DerHilden schrieb:Das ändert dann auch ein Panzer auf der Gamescom nicht.
Da waren sogar zwei. Dachte erst das gehört zu irgendeiner "Cosplay-Kulisse" von Call of Duty, bis mich da so ein Soldat anlächelte und fragte, ob ich Interesse an der Bundeswehr habe. Wie meinen?!
:troll: der hatte die volle Montur an. Er sah auf jeden Fall beeindruckend aus!😍🤩😊
DerHilden schrieb:Das ist so nicht ganz richtig, es waren Anscheinswaffen verboten, die echten Waffen täuschend ähnlich sehen oder aber aus Holz oder Metall gefertigt sind und somit eine Gefahr darstellen könnten.
Nein, jede Form von Waffe war verboten. Selbst wenn sie nur aus Schaumstoff war, auch verboten. Ich bin als Lara Croft hingegangen und musste zwei Bananen in meine Holster machen, in der Regelung für Cosplay stand, dass jede Replica verboten ist. Egal, wie klein. Einfach ALLES das aussah wie eine Waffe, egal ob Schwert, Dolch, selbst ne Granatenform war verboten.
Und zu einem detailgetreuen Cosplay gehört nun mal auch ne Waffe, statt ne Banane. Ich fand das mehr als ungerecht, dass man aber mit zwei Panzern und voller Montur angerollt ist von der Bundeswehr. Das löste dann auch zurecht bei vielen Besuchern Wut und Enttäuschung aus gegenüber dem Replica-Verbot für Cosplayer, denn namenhafte Leute durcten selbstverständlich mit Originalreplica herumlaufen im Cosplay. Das war alles ziemlich schlecht durchdacht, aber die GC nimmt ohnehin mehr und mehr ab.
DerHilden schrieb:Alle möglichen eindeutig als solche erkennbaren "Fantasywaffen" waren ja erlaubt, solange sie nicht als tatsächliche Waffe einsetzbar sind.
Das waren aber schon extrem abgeänderte Waffen, die als solche bzw. als Replica zum entsprechenden Cosplay nicht mehr erkannt werden konnten. Viele liefen dann mit Bananen umher.
:D H.W.Flieh schrieb:und wer im Verteidigungsfall zu welchem Dienst verpflichtet werden darf.
Das hinterlässt so einen Beigeschmack, als gehörte man der Regierung, wie ein Gegenstand.🧐
H.W.Flieh schrieb:Ein weiteres Video mit der rechtlichen Einschätzung zur Diskrimimierung/Gleichheitsgrundsatz der Wehrpflicht
Also, so gesehen wäre es nur "fair" wenn jeder zur Wehrpflicht herangezogen würde, unabhängig vom Geschlecht, aber verständlich dass da kaum einer mitmachen wollen würde. Ist halt ne schwierige Angelegenheit und nicht jeder kann sich solchen Gefahren aussetzen und dann hinterher mental damit umgehen. Egal, ob Mann oder Frau. In anderen Ländern gibt es auch weibliche Soldaten. Ich würde mir nur wünschen, dass es nie zu so einem Ernstfall kommt!
Doors schrieb:Die Bundeswehr hat noch 7 (sieben!) flugfähige Hubschrauber? Donnerwetter, wer hätte das gedacht. Jetzt kriegt der Putin aber Angstzustände.
Ernsthaft: Natürlich nützen Streitkräfte ebenso wie Hersteller von Rüstungsgütern Veranstaltungen wie die ILA, um zu zeigen, was sie haben bzw. können. Das war bei solchen Luftfahrtschauen eigentlich schon immer so. Auch in Zeiten tiefsten Friedens.
Ja, hahaha!
:Ddachte auch erst, ob die nix zu tun haben, dass sie mit so einem Geschwader von einer Messe kommen.
Da hätte ich doch auch Angst, irgendein Spitzel könnte die Technologie in den Gerätschaften auskundschaften?! Mir wäre das viel zu offensiv, mich da so zu präsentieren und ja mir ist klar, dass das noch nicht alles ist was die Bundeswehr hat, aber das ändert nichts daran dass so eine Offenheit generell nicht gut ist.
PrivateEye schrieb:Das internationale "meiner ist größer als deiner" hat halt Tradition!
Das ist echt so!🤣💪