@sidnew - Was genau ist denn bitte "Fahrlässigkeit" für dich?
Ist für mich durchaus die "Absicht, einen eventuellen Schaden nicht zu verhüten".
Ich hab auch das Gefühl, dass du Fakten leugnest...
Ich behaupte ja nicht, das wäre irgendwie korrekt, was er da abgezogen hat - ich wunder mich nur über die Relation zu den anderen
MaskendealsViel größere Mengen, weit höhere Gewinn-Beträge, sicher auch noch schlechtere Produktionsbedingungen -
und als die Richter feststellten, dass die ihre Schmiergelder behalten dürfen (!!!) weil die Gesetzeslage keine Bestrafung vorsieht in einem solchen Falle, haben sich die Leute nicht halb so viel aufgeregt. Und das wundert mich halt.
Mitte November ergingen die Urteile über die Beschuldigten. Das OLG München sah im vorliegenden Fall weder den Tatbestand der Bestechlichkeit noch der Bestechung von Mandatsträgern gemäß § 108e StGB erfüllt, weil sie in ihrer Vermittlungstätigkeit kein politisches Mandat ausgeübt hätten. Die Angeklagten wurden dementsprechend freigesprochen und erhielten ihre Provisionen zurück.
Quelle: s.o.
-------------------------------------
Dwarf schrieb:Wenn andere ebenfalls betrügen, dann macht es auch bei Fynn Kliermann nichts wenn er betrügt?
Nein, es geht darum, dass ich, als Person, kein Richter bin. Ich kann und muss damit leben können, Politikern nicht zu trauen, auf Versprechungen von Verkäufern nicht reinzufallen - und mir Gedanken über "Parasoziale Beziehungen" zu machen. (Er hat halt ne Art "Homöopathisches Vertrauen" angeboten mit seiner Pyrotechnik. Ich versteh nicht so recht, warum Leute an so was überhaupt glauben.)
Ich will das nicht relativieren - aber ich wunder mich über die Relation.
Dwarf schrieb:Andere Masken liefern als vertraglich vereinbart ist keine Fahrlässigkeit und kein Kavaliersdelikt, sondern Betrug.
Ja, aber weder du noch ich kennen den Wortlaut der Verträge.
Was wir wissen, ist dass 2,3 Millionen in Vietnam und Bangladesch bestellt wurden und er 400.000 Euro Gewinn gemacht hat.
Da das pro Maske nur 0,000575 Cent wären, fehlt da offensichtlich was. (Die links sind auf der vorigen Seite.)
Und wenn die nicht alle mit "europäisch" ausdrücklich beworben wurden, war das eben kein großer "Betrug" im strafrechtlichen Sinne, sondern ein schiefgelaufener Hype um den "größten Maskendealer Europas" im Frühling ´20. (Stern TV hat ein Werbefilmchen für seinen Kinofilm mit diesem Titel rausgebracht im April ´20; gibt´s auf Youtube, bzw. Szenen daraus bei Böhmi.)
Nur halt große Enttäuschung auf der menschlichen Seite, weil man halt unbedingt anders von ihm denken wollte.