Abahatschi schrieb:Glaub Du lieber den Berichten über schwere Straftaten: die Polizei hat Greta geschubst. Geschubst!!!
Ich hab die Berichte ehrlichgesagt nicht gelesen und wenn doch, dann scheinbar überlesen, schlicht weil es mich nicht interessiert.
Von daher mache ich mir weder in die eine, noch die andere Richtung einen Heißen drum.
Bei Demos auf denen die Polizei räumt gibts halt auf die Mütze für die Demonstranten.
Die Polizei sagt immer es war alles iO, die Demonstranten sagen immer es war exzessive Polizeigewalt.
Die Wahrheit liegt wie immer darin, dass die meisten Menschen (unter den Demonstranten) idR nicht wissen was es bedeutet, wenn sich geprügelt wird und für die BPOL-Kräfte, die 10 Mal im Jahr räumen kommen, war es Regelwerk.
Abahatschi schrieb:Immerhin haben sie der Expertin für schwere Verletzungen knapp eine Stunde eine Bühne geboten.
Medien in ihrer vielfältigen Form (gibt ja nicht nur ein Medium) bieten allen & jedem ne Bühne, der was zu erzählen hat & was die Menschen interessiert.
Abahatschi schrieb:Ich gehe davon aus das bei vergleichbaren Lügen der ÖR auf allen Kanälen darüber berichten würden, Sondersendung, Experten Live Schalte usw...
Mhm, Jaien.
Querdenker haben/hatten sich einst als Bewegung darauf geeinigt sich selbst ein Medien-Verbot für den ÖR zu erteilen, weil dieser die Feindpropaganda definiert.
Sie wurden zwar immerwieder drum gebeten, ihre Meinung zu äußern - solange sie nicht Atilla Hildmann hießen und sich selbst als Nationalsozialist bezeichnen oder Holocaust-Vergleiche bemühen aber sie haben auf die Pressevertreter vor Ort lieber eingedroschen, sie bespuckt, sie beleidigt oder im besten Fall schlicht nur ignoriert. Dazu gibt es etliches zu sichtendes Material.
Wenn nun also jene damals bekanntgewordene Dame für ihren seltendämlichen Holocaust-Vergleich durch die Medienlandschaft gezogen wurde, dann hat sie das damit in Kauf genommen, weil sie im öffentlichen Raum eine Rede gehalten hat.
Dass diese bzw. ihre Lüge insofern weiterverbreitet wurde, um den Menschen im Land klarzumachen was Phase ist, statt ihr die Bühne zu nehmen und zu schweigen (was ja auch eine Option gewesen wäre) ist schlicht der gleiche Effekt wie bei den Klimaaktivisten.
Da sagt einer was aufmerksamkeitserregendes in der Öffentlichkeit zu einem aktuell viel diskutierten Thema und zack, bums, Headliner - Henne hat ihre Eier verlegt, yay.
Dass manche oder viele journalistische StandarTs heutzutage nichtmehr eingehalten werden, indem Aussagen erstmal genauestens überprüft werden, bevor sie in aller Eile veröffentlicht werden, hat der ÖR im Zeitalter des schnellen Klicks nicht erfunden. Wer den Artikel zuerst bringt, macht die Quote. Traurige Welt, mimimi.
Für die überlegteren, "verquellten" Artikel reicht die Zeit doch heutzutage bei den meisten Menschen kaum noch.
Nichtmal bei mir selbst. Ich lese das fundiert, was mich interessiert und das sind Themen, die nicht oder selten in den Schlagzeilen stehen. Den "Rest" kann ich überall in jeder Schmonzette von Boulevardpresse oder angeblichen "Themenmagazinen" wie Focus Money udgl. in tausend verschiedenen Narrativen lesen. Knall, Paff, Zisch...Drama, Drama. Immer das gleiche.
Unterm Strich:
Wenn du dir diese Bühne der schnellen Empörung anschaust - deine Schuld, sry.
Gibt auch andere Bühnen, da treten geistreichere Gäste auf. Ohne dieses Gekreische der schnellen Empörung, um deine einfachste Emotion als Reaktion für den schnellen Klick abzugrabbeln. Detoxing beginnt immer bei einem selbst.