PStanisLove schrieb:Vielleicht sollte niemand wegen jedem kleinen bisschen weinen, und ich kenn viele die das auch nicht machen. Im nicht weinen sehe ich aber keine Stärke sondern eher eine entspanntheit.
Emotionen als Mann permanent zu unterdrücken, nur um überall und vor jedem stark zu wirken, ist jedenfalls bestimmt alles andere als entspannt.
Stärke ist für mich, wenn man sich als Mann grundsätzlich traut, seine Emotionen offen zu zeigen. Also bspw. zu weinen. Ob es immer angebracht ist, entscheidet dann der Einzefall. Bspw. wie ein kleines Kind loszuheulen, nur weil eine Ware ausverkauft ist, muss auch nicht sein. Aber grundsätzlich sollte sich jeder Mann trauen seine Emotionen, wozu auch das Weinen gehört, offen zu zeigen und ist für mich auch grundsätzlich eine Form von Stärke.
Männer, die sich grundsätzlich
nicht trauen offen Emotionen zu zeigen oder nicht offen über sie zu reden oder dies grundsätzlich einfach
nicht wollen, warum auch immer, sind für mich schwach.
Der Mann von der Schwester meines besten Freundes hat sich auch während der Pandemie mal wieder ein Stück harte Männlichkeit geleistet und ich wusste mal wieder nicht, ob ich darüber lachen oder weinen sollte: Er hatte trotz Impfung wohl einen etwas schwereren Verlauf, der ihn für gut eine Woche ans Bett fesselte. Er drohte (
nicht in strafbarer Form bzw. Art und Weise) seiner Frau und meinem Freund das niemandem zu erzählen, sondern dass er symptomlos blieb. Es ärgerte ihn laut Hörensagen wohl dermaßen, als er krank durch die Infektion wurde, weil er grundsätzlich der Typ Mann ist, der glaubt, nichts könne ihn bremsen/aufhalten - sei es beruflich, privat als auch gesundheitlich. So präsentiert er sich auch nach außen.
Stärke ist für mich übrigens auch, wenn sich homosexuelle Menschen offen trauen zu outen und sogar mögliche Konsequenzen dafür in Kauf nehmen. Wurden immer mehr mit der Zeit. Respekt!
Schwäche hingegen ist für mich, sich über homosexuelle Menschen, insbesondere über homosexuelle Männer, oder gleichgeschlechtliche Paare lustig zu machen, so wie es leider immer noch viel zu viele tatsächliche oder Pseudo-Machomänner gerne tun. Leider auch mein Bekannter, siehe oben.