Tussinelda schrieb:wohl eher nicht, denn die funktionieren ja für beide Geschlechter.......und bei -chen Endungen, also Verkleinerungen, ist es immer sächlich, Neutrum. Immer. Außerdem solltest Du bedenken, dass das Wort Goldstück auch ein Neutrum ist.
Was macht das denn für einen Unterschied, ob sie für alle Geschlechter funktionieren?
Es ging darum, ob die Abweichungen bei Genus/Sexus immer irgendwie negativ konnotiert wären, wie es in deinem Text hieß. Das ist eben keineswegs der Fall. Ebenso, dass Bezeichnungen für Männer, die ein feminines Genus bekommen immer irgendwie abwertend wären. Das stimmt doch auch nicht. Beispiele: Die Sportskanone, die Lichtgestalt, die lebende Waffe, usw.
Diese Sprachwissenschaftler pickten sich also einige negative Beispiele aus, und wollen hier offenbar eine ungeschriebene Regel benennen, die es gar nicht gibt, und die man bei genauerem Besehen gar nicht erkennen kann.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich nicht wüsste, dass Verniedlichungen auf -chen immer sächlich sind? Steht doch deutlich da. Und warum sollte ich bedenken, dass Godstück ein Neutrum ist?
Die Intention dieses Posts erschließt sich mir gerade nicht.