@bgeoweh Ja ich schließe mich dir an. Sie könnten gefährlicher werden als das Phänomen Querdenker. Ein paar ungute Parallelen sind zu erkennen. Man nimmt Kinder mit als Schutzschilde, man organisiert sich eine veritable Finanzierung, man hat Strömungen und Einzelpersonen die sich dezent radikalisieren. Man greift Teile der Presse an und natürlich der Hauptfeind Polizei. Handlanger werden sie genannt. Man protestiert an der Seite von dubiosen Gestalten, die hier und da mal gerne anti Israel Symbole oder parolen an der Bekleidung tragen. Es wurden Fahnen ( Palästina) gesichtet., geschwenkt während Frau Neubauer auftrat. Kaum hörbare Distanzierungen zu solchen Randerscheinungen. Man lädt sich Lichtgestalten ein als Stargäste.
Nur gebe ich zu bedenken, die Pandemie ist quasi im Übergang zur Endemie. Der Zenit ist überschritten und damit Ende der Präsenz auf den Straßen. Impfgegner haben keinen Grund mehr die Straßen mit Demos zu überziehen.
Und die Aktivisten? Klimafragen, lassen sich nicht durch Impfung abmildern, das geht nicht mehr weg und damit ist die Zukunft der Aktivisten gesichert. Der andere Unterschied, die Truppenteile haben eine gratis Bühne mit gratis Promotion in den ÖR gefunden. Ihr neuestes Sprachrohr. Ebenso wie Teile der Grünen dort regelmäßig überrepresentiert erscheinen. Wunderbare Konstellationen um weiterhin zu erblühen. Win win Situation.
Und nicht zuletzt, die absolute Abwesenheit von Faktenscheckern und Volksverpetzer und co kg. Die waren bei den Querdenkern doch immer so schnell dabei, uns zu sagen, wie wir was zu interpretieren hätten.
Ich sehe da noch so einiges auf uns zukommen. Die werden eher größer und radikaler werden. Seit Lützerath spätestens braut sich da eine unheimliche Allianz zusammen. Das nächste Lützerath ist mit Sicherheit nicht so fern.