Das Statement von Fynn Kliemann -
https://oderso.cool/blogs/infos/maskenEr hat ne Wirtschaftsprüferin über sein Chaos schauen lassen, spendet die 282.000 Euronen, die er an der Geschichte verdient hatte
und belegt, dass er weder von der Fehlerhaftigkeit der Masken wusste, noch selbst an dieser Spende beteiligt war.
In seinem Shop wurden nur Masken aus Europa verkauft.
(Auch die Geschichte mit den Spenden an LDGG war kein "Betrug" sondern nur ne Form von "verschleppt".)
Von dem "Betrug", den Böhmermann in seinem Cllip "angedeutet" hat, ist nahezu nichts übrig geblieben.
Kliemannn hat sich instrumentalisieren lassen - nur weil er kein Geld für "Werbung nimmt, hat er ja dennoch Verantwortung,
die er nicht in dem Maße übernommen hat, wie es eigentlich richtig gewesen wäre.
Aber - eine größere Differenz als bei seinen "Handwerkerclips" zu richtiger Arbeit kann ich da immer noch nicht erkennen.
Er scheint einiges daraus gelernt zu haben, belegt (in dem link) woran er beteiligt war, macht es transparent
und baut entsprechende Strukturen ein, damit ihm so was nicht nochmal passieren kann.
Sprich, er hat begriffen, dass es "Arbeit" ist, die er delegieren kann und muss (und wird)
und dass die Sache mit dem "Vertrauen" nur dann Hand und Fuß hat, wenn er auch mal was kontrolliert:
Drei Wochen später weiß ich: Es wird weitergehen. Es braucht natürlich mehr Struktur, mehr Absicherung und Vertrauen sollte mit der notwendigen Verantwortung - und da wo wichtig auch Kontrolle - gepaart werden. Ich werde Taten sprechen lassen, weniger Worte vorausschicken. Und ich werde, wie geplant, Dinge an klügere Menschen abgeben und mich auf Weniger mehr konzentrieren.
Quelle: oderso Info
Also ich bin damit zufrieden gestellt - aber ich hatte ja auch keine "Parasoziale Beziehung" zu ihm
und muss ihm nix "persönliches" nachsehen.