CosmicQueen schrieb:Ich habe mir z.B nie darüber Gedanken gemacht bezüglich des gM, mir ist gar nicht in den Sinn gekommen,
CosmicQueen schrieb:Ich hinterfrage auch nicht, warum es DIE Sonne, DER Mond, DAS Bett heißt. Die Sonne ist weiblich, der Mond männlich, das Bett sächlich
Das Problem an dieser persönlichen Einschätzung ist, dass Du zu sehr von Dir ausgehst, also worüber Du Dir alles keine Gedanken machst und was Du nicht hinterfragst. Das bedeutet, nur weil Du oder jemand anderes das so handhab(s)t, heißt das ja nicht, dass die Leute, die sich über die Form unserer Sprache Gedanken machen und darin gewisse Dinge in Frage stellen und hinterfragen, automatisch falsch liegen und im Unrecht sind.
Vielleicht würde es in der Sache weiterhelfen, wenn einige nicht immer denken würden, dass sich alle Planeten um ihr Gestirn drehen sollten? Ist aber nur eine Idee.
locutus schrieb:Oder wir lassen alles so wies ist
Könnte man so machen, aber wie jeder normal und klar denkende Mensch weiß, ist nicht nur das Leben ständig im Wandel, sondern auch die Sprache. Der ein oder andere kann ja am althergebrachten Weltbild festhalten oder dies so beibehalten, wie er lustig ist, aber er wird damit den Lauf der Dinge nun mal nicht aufhalten. Das ist nur mal das Leben und das ist auch gut so.
:Dmartenot schrieb:Aber andererseits finde ich es eine interessante Fragestellung, welche weiteren Möglichkeiten denkbar wären, eine neue genderneutrale Sprachform zu entwickeln, die ohne umständliche Doppelpunkte oder Sprachkonstrukte auskommen könnte.
Das ist endlich mal ein Ansatz mit dem ich weitestgehend konform gehe. Aber ich höre schon die üblichen Leute jammern, dass diese neue genderneutrale Sprachform auch wieder nicht das Wahre ist, weil sie dafür ihre gewohnte Sprache aufgeben oder ändern müssten. Dann wird man auch wieder nur das alte Lied von Zwang, Aufdrängen, Belästigen, Ideologie und dergleichen hören. Aber mir persönlich soll die Entwicklung in diese Richtung recht sein, denn das Gejammere und die Kreativität der Leute ist schließlich sehr unterhaltsam, aber vor allem bringt es wieder Leben in die verstaubten und verkrusteten Weltbilder der Andreas -
>>Halt Stop! Das bleibt hier alles so wie es ist und daran wird sich hier auch nichts rütteln, egal ob Du hier bist oder nicht.<<