Gwyddion schrieb:Ich habe nach Hyraulikschemen sowie Parallelbetrieben von DLE gegoogelt und nichts gefunden, außer irgendwelchen Fragen ob das möglich ist.
Warum sollte der Parallelbetrieb nich möglich sein?
Gwyddion schrieb:In sofern denke ich.... theoretisch vlt. machbar, mit herkömmlichen DLE eher nicht, da unwirtschaftlich.
Warum sollte das unwirtschaftlich sein? Kommt doch auf die Stromkosten an. Wenn der Strom billiger als das Gas is, kann der Betrieb durchaus wirtschaftlich sein.
Gwyddion schrieb:der DLE eine KW Zahl jenseits der 100/200 pro Stunde erbringen. Meines Wissens ist das Ding noch nicht gebaut....
Deshalb ja die Idee mehrere Standard DE von der Stange parallel zu betreiben. Nur weil bislang noch keiner macht, heißt das ja nich, dass es nich geht oder gar Sinn macht.
Erinnert mich ein bisschen an die Zeit, als der Ringgrabenkollektor für Sole WP in Deutschland ankam. Da gab es auch Seitenweise Einwände wie "geht nich, kenn wa nich, ham wa immer anders gemacht", vor allem von Fachfirmen und präferiert wurden dann deutlich teurere und schlechtere Lösungen wie Erdwärmekörbe oder Flächenkollektoren. Im Handwerk gilt leider viel zu oft die Maxime "was der Bauer nich kennt, das frisst er nich".
Gwyddion schrieb:Es macht mehr Sinn sich auf andere Konzepte für die Erwärmung von Schwimmbädern zu konzentrieren.
Es ging ja nich um ein neues Konzept der Schwimmbad Erwärmung, sondern darum diese mit einfachen, aber effizienten Mitteln in die Energiewende einzubeziehen, von denen alle Seiten profitieren.
@bgeoweh Das man keine 60-80 Grad in ein Schwimmbecken einleitet, is doch selbstverständlich und das die Gesamtleistung der DE der Leistung des Gasbrenners entsprechen sollte, liegt doch auf der Hand. Was soll es denn bringen, solche Trivialitäten noch mal explizit zu erwähnen?
kuno