Angebot eingestellt. 🤷🏼‍♂️
https://www.bayernkurier.de/


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 19:20
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Gute Frage. Darüber grübel ich schon lange nach. Bspw Putin. Manche Menschen erwarten o. wünschen sich zivilen Wiederstand der russischen Bevölkerung und würden zu diesem Zweck auch fliegende Steine in Kauf nehmen, der eine oder andere sogar einen Mord an Putin um ihn zu stoppen. Weil Putin zig tausende Menschen gefährdet, verletzt, tötet. Der Klimawandel, wenn er in diesem Tempo weiter geht, wird viel mehr Menschenleben gefährden, verletzen, töten
@lmnop

Aus meiner Sicht ein sehr schräger Vergleich. Bei Putin ist das Thema Tyrannenmord. Meinetwegen kann den totschlagen, wer die Gelegenheit hat, das wird viele sinnlose Tode verhindern.

Aber kein einzelner deutscher Polizist ist alleine schuld am Klimawandel. Die Verletzung eines Polizisten verlangsamt auch nicht den Klimawandel. Also bleiben nur niederste Motive, die dazu führen, Polizisten zu verletzen.

Könnte man den Klimawandel töten, so wie man Putin plattmachen könnte, wäre ich dabei.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Ziviler ungehorsam, also menschen, die auf nichtlegale weisen protestieren, hat es historisch häufig gegeben.

Das war beim Frauenwahlrecht so, bei Bürgerrechten war es auch so.
Und wenn du ein Beispiel aus Deutschland willst: Auch das Streikrecht wurde so erstritten.
Verletzung von Polizisten ist kein ziviler Ungehorsam, sondern lediglich Gewalt. Ziviler Ungehorsam ist immer dann gerechtfertigt, wenn man sich in einem Unrechtsstaat befindet, was im Deutschland 2023 nicht der Fall ist.

Nichtlegale Proteste sind auch kein hohes Gut an sich. Da gehören nicht überwiegend Dinge zu, die die Gesellschaft nach vorne bringen.

Man denke an den Kapp Putsch, den Terror der RAF, die Ausschreitungen in Hoyerswerda. Es gibt schon gute Gründe, warum illegale Gewalt illegal ist und bleibt.

Wehret den Anfängen.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 19:25
@shionoro

Allerdings bin ich auch dafür, dass die Personen, die unseren Staat derart ablehnen, dass sie ihre Protagonisten, Politiker, Rettungskräfte. Polizisten, Lehrer und Beamte gewalttätig attackieren, das Recht haben sollen, sich von diesem Staat zu distanzieren.

Deshalb sollten sie keinen staatlichen Transfer und keine anderen staatlichen Leistungen, keine Studienplätze in diesem Staat erhalten. So kann man ihre Einstellung respektieren und nur so bleiben sie glaubwürdig.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 21:06
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wenn ein Kraftwerk mehr oder weniger nicht den Unterschied macht, weder bezüglich des Klimawandels, noch bezüglich der Kohleverstromung zur Vermeidung einer Energieknappheit, dann macht es das nur für den Betreiber, der damit mehr Gewinn bei gleichen
Doch zur Vermeidung der Energieknappheit trägt es prozentual mehr bei als beim erreichen des 1,5 Grad Ziel.

Lokal contra global.

Oder anders wieviel co 2 Budget braucht es denn?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 21:14
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wenn das dein Motto ist - gerne. Hoffe ja nur für dich, dass du davon auch was einsackst. Wäre ja ulkig als nicht-profitierender quasi Product-Placement zu betreiben, nur ums Prinzip "Grün ist doof" durchzuboxen
Nein RWE ist nicht inrinrm Portfolio, wohl aber sind viele Kommunen dran beteiligt.

Vielleicht schaust du dir auch das Portfolio von RWE an, ist ja nicht so das die nicht investieren.

Ansonsten ist es ja easy zu glauben 21 % der Energieerzeugung ad hoc umzustellen.

Eine Idee wäre es gewesen Braunkohle gegen Atomkraft zu nutzen zur Überbrückung. Aber das geht ja auch nicht. Ironie das die anti AKW Bewegung und den Braunkohleboom bescherte.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Entweder ihr gehts mit oder die Lichter gehen aus - ihr habt die Wahl...
Nennt man auch Erpressung
Ach dann ist es auf einmal Erpressung.
Ist die Definition von Erpressung abhängig vom Ziel?


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 21:39
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Entweder ihr gehts mit oder die Lichter gehen aus - ihr habt die Wahl...
Nennt man auch Erpressung.
Wie kommst Du auf Erpressung? Die Demonstranten wollen nicht dass Kohle von RWE abgebaut wird und wenn sich RWE fügt und nicht mehr Strom liefern kann ist es Erpressung? Das ist echt ein Witz.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ziemlich ungesunde Marktsicht, die du da einnimmst. Na ja.
Fändest du es auch ok, wenn das die Lebensmittelriesen machen?
Wenn die Mehrheit der Leute mit den Lebensmittelriesen nicht einverstanden wären und dagegen randalieren würden wie die Lützis, dann ja, sehe ich keine moralische Verpflichtung zu liefern.
Wie schnell ein Marktausstieg gehen kann haben wir alle in Russland gesehen und sollte ein Unternehmen in DE nicht willkommen sein aber seine Produkte in anderen normalen Länder, dann bye bye.
Deutschland sägt längst nicht mehr an dem Ast sondern am Baumstamm -> weiter so.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 21:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch zur Vermeidung der Energieknappheit trägt es prozentual mehr bei als beim erreichen des 1,5 Grad Ziel.
Prozentual, ok...
Kannst du das prozentual mal vorlegen oder ist das Bauchgefühl?

Du kannst ja erstmal nachweisen, dass die Anbaggerung notwendig ist und die bereits bestehende Kohleförderung nicht ausreicht.
Falls du Lektüre vom Bund benötigst:
Aktuelle Zahlen, Daten und Fakten zur Braunkohleförderung
am Tagebau Garzweiler II und der Devastierung Lützeraths
https://vpro0190.proserver.punkt.de/s/SmpAPTc4BkYXJwA
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein RWE ist nicht inrinrm Portfolio, wohl aber sind viele Kommunen dran beteiligt.
In was für einem Portofolio?
Deinem? Sry aber dein dicker Daumen verunmöglicht mir das Lesen ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine Idee wäre es gewesen Braunkohle gegen Atomkraft zu nutzen zur Überbrückung. Aber das geht ja auch nicht. Ironie das die anti AKW Bewegung und den Braunkohleboom bescherte.
Die Grünen zerlegen sich mit der Argumentation pro Rückbau gerade selbst, ja.
Ist das ein Geheimnis? Oder sollte das mich das als nicht-grünen Wähler angreifen? Wenn ja, muss ich dich enttäuschen.

Der Krampf - besser ein schnelleres Kohleende bis 30, durch mehr vorgezogene Anbaggerungen, statt ewig AKWs entgegen der eigenen Parteibasis an der Backe zu haben, kann wohl nurnoch gut gemeint als Traumtänzerei von Realpolitik bezeichnet werden, wenn sie von der realen Realität eingeholt werden, von der sie glauben, dass sie sich so gestalten wird wie sich das auf dem Papier zurechtgemauschelt wurde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach dann ist es auf einmal Erpressung.
Ist die Definition von Erpressung abhängig vom Ziel?
Autovervollständigungsfehler im Kopf?
Wo hab ich geschrieben, dass politischer Protest keine Form von Erpressung ist?

Ansonsten: Ja. Wenn du schon fragst ist eine Erpressung als solche vom Ziel abhängig. Nicht zwingend in dem diskutierten Beispiel aber im allgemeinen.

"Geld her oder ich drück ab" ist wohl was anderes als "Lass die Geisel los oder das wars hier für dich".
Leuchtet eigentlich ein. Zumindest sollte es das.


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 21:48
https://www.rte.ie/news/business/2023/0116/1346871-a-third-of-electricity-generated-from-wind-last-year/

Ich hab ja über 18 Jahre in Irland gelebt. Deswegen mal hier ein paar Vergleichszahlen. Momentan wird 1/3 der Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen. Bis 2030 sollen es 80% werden. Ich lasse das mal kommentarlos so stehen ...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 22:41
Na ja, so ganz easy scheint es in Irland nicht zu sein/zu werden.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energie-irland-koennte-auf-energiekrise-mit-blackouts-zusteuern-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221116-99-536169


melden

Wie steht ihr zum Abriss von Lützerath?

16.01.2023 um 22:59
@Kohlhaas: Diese Rechenzentren ... teilweise verballert eines diese Dinger mehr Strom als ganze Stadtteile. Irland hat einfach durch die kaum vorhandene Körperschaftssteuer ... ich hoffe, so übersetzt man Corporation Tax ... dutzende Betreiber dieser Rechenzentren ins Land gelockt. Diese bekommen Strom zum Schnäppchenpreis und verballern selbigen 24/7. Klar, dass man mit Produzieren von Strom nicht nachkommt ...


1x zitiertmelden