Gendern zur Pflicht machen?
01.12.2022 um 08:07Interested schrieb:Meinst du, die haben sich sonst nicht angesprochen gefühlt?Vor 35 Jahren war man da wahrscheinlich noch nicht so empfindlich. Das sind
Do-X schrieb:Änderungsprozesse
Interested schrieb:Meinst du, die haben sich sonst nicht angesprochen gefühlt?Vor 35 Jahren war man da wahrscheinlich noch nicht so empfindlich. Das sind
Do-X schrieb:Änderungsprozesse
zaeld schrieb:Das ist für eine generelle Aussage über alle Studien recht mäßig, andererseits kann ich mich auch nicht vollzeitmäßig mit diesen Studien beschäftigen. Ich vermute mal, die Gender-Befürworter haben dies aber auch nicht getan, sondern mehr oder weniger nur die Ergebnisse kritiklos übernommen.Geht mir auch so - ich kann hier nicht täglich viele Stunden damit verbringen, Studien zu welzen, die eigentlich andere rein stellen, um ihre Meinung zu unterfüttern. Das wäre deren Aufgabe, denn sie sind in der Beweispflicht.
zaeld schrieb:Auf der anderen Seite reicht ja eine einzige Widerlegung aus, um das Gender-Konstrukt zu falsifizieren. Und das hat diese eine genannte Studie ja meiner Ansicht nach durchaus geschafft, indem bei der Verwendung des generischen Maskulinums die am ehesten zu erwarteten Ergebnisse erreicht wurden.Sehe ich auch so.
zaeld schrieb:Das ist für eine generelle Aussage über alle Studien recht mäßig, andererseits kann ich mich auch nicht vollzeitmäßig mit diesen Studien beschäftigen. Ich vermute mal, die Gender-Befürworter haben dies aber auch nicht getan, sondern mehr oder weniger nur die Ergebnisse kritiklos übernommen.Die Genderbefürworter kennen sogar die Studien, auf die sich in dieser Studie bezogen wird ;)
Laura_Maelle schrieb:Selenskyj schreibt in Original-Deutsch "Mitglieder*innen:Der Text im Wortlaut
„Deutschland hat den Holodomor von 1932-1933 als Völkermord anerkannt. Ich danke den Mitglieder*innen des Bundestages für diese historische Entscheidung. Die Wahrheit gewinnt immer.“Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-news-selenskyj-krieg-holodomor-voelkermord-bundestag-twitter-deutsch-91949354.html
fischersfritzi schrieb:Wenn das nächste Mal beklagt wird, es gäbe doch wohl wichtigeres als Gendern, einfach mal an diesen Beitrag denken.Wenn es für Dich unvereinbar ist, während des Ukraine-Krieges übers Gendern zu schreiben, dann verabschiede ich Dich hiermit ganz herzlich aus diesem Thread, der ja dann für Dich nicht mehr in Frage kommt, da zu wenig wichtig angesichts der tragischen Ereignisse in der Ukraine.
Laura_Maelle schrieb:Ich persönlich kann Inhalt und Sprachebene durchaus trennen. Denn genau das laste ich der regelwidrigen Genderpraxisda es keine Regeln gibt, das Gendern betreffend, es einen Diskurs diesbezüglich gibt und nix irgendwie festgelegt ist, muss die angebliche Regelwidrigkeit nicht ununterbrochen erwähnt werden, mMn.
Laura_Maelle schrieb:Was der deutschsprachige Genderwahn für Folgen hat im Ausland ...Hm. Ganz spontan würde ich - pragmatisch wie ich bin - vermuten, dass Selenskyj, da er kein deutscher Muttersprachler ist, die Worte Mitglieder und Mitarbeiter / Mitstreiter verwechselt hat. Mei, das kann doch mal passieren. Er wollte sich Mühe geben, weiß wohl, dass es hier einen Bevölkerungsanteil gibt, die Wert auf das Gendern legen und wollte respektvoll und zuvorkommend rüber kommen.
Selenskyj schreibt in Original-Deutsch "Mitglieder*innen:
https://www.fr.de/politik/ukraine-news-selenskyj-krieg-holodomor-voelkermord-bundestag-twitter-deutsch-91949354.html
MarinaG. schrieb:Ich denke, das hat mit "Genderwahn" nichts zu tun, sondern damit, dass es Sprachbarrieren gibtDer Genderwahn bringt nun eben solche zusätzlichen Sprachbarrieren. Das wird nicht nur Selenskyj so ergehen, sondern vielen anderen auch, die sich in einem vernünftigen Deutsch ausdrücken wollen, aber von der Gendergeneration einen solchen Genderschwachsinn vorgegaukelt erhalten. Das führt zu einer totalen Verunsicherung bei Leuten, welche ein regelkonformes Deutsch lernen wollen, aber auch bei Muttersprachlern, denn solche Fehler tauchen auch bei muttersprachlichen Texten öfter auf. Das war auch hier im Thread bereits Thema.
Laura_Maelle schrieb:Der Genderwahn bringt nun eben solche zusätzlichen Sprachbarrieren. Das wird nicht nur Selenskyj so ergehen, sondern vielen anderen auch, die sich in einem vernünftigen Deutsch ausdrücken wollen, aber von der Gendergeneration einen solchen Genderschwachsinn vorgegaukelt erhalten. Das führt zu einer totalen Verunsicherung bei Leuten, welche ein regelkonformes Deutsch lernen wollen, aber auch bei Muttersprachlern, denn solche Fehler tauchen auch bei muttersprachlichen Texten öfter auf. Das war auch hier im Thread bereits Thema.Hm. Ich verstehe die Verschärfung Deines Tons nicht. Gendern ist - nach wie vor - komplett freiwillig. Das bedeutet, Selenskyj hätte nicht gendern müssen; sondern er wollte es. Entweder, um Respekt zu zeigen, oder weil er das Konzept vielleicht sogar selbst gut findet; oder beides. Wir wissen es nicht. Wo neue Dinge etabliert werden, passieren Fehler. Das ist doch kein Weltuntergang. Ich finde so etwas sogar eher noch sympathisch. Zeigt es doch, dass ein Bemühen stattfindet. Und ich denke, der Mann hat momentan weitaus größere Sorgen, als eine Sprachbarriere. Dennoch müht er sich, was durch diesen "Fehler" erst richtig deutlich wurde. Das finde ich eigentlich eher positiv.
Laura_Maelle schrieb:dann verabschiede ich Dich hiermit ganz herzlich aus diesem ThreadDu verabschiedest hier ganz sicher niemanden.
Laura_Maelle schrieb:, da zu wenig wichtig angesichts der tragischen Ereignisse in der Ukraine.Das hast du offenbar missverstanden.
Laura_Maelle schrieb:Genderwahn
Laura_Maelle schrieb:GenderschwachsinnVielleicht überdenkst du mal dein Vokabular.
MarinaG. schrieb:Ich verstehe die Verschärfung Deines Tons nicht. Gendern ist - nach wie vor - komplett freiwillig.Wir reden gerade von einem Gendern, das den derzeit gültigen Rechtschreibregeln eindeutig zuwiderläuft, d. h. wer regelwidrig gendert, gibt Menschen, welche regelkonformes Deutsch lernen wollen, falsche Vorgaben und führt sie damit in die Irre, wie dies Selenskyj nun erlebt hat. Es führt dazu, dass die heutige Schülergeneration nicht mehr korrektes Deutsch lernt, weil sogar viele Medieninhalte regelwidrig gegendert werden.
Laura_Maelle schrieb:Wir reden gerade von einem Gendern, das den derzeit gültigen Rechtschreibregeln eindeutig zuwiderläuft, d. h. wer regelwidrig gendert, gibt Menschen, welche regelkonformes Deutsch lernen wollen, falsche Vorgaben und führt sie damit in die Irre, wie dies Selenskyj nun erlebt hat. Es führt dazu, dass die heutige Schülergeneration nicht mehr korrektes Deutsch lernt, weil sogar viele Medieninhalte regelwidrig gegendert werden.Ja - und? Wenn die Leute, die gendern, das tun, dann freiwillig - ergo, weil sie es wollen. Wir sind ein freies Land. Oder willst Du den Leuten, die Plattdeutsch / Dialekt schreiben oder sprechen, das ebenfalls verbieten; so wie Du das Gendern gerne verbieten wolltest? Wenn ich mich jetzt recht entsinne. Weil das angeblich nicht konform der deutschen Sprache ist? Wir haben im Deutschen doch nicht Moses Steintafeln vor uns. Sprache ist lebendig. ;-)
Tussinelda schrieb:Die Genderbefürworter kennen sogar die Studien, auf die sich in dieser Studie bezogen wird ;)Wenn das so ist, dann haben sie die Hinweise darauf gut versteckt.
MarinaG. schrieb:Wir haben im Deutschen doch nicht Moses Steintafeln vor uns.Im öffentlichen Leben (Schulen etc.) schon, das nennt sich einheitliche Sprachregelung. Wenn nun Schüler, welche sich an die geltenden Rechtschreibregeln halten müssen, von der Gesellschaft derart im Stich gelassen werden beim Erlernen eines regelkonformen Sprachgebrauchs, dann ist das NICHT okay! Unsere Jugend braucht gute Vorbilder, auch im korrekten Erlernen der deutschen Sprache.
MarinaG. schrieb:Ja - und? Wenn die Leute, die gendern, das tun, dann freiwillig - ergo, weil sie es wollen. Wir sind ein freies Land.Da stellt sich mir aber nun die Frage, wie weit geht denn diese Freiheit? Wäre es dann rechtlich auch zulässig, juristische Begriffe nach Belieben zu gendern?
emz schrieb:KronzeugenregelungUmso interessanter, als dieser Begriff meines Wissens nach im Strafgesetzbuch gar nicht vorkommt?
navi12.0 schrieb:Danke, ich guck mir das mal anGerne. :) Im Fuß der Seite sind weitere interessante Verweise zu finden. Dort wirst Du, denke ich, ähnlich wie ich, viele erhellende und sachliche Darlegungen finden.