@Bundeskanzleri Cool das zu lesen, weil ich mache genau gegenteilige Beobachtungen:
Kollegen haben angefangen ihre Handynummern aus der Mail-Signatur zu nehmen.
Handys klingeln am Arbeitsplatz und werden stumm gestellt.
Direkt beim Kunden werden nur noch Mailadressen rausgegeben oder die Nummer der Zentrale.
Rufen dann die Mitarbeiter der Zentrale beim Kollegen an, wird erstmal gefragt WORUM es eigentlich geht und dann entschieden ob man in einem Meeting ist.
Aus meiner Sicht ein Problem, wird sich aber von selber klären irgendwann.
Ich sehe da schon eine gewisse Angststörung. Herleiten kann ich mir das folgendermaßen:
In einer sich immer schneller drehenden Informationswelt wird der Anruf als letzte Instanz der Dringlichkeit gesehen - Wer anruft braucht eine Lösung und manche halten dem nicht mehr stand weil eh schon überfordert.
Ich persönlich habe da noch kein Problem mit, bin eigentlich immer erreichbar und sehe die oft beschworene Trennung von Beruf&Privat als Zeichen fehlender work-life-balance [sic!]. Viele sind den Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt, gerade in Positionen mit Verantwortung, nicht mehr gewachsen und können einfach nicht anders als es als Lösung anzusehen das Handy unbedingt um 5 auszumachen nach dem Motto "Augen zu dann sieht mich keiner".
Selber habe ich Festnetz komplett abgeschafft, nur noch Handy. Im privaten Bereich telefoniere ich deutlich weniger als noch vor 10 Jahren, ganz einfach weil viel über WhatsApp läuft und für Freundesanrufe nehme ich mir nur dann die Zeit, wenn ich sie auch habe, zum Beispiel auf einer langen Autofahrt oder am Wochenende.
Erwischt mich jemand wenn ich keine Zeit habe, dann responde ich mit einer Auto-SMS das ich zurückrufe - das mache ich dann auch weil wenn jemand anruft muss es wichtig sein. Je nach Anrufer, bei manchen weiß ich das sie nur quatschen wollen, plane ich ab dem Anruf schonmal ein, das ich mir heute nochmal länger Zeit nehme und zurück rufe.
Persönlich mag ich aber immer mehr das persönliche Treffen. Also extra Abende wo man wieder mal alles bequatschen kann, da kann ich viel mehr aufgehen als in einem Telefongespräch.