shionoro schrieb:rein aus Gewinninteressen für RWE
Hast du eine Vorstellung, wer RWE ist? Meinst du, das ist irgend so ein Kapitalisten-Laden, der den Planeten und die kohleverschmierten Menschen, die auf und in ihr herumkriechen knechten, damit der Herr RWE mit seinem Gewinn sich die Zigarre und jedes Jahr einen längeren Mercedes-Benz kaufen kann?
Passt alles nicht so ganz. Dieses Unternehmen ziemlich breit verwurzelt …
Das Grundkapital der Gesellschaft ist eingeteilt in rund 676 Millionen Stammaktien.[51] Nach Beschluss der Hauptversammlung im Mai 2019[52] wurde der Handel mit Vorzugsaktien mit Ablauf des 28. Juni 2019 eingestellt und alle Vorzugsaktien in Stammaktien umgewandelt.[53] Die Stammaktien sind seit 1988 Bestandteil des DAX und wurden im September 2018 zusätzlich in den DivDAX aufgenommen.[54] Der rund 4,8 % Anteil des kommunalen Anteilseigners Dortmund wird als Festbesitz angesehen, die übrigen rund 95,2 % der Stammaktien gelten als Streubesitz. Neben den meldepflichtigen Anteilseignern besitzen weitere knapp 80 Städte und Kreise einen Anteil am Grundkapital. Diese waren aus der Historie in zwei kommunalen Aktionärsverbänden aus Westfalen und dem Rheinland organisiert. Seit Juli 2021 sind alle Mitglieder im Verband Kommunaler Aktionäre (VKA) Rheinland gebündelt. Zusammen halten sie rund 23 Prozent aller RWE-Aktien.[55][56]
Aktionäre mit meldepflichtigen Anteilen zum 21. Januar 2021:
Anteil Anteilseigner[57]
4,79 % Stadt Dortmund
7,15 % BlackRock, Inc.
Quelle:
Wikipedia: RWE#Aktie und Anteilseigner… und die kommunalen Anteilseigner sind z. B. hier organisiert:
https://vka-rwe.de/Wir unterstützen und beraten unsere Gesellschafter bei der Wahrnehmung ihrer energiepolitischen Aufgaben zur Sicherung der Daseinsvorsorge.
Die Realität ist mal wieder komplexer als das kleine Lego-Dorf, das du da vor dir aufgebaut hast und mit dem du die Welt erklärst. Nicht, dass ich RWE besonders mag. Warum auch. Und ohne diverse Korruptiönchen geht es auch hier mal wieder nicht. Keine Ahnung, ob es mal jemand aufgeschlüsselt hat. Aber ich gehe mal davon aus, dass jeder x-te Bürger dieses Landes irgendwie mit dem Wohl und Wehe dieses Konzerns verknüpft ist.