Optimist schrieb:Aber halt nicht nachvollziehen, weshalb sich jemand daran stört.
Tussinelda schrieb:weil es nicht gleichberechtigt und gerecht ist.
also gehts hauptsächlich ums Prinzip.
Ich bin ja bei anderen Themen auch gerne mal für Prinzipienreiterei, jedoch halt nicht bei diesem Thema
Tussinelda schrieb:Es ist diskriminierend, manche Gruppen nur mitzumeinen aber nicht auch zu nennen.
sehe ich nicht so, dass es mich zB - und viele andere Frauen die es so sehen wie ich - diskriminiert.
McMaso schrieb:Wenn die angesprochene Person es als diskriminierend empfindet, dann ist das ihr Problem.
sehe ich genauso.
Tussinelda schrieb:Es ist diskriminierend, manche Gruppen nur mitzumeinen aber nicht auch zu nennen.
Aniara schrieb:Das ist ein Schlag ins Gesicht für viele Leute, die echte Diskriminierung erfahren haben....
oder ich formuliere das "echte" mal in "gravierende" um. Nicht mit gesehen zu werden in einem Wort (aber zu wissen dass man mitgemeint ist) sehe ich nicht als Diskriminierung an und viele andere Frauen auch nicht (immer noch die Mehrheit).
CosmicQueen schrieb:Wir haben alle gelernt dass das gM geschlechtsneutral angewendet wird. Es ist kurz und zieht die Sätze nicht so in die Länge, somit praktisch.
ganz genau.
---------------------
CosmicQueen schrieb:Wir haben alle gelernt dass das gM geschlechtsneutral angewendet wird. Es ist kurz und zieht die Sätze nicht so in die Länge, somit praktisch. Welche Rolle sollte das heutzutage noch spielen "sichtbar als Frau" in der Sprache zu sein? Warum ist es einigen wenigen so wichtig hier zwischen Mann und Frau zu trennen? Sollte das mittlerweile nicht völlig egal sein?
Tussinelda schrieb:weil es nicht gleichberechtigt und gerecht ist.
Aniara schrieb:Und wir sollen es jeder einzelnen Person auf der Welt recht machen? Das wird nicht funktionieren...
sehr gute Punkte.
-------------------------------
martenot schrieb:Weil ich gerade zufälligerweise drüber gestolpert bin: wie wird eigentlich der Begriff "Filmstar" gegendert?
gute Frage, überhaupt auch bei Star? -> halt Starin
:D Kann man dann mit dem Vogel verwechseln, wenn man den Kontext nicht beachtet... genauso wie man das gM mit der männlichen Bezeichnung verwechseln kann, wenn man den Kontext nicht beachtet
;)