Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 20:10
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Warum ist es so wichtig, sich selbst auf ein bestimmtes Geschlecht reduzieren zu müssen bzw. festlegen zu lassen?
Das legt doch jede Person für sich selbst fest.
Den meisten wird es wohl wichtig sein.
Wenn es dir nicht wichtig ist, ob du als Mann oder als Frau gelesen wirst, ist das dein persönliches Befinden, spricht aber nicht gegen das Gendern an sich. Und darum geht es ja hier.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Warum ist es nicht möglich, sich darauf zu verständigen, mein Gegenüber als Mensch zu sehen und auf eine Kategorisierung zu verzichten?
Sollte das jeweilige Gegenüber entscheiden, denke ich.
Ich lege Wert darauf mit der weiblichen Berufsbezeichnung bezeichnet zu werden.
Eine andere Userin bevorzigt für sich dir männliche Form.
Kann man doch einfach so respektieren.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 20:12
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Printversion dürfte in den nächste Jahren ohnehin an Bedeutung verlieren.
In etwa so wie gedruckte Telefonbücher.
Damit wollte ich eigentlich verdeutlichen wie lang Texte etc werden, wenn man konsequent gendert. Es gibt ja auch noch Printmedien, Romane etc. da wird dann unnötig mehr Papier verbraucht. Thema Klimakrise >.>
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch eine schöne Überschrift übrigens
Was soll daran "schön" sein? :ask:

Ich bleibe weiterhin beim gM, da können solche Schreiberlinge noch so viel von "Tschüss" und "Tod" schreiben. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 20:18
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Romane
Ich kenne keine Romane, in denen gegendert wird
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was soll daran "schön" sein? :ask:
Schönheit liegt doch immer im Auge der Betrachterin ;)
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich bleibe weiterhin beim gM, da können solche Schreiberling noch so viel von "Tschüss" und "Tod" schreibe
Natürlich, ist mir klar.
Ist doch völlig ok.
Und ich bleibe eben weiter beim Gendern.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 20:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kenne keine Romane, in denen gegendert wird
Aber das wird doch Ziel sein, oder ist es da egal ob gegendert wird?

Ich versteh sowieso nicht, warum man so auf sein Geschlecht fixiert ist und explizit bei jeder Gelegenheit angesprochen werden möchte? Das hat für mich etwas neurotisches..


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 20:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber das wird doch Ziel sein, oder ist es da egal ob gegendert wird?
Es kommt darauf an, ob es die Notwendigkeit gibt.
Müsstest du einfach mal selbst einen Roman aus dem Regal ziehen und aufschlagen und schauen, wo da gegendert werden müsste.
Ich hab jetzt mal - extra für dich- ein Buch aus dem Regal gezogen, random aufgeschlagen und den 1.Satz gelesen.

"Aomame sank in den Gartenstuhl auf dem Balkon"

Was sollte man da gendern?
Weitere Recherche müsstest du dann selbst vornehmen.

Zitat aus : Haruki Murakami, 1Q84
Seite 153
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das hat für mich etwas neurotisches..
Mag sein
Für mich spielen Hobbydiagnosen von Küchenpsycholog:innen in Internetforen keine Rolle.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 20:50
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Berufsbezeichnung
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich lege Wert darauf mit der weiblichen Berufsbezeichnung bezeichnet zu werden.
Ich lege auch besonders viel Wert im persönlichem Schriftverkehr und in Gesprächsterminen mit meiner weiblichen Berufsbezeichnung angesprochen zu werden, weil im sozialen und beruflichen Umfeld die weibliche Form häufig abwertend genutzt wird und ich deutlich zeige, hier bin Ich, der Mensch!
Egal welchen Geschlechts!
Mir persönlich ist es absolut unverständlich, warum eine Kategorisierung des Geschlechts in Fachtexten Einzug halten soll.
Dies ist natürlich nur ein kurzer Abriss und episodisch, was schon zur Löschung führen könnte. @pluss
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das legt doch jede Person für sich selbst fest.
Den meisten wird es wohl wichtig sein.
Wenn es dir nicht wichtig ist, ob du als Mann oder als Frau gelesen wirst, ist das dein persönliches Befinden, spricht aber nicht gegen das Gendern an sich. Un
Mir ist es wichtig den Menschen zu sehen und eine Kategorisierung halte ich für völlig verfehlt. Wer als XYZ angesprochen werden möchte, sollte dies kundtun und gerne werde ich dem Ansinnen der Person nachkommen. Dieser Allmystery- Genderdebatte stehe ich sehr skeptisch gegenüber, weil hier in einer, sehr abgehobenen Ebene, verkannt wird, wie die Realität außerhalb dieser Bubble aussieht.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 20:58
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du nicht weisst ob jemand männlich, weiblich, inter, fluide oder was es noch gibt, ist, dann ist der sicherste Weg, einfach zu fragen.
An der Antwort der Person "macht man das fest".
Sofern es sich um keine bekannte Person handelt, kann man es nicht festmachen.
Aber mir ist es zu blöde, jede mir unbekannte Person zu fragen, (ob) und wie ich sie ansprechen darf oder soll.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Warum ist es nicht möglich, sich darauf zu verständigen, mein Gegenüber als Mensch zu sehen und auf eine Kategorisierung zu verzichten?
Schon.
Aber dann dürfte man keinen Menschen mehr attraktiv finden.
Wäre auch eine Kategorisierung, die findet immer statt, egal, was Andere darüber denken.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 20:59
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Diebesgut,
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, da wird es schwierig.
Aber mal ehrlich, du forderst jetzt nicht, das Gendern komplett bleiben zu lassen, weil es bei stehenden Redewendungen schwierig umzusetzen ist, oder.

Es gibt sicherlich auch Gründe, die gegen das Gendern sprechen könnten.
Aber das hier ist doch kein Grund.
Deshalb nannte ich noch weitere Gründe. Ernsthaft, wenn es schon beim Lesen hapert, macht jegliche Diskussion einfach null Sinn.

Aber gerne noch einmal ganz langsam, quasi zum Mitschreiben: Es ging u.a. um sämtliche (Determinativ-)Komposita, die als Wortbestandteil eine Personen- oder Berufsbezeichnung im generischen Maskulinum enthalten, welche nach den (abstrusen) Regelungen der Genderbefürworter ja eigentlich zu gendern wäre. Und nein, es genügt NICHT, einfach nur eines der genannten Beispiele (etwa "Diebesgut") herauszugreifen und sich daran abzuarbeiten, während die skizzierte Problematik weiterhin ungelöst bleibt und auch immer ungelöst bleiben wird, so man denn mit Blick auf weitere ebenfalls bereits skizzierte Problematiken sowie ggf. noch gar nicht erwähnte Probleme nicht auf eine komplette Umgestaltung der Sprache nach Orwell'schen Vorbild abzielt.

Zumal die gewohnte deutsche Sprache eine ganz simple, einfache und für jeden Menschen begreifbare Regel kennt, mit der eigentlich alles klar sein dürfte:

Genus ist nicht gleich Sexus!

Apropos... Wann wird eigentlich "Mensch" gegendert? Steht dieser Begriff etwa nicht im generischen Maskulinum und bezeichnet eine Personengruppe? Oder welche irrwitzige Gender-ich-mache-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt-Ausnahmeregelung greift hier? :ask:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deshalb hat der Duden übrigens auch nur Duden-Online geändert und das gM abgeschafft.
Peinlicher geht's kaum noch. Zum Glück gehört Deutsch eh zu einer aussterbenden Sprache, aber künftige Historiker und Sprachwissenschaftler werden für diesen erbärmlich-lächerlichen Versuch, Deutsch quasi nach Orwell'schem Vorbild zu einer "woken" Sprache zu machen, für sicherlich noch lange Zeit etwas zu Lachen haben, während sie gleichzeitig darüber wohl nur den Kopf zu schütteln vermögen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und was ist am Wort "Diebesgut" jetzt falsch? Es bezieht sich ja auf die Sache.
Gewisse Menschen könnten bspw. auf die Idee kommen, es ginge nur um die gestohlenen Gegenstände der (männlichen) Diebe, nicht aber der (weiblichen) Diebinnen... :palm:


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 21:05
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ernsthaft, wenn es schon beim Lesen hapert, macht jegliche Diskussion einfach null Sinn.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber gerne noch einmal ganz langsam
Ernsthaft, wenn es schon an der grundlegenden Bereitschaft oder Befähigung zu respektvoller Kommunikation mangelt, dann gibt es zwischen uns keinen Diskurs.
Ich hab auch bisher nix inhaltlich spannendes gelesen, was mich darüber hinweg sehen liesse.
Adieu!


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 21:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es kommt darauf an, ob es die Notwendigkeit gibt.
Müsstest du einfach mal selbst einen Roman aus dem Regal ziehen und aufschlagen und schauen, wo da gegendert werden müsste.
Na es gibt doch bestimmt Romane, da kommt mal ein "die Zuschauer applaudierten" oder "die Richter stellten fest..." oder "einige Fußgänger blieben stehen" z.B vor. Da muss ich jetzt nicht unbedingt ein Buch für aufschlagen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 21:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ernsthaft, wenn es schon an der grundlegenden Bereitschaft oder Befähigung zu respektvoller Kommunikation mangelt, dann gibt es zwischen uns keinen Diskurs.
Kein Problem. Ich begnüge mich damit, eure Genderideologie ad absurdum zu führen, und hätte eine Entkräftigung meiner Einwände auch eh nicht erwartet.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 21:35
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na es gibt doch bestimmt Romane, da kommt mal ein "die Zuschauer applaudierten" oder "die Richter stellten fest..." oder "einige Fußgänger blieben stehen" z.B vor. Da muss ich jetzt nicht unbedingt ein Buch für aufschlagen.
Das werden die Autor:innen dann wohl jeweils für sich entscheiden,ob ihnen Gendern wichtig ist.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 21:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Nein, die Studie hat sich überhaupt nicht mit Unterschieden zwischen Männern und Frauen beschäftigt, dementsprechend können Frauen darin auch nicht als negativ oder positiv dargestellt werden.

bitte bleib doch im Kontext und zitiere richtig, dann kann man nämlich leichter den Kontext finden, so ist das sehr mühselig und das erweckt dann einen falschen Eindruck, wenn man nicht zum entsprechenden post wechseln kann, um dort nachzulesen.
Die Studie hat sich damit beschäftigt, welche Personen wann wie viele Geschlechter berücksichtigen oder eben nicht. Das steht da auch so.
Ich habe die These in den Raum gestellt, daß man eventuell durch das Gendern ermuntert wird, vermehrt Frauen zu nennen, obwohl sie gar nicht in der gegebenen Anzahl relevant sind.

Daraufhin meintest du, ich hätte die Studie nicht gelesen. Das impliziert, diese These wäre in der Studie behandelt worden. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, sonst hättest du ja nun die angefragten Seitenzahlen genannt, in der diese These behandelt wurde, aber da kam ja nichts.
Von den weiblichen Teilnehmern - also genau denjenigen, die mit dem Gendern beschenkt und sichtbar gemacht werden sollen - haben bei Verwendung des generischen Maskulinums 80% Männer und 20% Frauen genannt. Der BR hatte festgestellt, daß die Geschlechterverteilung in den Charts bei 80% Männern und 20% Frauen liegt. Die Frauen in der Studie haben also fast exakt die zu erwartende Verteilung genannt.
und wenn kein gm verwendet wurde, war die Verteilung anders.
Und war sie dadurch besser? Nein, denn bei Verwendung des generischen Maskulinums war sie bereits am exaktesten. Daß bei Verwendung des generischen Maskulinums das Ergebnis am besten mit der zu erwartenden Verteilung ergab, zeigt doch, daß das generische Maskulinum eben die Frauen nicht unsichtbarer macht, und daß es deshalb keinen Anlass fürs Gendern gibt.

Oder gilt bei dir nur "je mehr Frauen genannt werden, desto besser"? Würde dann auf die Frage "Nenne drei berühmte Physiker, die vor 1950 aktiv waren" die Antwort "Lise Meitner, Alberst Einstein und Marie Curie" bei dir als repräsentativ für die Geschlechter durchgehen?
Dieses Teilergebnis der Studie alleine widerlegt, daß bei Verwendung des generischen Maskulinums Frauen unsichtbar (oder von mir aus auch weniger sichtbar, wenn's denn so wichtig ist) gemacht würden.
genau das hat die erste Studie, sowie die Wiederholung der Studie in angepasster Form, ergeben.
Nein, hat sie eben nicht. Sie hat nachgewiesen, daß durchs Gendern mehr Frauen genannt werden. Sie hat nicht nachgewiesen, ob Frauen in der zu erwartenden Anzahl genannt wurden oder durchs Gendern zu viele. Beziehungsweise eben doch, ohne es zu merken.
Warum hast du zu diesem zentralen Punkt meines Beitrages nichts gesagt?
ich habe was dazu geschrieben, aber der Punkt ist so gar nicht existent, sondern ist Deine Interpretation, die ich nicht teile.
Was ist daran Interpretation? Frauen nennen 80% männliche Musiker und 20% weibliche, und in den Charts sind 80% männliche und 20% weibliche Musiker, was ist daran nicht existent? Willst du diese Fakten einfach nicht sehen?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 22:03
Hier auf Allmy das "gendern" zur Pflicht zu machen ist die mit Abstand bekloppteste Idee die ich hier gelesen habe. Wer gendern will soll es tun, er nicht soll es lassen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 22:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch eine schöne Überschrift übrigens

Tschüss, generisches Maskulinum!
Bei Aussagen aus solchen Kreisen, insbesondere auch bei Aussagen von Grünen-Politikern, kann man gedanklich ein "Ich wünschte..." voranstellen, dann stimmt es wieder.

"Email ist tot" las man auch schon desöfteren. Und das generische Maskulinum ist davon weit entfernt.

Und weitaus passender sage ich mal: Der Duden ist tot.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 22:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das werden die Autor:innen dann wohl jeweils für sich entscheiden,ob ihnen Gendern wichtig ist.
Ja, aber meinst du nicht, daß männliche Autoren das vielleicht auch so machen? Oder warum sprichst du nur die weiblichen unter den Autoren an?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 22:18
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Oder warum sprichst du nur die weiblichen unter den Autoren an?
Troll jemand anders.
Ich habe keine Lust auf solche Spielchen.
Du weißt genau, dass das was du schreibst falsch ist. Und du weißt, dass ich weiß, dass du es weißt.
Gute Nacht


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 22:29
Du weißt genau, dass das was du schreibst falsch ist.
Da steht "Autorinnen" mit einem unmotiviertem Satzzeichen drin.

Soll das ":" etwa die Männer nur mitmeinen?

Warum ist das in Ordnung, wenn man sich beim generischen Maskulinum dummstellt, als würde das nur Männer adressieren, andererseits soll das aber nicht in Ordnung sein, wenn man sich ebenso dumm stellt und sich nicht mit einem ":" adressieren lassen möchte?


melden

Gendern zur Pflicht machen?

02.12.2022 um 23:14
..
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Apropos... Wann wird eigentlich "Mensch" gegendert?
Nicht up to date, hm? ;-)
Gendern mit „ens“: Pronomen, Erklärung, Bedeutung, Definition
Die Silbe „ens“ repräsentiert den Mittelteil aus „Mensch“ und könnte daher eine universelle Endung für Menschen jeder Geschlechtsidentifikation sein. Beispiele für das Gendern mit „ens“ wären:

Aus Student oder Studentin wird universell „Studens“.
Quelle: https://www.bedeutungonline.de/gendern-mit-ens-pronomen-erklaerung-bedeutung-definition/

Auch ein Lösungsansatz. Fühlt sich für mich sehr kurios an. Aber gedanklich durchgespielt wurde es bereits.

Das Gendern steckt in der Entwicklungsphase. Da wird sich mE noch einiges verändern.

LG Marina


melden

Gendern zur Pflicht machen?

03.12.2022 um 00:46
@Snayder


Hab ich gelesen u. mich in letzter Zeit noch mal vermehrt mit dem Thema beschäftigt.
Indem man eine Person gezielt mit Frau bzw. weiblicher Form anspricht, kategorisiert man sie.

Ob durch Anblick oder schriftlicher Form, wobei Gendersprache eher neutral gehalten ist bzw. Sinn der Sache.

Vielleicht hab ich Dich aber auch falsch verstanden, kann schon sein.


melden