PrivateEye schrieb:Es kommt doch immer auf den Standpunkt an. ZUnd den hat ein Hersteller/Verkäufer ebenso wie der letztendliche Konsument, oder nicht?
Nein, es kommt nicht einfach auf "den Standpunkt" an, wenn dieser schlicht erlogen ist.
Im übrigen ging es doch um die Propagandalügen, die den Wasserverbrauch betreffen - weder Kunde noch Hersteller oder Verkäufer haben irgendein Interesse daran, mehr zu verbrauchen als nötig, kostet ja schließlich.
Wir reden hier von den Interessen der Konkurrenz, die erzählt den Kram.
Und deren Interesse ist schlicht, das eigene Zeug (oder "Ideen") an den Mann zu bringen.
PrivateEye schrieb:mach weiter! :Y:
Es ist inzwischen gut 45 Jahre her, dass ich selbst auf diese Geschichte mit "Jede Tierkalorie kostet 7 Getreidekalorien" herein gefallen bin. Damals war ich gut 10 Jahre alt und hatte es in Readers Digest gelesen - und in der Schule erzählt.
Meine Mutter wurde zur Direktorin gebeten und ihr wurde empfohlen, mich zum Doc zu schicken.
Inzwischen weiß ich, dass es nicht stimmt, nicht mal bei Hühnern (die brauchen am meisten Getreide) - und ich weiß vor allem, was "Futterkonkurrenz" ist: was die verschiedenen Tierarten essen und was davon auch vom Mensch gegessen werden kann - und was nicht.
(Von Biosprit will ich dabei gar nicht anfangen, aber das ist definitiv auch ne sehr schräge Form von "Essen auf Rädern"; seltsam, dass da kein Hahn nach kräht, wenn es darum geht, zu bilanzieren, wie viele Kalorien (oder Wasser) dabei für die Mast abfallen (der "Presskuchen") - bzw. wo die hin sollen, wenn die Veganisten die Tiere abschaffen, der "Sprit" aber weiter auf den Feldern wachsen solle.)