MissMary schrieb am 29.04.2022:Da saß echt eine Mutter, deren Handy ständig vibriert hat (was nervig war, man hörte es auf dem Tisch), ständig schaute sie bei Whatsapp, sie reagierte auf jeden Impuls, das war schon echt zwanghaft und es kam, wie es kommen musste - sie frage ständig das, was gerade besprochen wurde. Gruselig.
Genai das maine ich, dieses zwanghafte, lemmingartige immer erreichbar sein und reagierenm müsssen... Einfach unfassbar. Der Begriff Smombies ist daher, wie ich finde, absolut zutreffend.
Ich frage mich immer, ob diese Leute sich darüber im klaren sind, sich von ihren digitalen Diktatoren kommandieren zu lassen?
DerFremde schrieb am 01.05.2022:Das mit der Servicehotline lässt sich leicht erklären....
Solch einen Fall hatte ich auch mal, konnte das ganze aber, dank meines technischen Wissens, stark abkürzen.
Der Mensch des Callcenters fing mit seinen Standardfragen an, ich unterbrach ihn aber höflich und fragte, ob ich den Vorgang abkürzen könne?
Er ging darauf ein und ich nannte ihm alle relevanten technischen Daten zu Router, Software, Anbindung, was ich schon versucht hatte, etc. pp.
So kam er drauf, was auch meine Vermutung war, dass es ausserhalb der Wohnung liegt und so war nach 2 Minuten klar, ein Techniker muss her.
Mein Telefonpartner bedankte sich sogar, dass ich ihm das "0815 Prozedere" erspart hätte, was wohl nicht viele Leute machen, weil sie es auch größtenteils gar nicht können.
Dier Techniker erschien am nächsten Tag und fand einen Verdrahtungsfehler im Keller.
Bundeskanzleri schrieb am 01.05.2022:An einer Schule meiner Kinder wurde versucht, die Schule zum handyfreien Raum zu machen.
Das ist grandios gescheitert, wegen der erwachsenen Nutzer.
Warum? Sind die in der Schuld oder die Kinder (lach)? Ein Störsender für 2.4 und 5GHz reicht doch, dann ist Ende. Notrufnummern sind doch weiterhin über das Festnetz erreichbar.
Bundeskanzleri schrieb am 01.05.2022:Finde ich aber auch nachvollziehbar, für mich ist das Smartphone inzwischen zum kleinen Büro geworden, ohne geht gar nicht.
Kann ich so nicht direkt bestätigen. Gut, es macht viele Dinge bequemer, aber ich kann nicht sagen "ohne neeee". Vermutlich hätte ich nicht einmal eins, wenn ich es nicht von der Fa. bekommen hätte. Ich denke mir eher, wir (Menschen) haben das Handy selber zu dem gemacht, was es inzwischen ist, eine tragbare Kamera, mit der ich Musik hören, Videos schauen und spielen kann, wann immer ich will und die mir 24/7 erleubt zu wissen, wann meine Freund wo was machen, ihnen die gleich Infos gibt und außerdem, als Abfallprodukt quasi, nebenher noch telefonieren kann.
martenot schrieb:Wobei auch das sehr unterschiedliche Gründe haben kann. Ich erinnere mich noch, als mein Partner wegen seiner schweren Covid19-Erkrankung in der Intensivstation war
Das stimmt, aber dann müssten verdammt viele Leute erkrankt sein oder sonstige Gründe haben, immerzu auf das Handy starren oder darauf reagieren zu müssen, denke ich.
Gucky.