anonymus88 schrieb:Ich maße mir jetzt nicht an, zu wissen wie es ist, wenn man nicht weiß wer der Vater ist ... denn das kann ich nicht beurteilen. Jedoch bin ich selber Scheidungskind und viele meiner Freunde und Klassenkameraden seinerzeit auch. Das ist nicht schön, und grad wenn die Scheidung früh passiert (ich war 7), erinnert man sich irgendwie immer an den Moment und wie es damals dann so war (ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, als mir als Knirps klar wurde, dass das jetzt zwischen den Beiden nie wieder was wird - hab den finalen Streit miterlebt). Das war zwar sehr hart, aber nichts, was man nicht irgendwie verarbeitet. Die Eltern existieren ja noch und bei mir waren auch beide sehr bemüht um uns. Zudem ist man irgendwann mit zunehmendem Alter nicht mehr der einzige mit diesem Schicksal. Meiner Tochter will ich das dennoch ersparen.
Den Unterschied zwischen nur einem Elternteil und getrennten Eltern würde ich (Eltern nicht offiziell getrennt, aber zerstitten seit meiner frühen Kindheit) darin sehen:
Immer nur ein Elternteil und es besteht kein Streit zwischen Eltern vs. Streit mitbekommen, Ungewissheit und dann tatsächlich eine veränderte Situation wenn sich die Eltern trennen (was ja selten bedeutet dass ein Elternteil auszieht und ansonsten alles bleibt wie es ist - oft kommt z.B. ein Umzug mit weiteren Folgen wie Schul- und Vereinswechsel und damit Verlust von Freunden, Weggabe von Haustieren... dazu). Letzteres hatte ich bzgl. einer immer im Raum stehenden Scheidung meiner Eltern am meisten befürchtet: Dass meine Mutter mit mir zu ihrer Mutter in die Stadt zieht (wir haben auf dem Land im Haus meines Vaters gewohnt), damit ein kompletter Umfeldwechsel stattfindet. Ansonsten war natürlich die Dauerstreiterei belastend: Die Inhalte (Schimpfwörter, Beleidigungen), unangenehme Situation Freunden gegenüber, allgemein öfter unsichere Situation (Dinge für die Schule mal wieder nicht unterschrieben weil abends ja gestritten wird, lange herbeigesehnte Unternehmung die abgesagt wird etc.).
Auch ich maße mir selbstverständlich nicht an, genau nachvollziehen zu können wie es sich anfühlt wenn ein Elternteil unbekannt ist. Ich sehe nur, dass "Trennung, Scheidung" weitaus mehr ist als "jetzt nur noch bei einem Elternteil wohnen", sondern fast immer Streit, Umfeldwechsel etc. dazukommen.