Tanne
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2016
dabei seit 2016
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kinderwunsch und Single
07.12.2022 um 13:31Jule schrieb:Das ist halt das schwierige am Eltern sein.Und genau das stelle ich mir extrem problematisch vor, wenn ich meiner Kleinen erklären müsste, wo denn ihre Mutter ist.
Man hat im Zweifel nie die richtige Antwort parat und kann nur hoffen, dass man das meiste richtig macht/sagt.
Es gibt keinen Garant dafür, dass man am Ende alles richtig macht.
Als Erwachsener ist das schnell abgetan, man hat sich getrennt or whatever, aber als Kind begreift man solche Zusammenhänge nicht.
Da nimmt man doch nur "die" eine Information auf, -> "ist nicht vorhanden". Das ist problematisch, zumindest sehe ich das so.
Bundeskanzleri schrieb:Es hängt ja nicht an den einzelnen Worten.Wie kannst du denn wissen, was in dem Innersten des Kindes durch den Kopf geht, wenn man sagt, naja, /deine Mutter/ dein Vater ist halt woanders, oder was sagst du da? Getrennt? == Woanders ; Gestorben (noch schlimmer) == Woanders
Bundeskanzleri schrieb:Und wenn es sich drsuf verlassen kann, dass du immer ehrlich bist, dass da Liebe und Wertschätzung ist, ist das eine gute Grundlage.Absolut, das ist die absolute Basis und nichts Anderes.
Bundeskanzleri schrieb:Kann trotzdem sein, dass der junge Erwachsene das mal richtig blöd findet, aber da würde ich auch sagen, ist halt so.Dann kann der junge Erwachsene, oder Heranwachsende das auch schon verstehen.
Bundeskanzleri schrieb:Die Grundlagen, sich damit konstruktiv auseinanderzusetzen werden u.a. durch Aufrichtigkeit gelegt... und durch die Notwendigkeit, weil wenn schon ein Kind in die Familie geboren wird, dann muss man sich als Elternteil / Eltern allgemein, damit befassen.
Das kann man nicht bis zum letzten Drücker hinausschieben.
Elternteil zu sein bedeutet "Verantwortung", und diese ist nicht gerade klein.
Immerhin lernt das Kind von klein-auf-an, was Verantwortung und Zugehörigkeit betrifft.
Das darf man niemals unterschätzen, Kinder lernen schneller als wir Erwachsenen gucken können. Bildlich gesprochen.