@Raspelbeere Vertieft kenne ich mich mit dem Thema "Garantieperson" natürlich nicht aus, da so etwas bei mir, trotz unerfülltem Kinderwunsch gar kein Thema wäre. Ich könnte für ein Kind nicht alleine aufkommen, ohne mich auf ein Maß einzuschränken, das ich nicht will. Das einzige Szenario, das für mich in der Theorie denkbar wäre, wäre geplantes Co-Parenting. Also jemanden zu finden, der die Vaterrolle tatsächlich ausfüllen möchte und mit dem ich menschlich harmoniere, nur ohne das ganze Beziehungsgedöns drumherum.
Ein bisschen was zum Thema Garantieperson steht aber z.B. hier:
https://www.solomamapluseins.de/ufaq/bedeutet-es-wenn-man-eine-garantieperson-braucht/Die Garantierperson ist zum einen da, um das Kind zu schützen, zum Beispiel falls die finanziellen Mittel der Mutter nicht mehr ausreichen oder falls die Mutter als Erzieherin ausfällt. Zum anderen werden Klinik und Samenspender vor etwaigen Unterhaltsklagen geschützt. Ob die Mutter diese Person auch auf Unterhalt verklagen kann, wenn sie das Kind selbst finanziell versorgen kann und vor allem, ob sie damit dann auch durch kommt, müsste wahrscheinlich erst ein Gericht feststellen. Besonders häufig ist diese Konstellation hierzulande ja wahrscheinlich ohnehin nicht.
Ich persönlich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, so eine Garantieererklärung zu unterschreiben und dann keine Rechte eines Elternteils, im Fall der Fälle aber alle Pflichten an der Backe zu haben.